Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: icinga - mit Symbolen der Betriebssysteme

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699

    icinga - mit Symbolen der Betriebssysteme

    Hoi zaeme

    Ich benutze in meinem Heimnetz und auch @work icinga, um diverse Parameter zu ueberwachen (das alte icinga, nicht icinga2). Funktioniert auch prima.

    In der Firma (ubuntu 16) habe ich nun gesehen, dass es ein schickes Icon fuer das verwendete BS gibt, welches in icinga angezeigt wird. Das wollte ich unter der openSuSI 42.3 nachbauen. Soweit die Idee. Leider schaffe ich es nicht:-(

    Bei ubuntu geht das zB. so:
    Code:
    define host{
    	name							debian-server		; The name of this host template
    	use								generic-host		; This template inherits other values from the generic-host template
    ...
    ...
    	notes							Debian GNU/Linux servers
    	icon_image						base/debian.png
    	icon_image_alt					        Debian GNU/Linux
    	vrml_image						debian.png
    	statusmap_image					base/debian.gd2
    	}
    Ich habe nun meine private SuSI probiert anzupassen:
    Code:
    define host{
            name                            suse-server     ; The name of this host template
            use                             linux-server    ; This template inherits other values from the generic-host template
            notes                           Debiani GNU/Linux servers
    #       icon_image                      base/debian.png
            icon_image                      /usr/share/icinga/images/logos/vendors/debian.png
            icon_image_alt                  Debian21x GNU/Linux
            vrml_image                      /usr/share/icinga/images/logos/vendors/debian.png
            statusmap_image                 /usr/share/icinga/images/logos/vendors/debian.gd2
            }
    Klar, ich habe nur den suse-server neu definiert und diesen auch referenziert in der entsprechenden Konfiguration in icinga (in diesem Fall "localhost"). Das Einzigste, was angezeigt wird, ist der String "Debian21x GNU/Linux" (absichtlich etwas verfremdet wegen der besseren Erkennbarkeit). Die Icons, die effektiv unter diesem Pfad liegen, werden ignoriert.

    Es ist wirklich ein Luxus-Problem, aber die Loesung wuerde mich trotzdem interessieren. Any ideas?

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    ich hab's noch nie benutzt, aber ich würde mal vermuten, daß Du dort einen relativen Pfad und keinen absoluten eintragen solltest. Zudem wohl was, was auch web-referenzierbar ist und nicht den Filesystem-Pfad.
    icon_image: This variable is used to define the name of a GIF, PNG, or JPG image that should be associated with this host. This image will be displayed in the various places in the CGIs. The image will look best if it is 40x40 pixels in size. Images for hosts are assumed to be in the logos/ subdirectory in your HTML images directory (i.e. /usr/local/nagios/share/images/logos).
    -> sprich bei Dir dann wohl
    Code:
            icon_image                      vendors/debian.png
    ... ggf. mal schauen, was im html ausgegeben wird und wie der entsprechende Return-Code aussieht.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    ich hab's noch nie benutzt, aber ich würde mal vermuten, daß Du dort einen relativen Pfad und keinen absoluten eintragen solltest. Zudem wohl was, was auch web-referenzierbar ist und nicht den Filesystem-Pfad.
    Mann bin ich bloed;-(( Funktioniert. Da haette ich auch wirklich selber drauf kommen koennen.

    Tausend Dank und Gruss
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

Ähnliche Themen

  1. icinga - ido2db
    Von pibi im Forum Linux als Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.15, 10:16
  2. icinga / icinga-web / icinga-reporting deinstallieren
    Von Skipper74 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.13, 21:43
  3. icinga: check_lm_sensors und nrpe
    Von Skipper74 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.12, 18:20
  4. Icinga ping_check
    Von Huhn Hur Tu im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.11, 18:24
  5. Erstellen von CAD-Symbolen
    Von im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.01, 14:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •