Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Grub Anzeige

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    12

    Grub Anzeige

    Hallo

    Liebe Linux Profis benötige mal eure Hilfe.
    Nun ein paar Details zu meinem PC:
    Habe auf meinem PC mehrere Festplatten für verschiedene Betriebssysteme, Windows auf einer eigenen Platte und Linux auf einer eigenen Platte.
    Die Linux Festplatte habe ich aufgeteilt in (erste Partition 2 GB soll als Boot dienen für den Grub, zweite Partition eine 90 GB Swap Partition, dann folgen jeweils mehrere 50 GB Partitionen für verschiedene Linux Systeme.
    Die ganzen Systeme laufen alle perfekt, habe diese alle ohne Bootloader installiert.
    Habe ich bei der Installation bei der Aufteilung noch Fehler??
    Nun habe ich aus dem zuletzt installiertem Elementary Linux System mir den Grub extra installiert nach der eigentlichen Betriebssystem Installation.

    Nun zu meinem Problem:
    Stelle ich die Linux Festplatte im Bios als Start Festplatte ein startet mein PC von dieser Platte.
    Leider erst nach ca 10 bis 15 Minuten wird mir erst das Grub Menu mit den installierten Betriebssystemen angezeigt die ich dann auswähle welches ich gern nun benutzen möchte.

    Wie kann ich die Zeit ändern so das es nicht mehr solange dauert bis ich das Grub Menu angezeigt bekomme???

    Würde mich sehr freuen wenn jemanden mir helfen könnte

    Gruß
    Gerd-2

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Bitte Fakten, keine Prosa.

    -> Konkrete Grub-Config, Festplatten-Partionionierung, konkrete Hardware + BIOS / UEFI, ...

    Zudem - 90GB Swap?
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    12
    Hallo marce

    Erstmal vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung.

    Zur Swap Partion:
    Meine Linux Festplatte ist eine HHD von 3 TB groß, hatte mal seiner Zeit im Netz einen Beitrag gelesen weiß aber im Moment nicht mehr wo, wie groß das man eine Swap Partition machen sollte daher die Größe.
    Macht das denn Probleme wenn sie so groß ist?
    Oder hat das auch Einfluß auf den Gruß?

    Habe ein Asus Bord mit Bios (American Megatrends Inc.) und ist auch UEFi fähig.
    Die erste Partiton der Linux Platte ist (soll) die Bootpartiton sein.
    Meine Vermutung ist: Das ich den Grub nicht richtig installiere, deshalb meine Probleme.
    Kann man den vorhandenen Grub nicht einfach aus einem laufenden Linuxsystem löschen, und dann ihn so installieren so das er nur auf dieser Festplatte (sdd) ist??
    Falls das möglich ist wie mache ich das? Und wie bekomme ich das hin so das das Grußbootmenu schneller angezeigt wird?

  4. #4
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Es gab mal die Regel, dass der Swap 2x die Größe vom RAM sein sollte. Das war aber noch zu Zeiten, wo in privaten Rechnern meist unter 2GB RAM verbaut waren. Mittlerweile würde ich maximal Swap = RAM setzen, wenn ich ihn für eine Workstation nicht ganz weglasse. Ich habe in meinem privaten Rechner gar keinen Swap mehr bei 16GB RAM. Von daher sind deine 90GB wahnsinnig groß.

  5. #5
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Hibernate geht aber nicht, wenn man nicht mindestens so viel SWAP wie RAM hat.
    Dass die Größe Einfluss auf die Startgeschwindigkeit hat, glaube ich aber nicht (würde es allerdings auch nicht vollkommen ausschließen).
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    12
    Hallo

    Erstmal danke auch an DrunkenFreak und rstuby, für eure Tipps.

    Sehe ich das denn nun richtig, das die eurer Meinung zu große Swap Partition Probleme macht beim starten der einzelnen Systeme? Muss ich diese denn nun verkleinern um ohne Probleme das Grubmenü angezeigt zu bekommen?


