Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ubuntu 18.04.1 LTS friert ein

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    46

    Ubuntu 18.04.1 LTS friert ein

    Rat gesucht

    ich habe aus Altbeständen einen Laptop zur "Aufrüstung" übernommen: Compaq Presario A900
    DoppelKern, RAM 3 GiB, HDD um 100 GiB, sollte eigentlich für Ubuntu ausreichend sein.

    Nun mein Problem: 16.04 LTS läßt sich problemlos installieren und läuft auch zufriedenstellend.
    ein upgrade auf 18.04.1 LTS lief ohne Probs bis zum Ende durch, das System fror aber nach dem Neustart schon während des Hochlaufs ein, beim zweiten Versuch lief es bis zum üblichen Startfenster durch, fror dann aber sofort beim öffnen der ersten Anwendung ein

    Eine Installation von einer Live CD friert früh nach Eingabe des Passwortes ein, also schon im "automatischen" Ablauf. Wo genau????

    Es wäre schön, wenn jemand Tipps hätte, denn der LT ist noch zu schade für den Schrott; bevorzugt würde ich 18.04.1 LTS drauf sehen.

    Danke im voraus DiBr

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Tja das ist ein eher ungünstiges Thema, zu dem es viele Lösungen gibt:

    Option 1:
    Der X-Server wurde durch Wayland getauscht, viele behaupten, wenn man das wieder zurück nimmt, läuft es wieder: https://linuxconfig.org/how-to-disab...c-beaver-linux

    Option 2:
    nVidia Grafikkarte, nomodset ergänzen, kann man wohl über den Recovery Modus testen, weil da nomodset schon dran hängt

    Option 3:
    Monitor kann mehr als die Software - Lösung ist da wohl die Wiederholrate passend zu stellen, also zu reduzieren - Problem wohl tritt nur bei 4k Bildschirmen auf

    Option 4:
    Einige berichten, es würde am Kernel liegen - Lösung älteren Kernel nutzen

    Option 5:
    Boot Repair Tool nutzen - das klingt viel zu doll nach propritärer Lösung

    Es gibt bestimmt noch mehr, versuche also erstmal Optionen auszuschließen - aktuell würde ich 1 vermuten
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    46
    Hallo Nopes

    danke für die schnelle Antwort; da habe ich ja einiges zu beackern; ich fange mal mit Option 1 an und folge deinem Schlusswort. ich kann mich dunkel erinnern, so etwas in einer der letzten C'ts gelesen zu haben, habe dem aber keine Bedeutung beigemessen

    Gruss DiBr

    Ergänzung


    Hallo nopes
    noch mal ein Bericht
    1) mir ist es gelungen, in 18.04.1 ein Terminal zu öffnen; aaaber ich konnte keinen Befehl absetzen, der curser blinkte, aber die Tastatur war gesperrt ( sudo nano usw ) die Maus futzte Libre Office geöffnet, aber auch dort konnte ich auf keinem Textdokument schreiben.
    2) danach 16.04.5 installiert, Inst. ohne Auffälligkeiten, Tastatur und Maus funzten; aaaber beim 1. Neustart früher Abbruch mit " System hat ein Problem entdeckt. wollen sie es melden
    3) in beiden Fällen zeigt GPartet keine Fehler an den Partitionen.
    4) win 7 Home wurde zügig und ohne Auffälligkeiten installiert und funktioniert auch Maus und Tastatur

    meine Schlussfolgerung: irgendwo ist auf dem Rechner ein drm Control verbaut in HW oder im BIOS (Version F34 )

    mir fällt nix mehr ein
    Gruss DiBr
    Geändert von DiBr (14.11.18 um 10:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ein Vista neben ein Ubuntu packen (Ubuntu bereits installiert)
    Von Nicotux17 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.09, 13:42
  2. Ubuntu friert ein
    Von ELmar123 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.07, 16:24
  3. Ubuntu 6.06 friert ein
    Von MoJou im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 17:24
  4. ubuntu und nvidia: system friert ein
    Von claudius im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.05, 15:00
  5. 2 Soundmodule unter Ubuntu gleichzeit aktiv(Ubuntu)
    Von UdoJ im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.05, 10:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •