Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Fragen zu Java Lizenzänderung

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Mehr oder weniger tot? Hmm würde ich so nicht sagen, etliche Anwendungen im profi Bereich werden so betrieben
    ... die die zahlen dann halt oder machen es so, wie bisher auch - 1x paketiert, fertig.

    Zudem "Java Desktop-Client Anwendung" vs. "Java im Browser" - völlig unterschiedliche Dinge. Letzteres ist mir echt schon seit Jahren nicht mehr begegnet.

    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    - war das nicht immer so ein tolles Szenario um Mitarbeiten im Außendienst einfach zu integrieren. Ein Tomcat, ohne JRE auf dem Client, kann halt nichts serviere,
    Wie kommst Du denn darauf?

    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Hoffentlich verbannen die sowas aus den Bildungssystemen, oder schaffen halt ein entsprechendes Ökosystem, was frei bleibt, aber da sieht es ja leider auch überhaupt nicht gut aus.
    Es gibt jede Menge freie Alternativen.

    ... und auch die "Professionellen", die darauf angewiesen sind schwenken gerade mehr oder weniger alle auf OpenJDK.
    Atlassian, Elastic, ...
    Geändert von marce (13.09.18 um 19:59 Uhr)
    Ich bin root - ich darf das.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Mein Stand ist, dass der Tomcat immer ein war an den Client liefert, der Client braucht dann ein JRE um was mit dem Inhalt davon machen zu können. Davon ab, dass da vermutlich noch mehr mit geht, bin ich aber bei dir, sind schließlich Profis, also werden die auch eine Lösung finden - tatsächlich kenne ich auch noch einige "WAR-Anwendungen", so fremdartig wirken die gar nicht, haben so gar ein Desktop-Icon.

    Mein letzter Absatz ist mehr auf den Einsatz in der Bildung bezogen (weniger auf die Alternativen), da entwickelt es sich ja gerade auch eher in Richtung Abhängigkeit, statt frei. Aber, da sind natürlich auch Profis, die genau abschätzen können, welches Produkt gerade das richtige ist -- Genau, deswegen setzen die auch nur freie Dinge ein, damit ohne kommerziellen Einfluss gelernt wird - träumen ist ja noch erlaubt und die richtig krassen Lizenzraubritter können sich die meisten Schulen ja eh nicht leisten

    Was auch super ist, wenn es dann von den ganzen Geräten der Familie verschwindet, dürfte das entfernen bösartiger Bundleware abnehmen.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Mein Stand ist, dass der Tomcat immer ein war an den Client liefert, der Client braucht dann ein JRE um was mit dem Inhalt davon machen zu können.
    Nope. Das war noch nie so.

    TomCat ist ein "stinknormaler" Java-Application-Server - sprich da laufen Java-Anwendungen drin, die irgendeine Art von Client bedienen. Heute meist als stinknormale Webanwendungen - oder halt als Server für irgendwelche APIs.

    TomCat ist auch in recht vielen Systemen als http-Server enthalten (gerne ach einfach mal die reine httpd-Komponente) - Artifactory, Jira, Confluence sind die, die mir gerade so einfallen ohne nachdenken zu müssen.
    Ich bin root - ich darf das.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Was auch super ist, wenn es dann von den ganzen Geräten der Familie verschwindet, dürfte das entfernen bösartiger Bundleware abnehmen.
    Warum sollte da was verschwinden, wenn man einfach OracleJDK gegen OpenJDK austauschen muss und alles läuft weiter wie gewohnt?
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #20
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Mehr oder weniger tot? Hmm würde ich so nicht sagen, etliche Anwendungen im profi Bereich werden so betrieben [...]
    Eben nicht mehr. Nur noch der IE kann mit dem Java Plugin umgehen. Firefox und Chrome haben die NPAPI entfernt und damit ist es nicht mehr möglich das Javaplugin zu nutzen. Man kann natürlich auf Java Webstart ausweichen. Dies wird aber nicht unbedingt von allen Anwendungen unterstützt und ist zusätzlich auch abgekündigt.

    Das Paradoxe an der ganzen Geschichte ist, dass Oracle sich damit irgendwie selbst ins eigene Fleisch schneidet. Die viel genutzte Anwendung Oracle Forms benötigt in Version 11 zwangsweise das Browserplugin und ab Version 12 geht auch Webstart. Das ganze ist leider nur bis 2022 tauglich zum jetztigen Informationsstand (Java 8 EOL). Danach muss was anderes her. Jetzt muss man aber mal überlegen, wie schnell man ein größeres ERP auf eine andere Technologie portieren kann. Das geht meiner Meinung nach nicht innerhalb von 4 Jahren. Insbesondere weil Oracle einfach keine klare Richtung vorgibt, was mit Forms passieren wird. Das durfte Oracle auch schon mit dem Produkt Oracle Reports erfahren. Da gab und gibt es heftige Proteste, weil das Produkt eingestellt werden soll. Erst vor einiger Zeit hat Oracle die BI Tools als "Nachfolger" für Reports vorgestellt. Wenn das ähnlich bei Forms läuft, dann gute Nacht Oracle...