    So nach weiteren probieren hin und her und suchen im Netz nach Möglichkeiten den Fehler zu beheben bekomme ich nun keinen Grub auch nicht nach 15 min angezeigt, bin bin am verzweifeln.
    Was mache ich falsch???
    Bin so vor gegangen:
    Den PC mit der Linux Mint DVD gebootet (zu vor die Linuxplatte im Bios als Startplatte gestellt) und dann im Terminal die einzelnen Befehle siehe Bild "Unbenannt 4" aus geführt ohne Probleme, dann den PC neu gestartet.
    Ich habe nicht wie im Bild dargestellt das "sdaX" ersetzt durch "sdd13" da das meine Mint System Partiton ist, und "sda" durch "sdd" ersetzt weil das meine Linuxplatte ist.
    Nun erhalte ich kein Grubmenü mehr, leider.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    12
    Falls das noch euch weiter hilft noch ein paar Bilder von meinem PC:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    (1) die Größe der SWAP-Partition hat, solange das Dinge keine fsck braucht, keinerlei Einfluss auf den Systemstart.
    (2) /dev/sd[abc...] solltest Du in Grub (und auch sonst) nicht verwenden - die Reihenfolgen der Festplatten sind, wenn Du im BIOS die Startreihenfolge änderst ggf. dann nicht mehr identisch - ... und wenn dann grub was auf sda sucht, was dann plötzlich sdb ist kommt es durchaus mal zu Fehlern, TimeOuts, ... USB-Sticks oder HDs spucken einem da auch gerne mal rein
    -> Konfig auf UIDs umstellen oder "nicht im BIOS herumspielen".
    Ich bin root - ich darf das.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    12
    Hallo marce

    Danke nochmals für deine Mühe mir zu helfen.
    Ich bin nicht der Profi leider, mag ja sein das ich noch viele Denkfehler habe und bei den Installationen von Linux noch viele Fehler mache.
    Aber wie genau muss ich nun jetzt weiter vorgehen um Fehler zu verhindern, so das ich dann zu meinem Ziel komme?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    12
    In Windows gibt es den TeamViewer , so das ein Fachmann darüber jemanden hilft und Änderungen vornimmt.
    Gibt es das auch für Linux???

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Zitat Zitat von Gerd-2 Beitrag anzeigen
    In Windows gibt es den TeamViewer , so das ein Fachmann darüber jemanden hilft und Änderungen vornimmt.
    Gibt es das auch für Linux???
    Ja..............

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    12
    Hallo Sauerland1

    Dir auch dankeschön für deine Hilfe.

    Würde das gehen wenn ich Mit Linux mint DVD den PC starte??
    An wen müsste mich dann wenden das jemanden mir hilft das ich in der Linux Platte den Grub bzw das Menü zusehen ist wenden??

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    12
    Hallo

    Um ein kleines Feedback zu geben.
    Ich habe nun geschafft, musste dafür aber die gesamte Linux platte komplett löschen und neu die einzelnen Partitionen einteilen und anschließend alle Linux Systeme neu installieren.
    Nun laufen alle meine 10 verschiedene Linuxversionen problemlos.

    Nochmals möchte ich bei allen Helfern recht herzlich bedanken für Ihre Hilfe

    Gruß
    Gerd-2
    Gruß
    Gerd-2

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Zitat Zitat von Gerd-2 Beitrag anzeigen
    Nun laufen alle meine 10 verschiedene Linuxversionen problemlos.
    Du solltest über eine Installation von VirtualBox nachdenken.

    Zum herumspielen und ausprobieren perfekt. Wenn's Richtung Entwicklungsumgebung geht - schau Dir zusätzlich noch Vagrant an.

    Für's tagtäglich Arbeiten braucht es heute auf keinem PC mehr als 2 parallele, nativ installierte OS - meist Windows für Spiele + eine bel. Linux-Installation für alles andere.
    Windows nativ kannst du sparen, wenn Du nicht spielen willst. Dann reicht auch dafür eine VM.
    Ich bin root - ich darf das.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    12
    Hallo marce

    Danke für deinen Tipp von der VirtualBox die ich schon seit Jahren kenne.
    Bei meinem PC habe ich 5 Festplatten (3 SSD und 2 HDD) mit insgesamt 10 TB Festplattenspeicher, von daher kann ich mir solche Sachen mit sovielen Betriebssytemen leisten.
    Gruß
    Gerd-2

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.14, 16:22
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.11, 19:42
  3. grub/ntldr-Problem: Kann 1 (von 2) Windows XP nicht mit grub booten
    Von FraggyTheUndead im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.08, 15:28
  4. Grub: Muss ich fuer jede Distri einen Grub installieren?
    Von Blackhawk im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.05, 23:50
  5. Anzeige des Bootloader Grub
    Von Callisto im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.04, 18:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •