Hoi zaeme

Ich benutze in meinem Heimnetz und auch @work icinga, um diverse Parameter zu ueberwachen (das alte icinga, nicht icinga2). Funktioniert auch prima.

In der Firma (ubuntu 16) habe ich nun gesehen, dass es ein schickes Icon fuer das verwendete BS gibt, welches in icinga angezeigt wird. Das wollte ich unter der openSuSI 42.3 nachbauen. Soweit die Idee. Leider schaffe ich es nicht:-(

Bei ubuntu geht das zB. so:
Code:
define host{
	name							debian-server		; The name of this host template
	use								generic-host		; This template inherits other values from the generic-host template
...
...
	notes							Debian GNU/Linux servers
	icon_image						base/debian.png
	icon_image_alt					        Debian GNU/Linux
	vrml_image						debian.png
	statusmap_image					base/debian.gd2
	}
Ich habe nun meine private SuSI probiert anzupassen:
Code:
define host{
        name                            suse-server     ; The name of this host template
        use                             linux-server    ; This template inherits other values from the generic-host template
        notes                           Debiani GNU/Linux servers
#       icon_image                      base/debian.png
        icon_image                      /usr/share/icinga/images/logos/vendors/debian.png
        icon_image_alt                  Debian21x GNU/Linux
        vrml_image                      /usr/share/icinga/images/logos/vendors/debian.png
        statusmap_image                 /usr/share/icinga/images/logos/vendors/debian.gd2
        }
Klar, ich habe nur den suse-server neu definiert und diesen auch referenziert in der entsprechenden Konfiguration in icinga (in diesem Fall "localhost"). Das Einzigste, was angezeigt wird, ist der String "Debian21x GNU/Linux" (absichtlich etwas verfremdet wegen der besseren Erkennbarkeit). Die Icons, die effektiv unter diesem Pfad liegen, werden ignoriert.

Es ist wirklich ein Luxus-Problem, aber die Loesung wuerde mich trotzdem interessieren. Any ideas?

Gruss Pit.