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Ok vermutlich meinte ich dann diesen Web-Starter, man surft was, dann geht so ein Java Dialog auf und dann richtet sich die Anwendung ein. Dass das eine "neue Technik" ist, war mir nicht klar, Ursprung Browser, dass reicht mir

    Neben ERPs kenne ich auch noch das eine oder CRM, im Banken und Versicherungsbereich wird das wohl auch noch oft verwendet, immer ein Thema alles Anwendungen die über Jahre entstanden sind und wo man sich es nicht leisten kann, lange nicht weiter zu entwickeln und doppelt entwickeln ist auch eher unrealistisch.

    Einfach so tauschen? JRE ist doch voll in die (Windows) Infrastruktur integriert, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die ganzen Admins und Richtlinienverantwortlichen den schritt in Richtung "eine gebundelte JRE pro APP" gut finden werden, aber mal abwarten...
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Dono
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Internet
    Beiträge
    1.607
    Chaos made by Oracle. Für mich klingt das so, also würden Anwendungen auf dem Server zu openJDK migrieren und Java den Desktop irgendwann verlassen. Dann hätte sich Oracle selbst ins Knie geschossen und Java könnte untergehen (auch wenn es ein paar Jahre dauern würde).
    Sag zum Client leise Servus
    https://www.heise.de/developer/meldu...s-4005272.html
    Oder Oracle trennt sich von Java.
    Blöd natürlich für die vielen Java Desktop Anwendungen.
    Geändert von Dono (16.09.18 um 09:07 Uhr)
    Meine Messenger: WIRE und Element

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Na, zum Glück für Oracle haben die neben Java noch andere Dinge im Portfolio. Ein Großteil der Java-Community würde es sogar begrüßen, wenn Oracle sich von Java trennen würde.

    ... und Java auf dem Desktop wird es weiter geben - nur eben nicht im Browser (was schon vor Anfang an 'ne ziemliche Grütze war).
    Ich bin root - ich darf das.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Dono
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Internet
    Beiträge
    1.607
    Die Bezeichnungen finde ich auch chaotisch:

    openjdk = Runtime Env
    openjdk-devel = Development Env

    wobei der Buchstabe d ja für Devolment steht, also in beiden Paken enhalten ist.

    Und bei Oracle steht dann noch: Java SE steht weiterhin im Rahmen der Oracle Binary Code License (BCL) kostenlos zur Verfügung.
    Meine Messenger: WIRE und Element

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Ist ja eine Befürchtung/Prognose, dass das dazu führen wird, das viele einfach bei einem alten JavaRE bleiben werden, ich halt das inzwischen auch für ziemlich wahrscheinlich.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    ... damit ändert sich also sozusagen erst recht nichts - außerhalb von irgendwelchen Linux-Distributionen, die Java-Updates über's reguläre Paketmanagement nachschieben gibt's für alle mir bekannten JREs keine auto-update-Funktionalität.

    Sprich es lief schon immer so: Irgendwas hat behauptet, man solle doch bitte Java installieren. Dann zieht sich $User von $Website den aktuellen Installer, führt ihn aus und lebt von da an mit $Version. Updates? Warum auch...

    ... und wie gesagt - für Privatanwender spricht vermutlich auch in Zukunft rein gar nichts dagegen, sich weiterhin von Oracle das jeweils aktuelle JDK zu holen.

    "Lustig" wird das nur für den Einsatz im kommerziellen Umfeld.
    Ich bin root - ich darf das.

  12. #27
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Das Oracle JRE hat schon länger automatische Updates. Diese sind aber keineswegs erzwungen.

    Ich glaube auch nicht, dass die alten Versionen auf Ewig auf den Rechnern bleiben. Ich glaube (und vor allem hoffe), dass Java im privaten Umfeld ausstirbt. Webapplets sind seit Mitte Version 1.6 die Hölle. Hier fing Oracle an, alles nur noch über Zertifikate zu regeln. Mit widerlichen Tricks kann man das aber noch umgehen. Dann kam dazu, dass alte Verschlüsselungsalgorithmen abgeschaltet wurden. Das bedeutet, dass alte Versionen auch nur noch mit irgendwelchen Tricks am Laufen gehalten werden können. Ich denke, ein ähnlicher Weg wird jetzt auch eingeschlagen. Alte Programme gehen mit neuem Java nicht mehr, neue Programme gehen auch jetzt schon teilweise nicht mit altem Java.

    Im kommerziellen Umfeld hat Oracle schonmal vorgesorgt. Mit einem vernünftig lizensiertem Oracle Forms darf man Java auf allen Clients auch in Zukunft kostenlos nutzen. Damit ist der Weg frei für andere Technologien außerhalb des Oracle Universums.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    https://heise.de/-4174100 - erinnert mich ein bisschen an diese Recycling-Lüge von Tetra Pack...
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Wie meinen?
    Ich bin root - ich darf das.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Das man die beteiligten Komponenten nur mit sehr viel Aufwand wieder trennen kann.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

Ähnliche Themen

  1. Java Problem: java.lang.UnsupportedClassVersionError
    Von kreol im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.07, 19:02
  2. java-1_4_2-sun - Java rpm? patch-rpm? source-rpm?
    Von amg im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.05, 21:20
  3. Java Programm läst sich nicht ausführen mit (java -jar)
    Von -+spassmacher im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 18:37
  4. Gentoo Java-gtk & Java Gnome
    Von flammenflitzer im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.04, 21:37
  5. Gentoo Java-gtk & Java Gnome
    Von flammenflitzer im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.03, 11:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •