Moin zusammen,

im Rahmen einer Installation von Ubuntu Server 18.04 muss ich einen Nachweis führen, dass ich die Installation durchgeführt habe.

Was ich bräuchte: Install-Log oder Zusammenfassung der Installation oder Vorlage für weitere Installation.

  • Mein Problem mit einem Install-Log ist, dass es viel zu lang ausfällt, wenn auch noch alle apt-Meldungen drin sind. Wenn es zumindest das ist, was ich in /var/log/installer als, glaube ich, InitialSetup.gz gefunden habe. Könnte ich höchstens in Auszügen verwenden.
  • Eine Zusammenfassung der Installation könnte ich nur als Foto vom Bildschirm machen, schätze ich, wenn es da nicht noch etwas anderes gibt.
  • Vorlage für weitere Installation - Wie lasse ich sowas speichern und nach welchen Stichworten muss ich suchen? Umfasst eine solche Vorlage alle relevanten Infos (Gewählte Server-Rolle, Partitionierung, etc.)? Sowas würde ich bevorzugen.


Vielleicht gibt es dazu hier schon Infos, aber ich bin mir nicht sicher nach welchen Stichworten ich suchen muss, habe dazu nichts Sinnvolles gefunden. Ich nutze den traditionellen (Alternate?) Installer, nicht den von Canonical neu entwickelten (hat mir zuviel ungewollten Kram mitinstalliert). Meinetwegen auch die Minimal-CD.

Vielen Dank schonmal für Infos und Anregungen!