Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ist Firefox für Linux unsicher?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    30

    Ist Firefox für Linux unsicher?[teils gelöst]

    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Firefox. Wenn ich mein Postfach bei GMX öffnen will, kommt die Fehlermeldung:
    ! Ihr Browser wird nicht unterstützt. Sie versuchen, sich mit einem veralteten Browser in Ihr GMX-Postfach einzuloggen. .....
    Ihr GMX-Postfach steht Ihnen mit reduziertem Funktionsumfang zur Verfügung. ....
    Diese Meldung erhalte ich mit Firefox 60.1.0esr(64-Bit) unter OpenSuse Leap 15.0 und mit Firefox 61.0.1(64-Bit) unter Linux Mint 18. Unter OpenSuse 42.3 war das Problem auch schon vorhanden, deshalb habe ich vor ca. 2 Wochen OpenSuse aktualisiert, leider ohne Erfolg.
    Lt. Yast ist in OpenSuse die Version 60.1.0-106.1 (60.1.0-lp150.3.1.11.1) installiert. Die Versionsnummer wird in Rot angezeigt. Das gilt auch für das Paket Mozilla-translations-common.
    Die Seite von web.de wird nicht richtig dargestellt.
    Wenn ich unter OpenSuse 15 Die Seite "www.linuxforen.de/forums/" aufrufe, erscheint die Meldung:
    Diese Verbindung ist nicht sicher. Der Inhaber von www.linuxforen.de hat die Webseite nicht richtig konfiguriert.
    Die Aktualisierungsverwaltung von OpenSuse versucht für die ältere Version 60.0.1 ESR die Dateien openSUSE-2018-512, ..2018-575 und ...2018-676 einzuspielen, was wegen fehlender Pakete nicht möglich ist.
    Im Moment benutze ich überwiegend OPERA. Da ich aber wieder ein normal funktionierendes System haben möchte, bitte ich um Hilfe.
    manfred
    Geändert von manfred999 (31.08.18 um 18:17 Uhr)

  2. #2
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    Ist Firefox für Linux unsicher?
    Nein.

    Ist die Uhrzeit und das Datum von Deinem Rechner korrekt eingestellt? (Wenn Datum/Zeit zu weit abweichen, bekommst Du Probleme mit SSL-Verschlüsselten Webseiten, also mit weiten Teilen des Internets).

    Wie ist die Versionsnummer, wenn Du im Firefox als Adresse "about:support" aufrufst? (Ist es vielleicht doch noch eine alte Version?)
    Geändert von fork (09.08.18 um 22:47 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    135
    ich kann dein Problem unter Mint 18 und Firefox 61.0.1 (64-bit) nicht nachvollziehen. Bei mir kommt mein GMX Account ohne die Fehlermeldung, ebenso habe ich keine Fehlermeldungen hier auf der Website.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Lt. Yast ist in OpenSuse die Version 60.1.0-106.1 (60.1.0-lp150.3.1.11.1) installiert.
    Erstere Versionsnummer ist aber keine von Leap 15.0..... (beachte bei der zweiten Versionsnummer das lp150 .....)

    Hier bei mir:
    Code:
    zypper se -si firefox
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name                               | Typ       | Version             | Arch   | Repository               
    ---+------------------------------------+-----------+---------------------+--------+--------------------------
    i+ | Firefox Web Browser                | Anwendung |                     | noarch | openSUSE-Leap-15.0-Oss   
    i+ | MozillaFirefox                     | Paket     | 60.1.0-lp150.3.11.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Update
    i+ | MozillaFirefox-branding-openSUSE   | Paket     | 45-lp150.2.1        | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss   
    i+ | MozillaFirefox-translations-common | Paket     | 60.1.0-lp150.3.11.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Update

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    30
    Bei mir:
    Code:
     # zypper se -si firefox
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name                               | Typ       | Version             | Arch   | Repository                     
    ---+------------------------------------+-----------+---------------------+--------+--------------------------------
    i  | Firefox Web Browser                | Anwendung |                     | noarch | Haupt-Repository (OSS)         
    i+ | MozillaFirefox                     | Paket     | 60.1.0-106.1        | x86_64 | (Systempakete)                 
    i+ | MozillaFirefox                     | Paket     | 60.0.2-101.1        | x86_64 | (Systempakete)                 
    i+ | MozillaFirefox                     | Paket     | 60.0.2-101.1        | x86_64 | (Systempakete)                 
    i+ | MozillaFirefox                     | Paket     | 60.1.0-lp150.3.11.1 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
    i+ | MozillaFirefox                     | Paket     | 60.0-lp150.2.2      | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)         
    i  | MozillaFirefox-branding-openSUSE   | Paket     | 45-lp150.2.1        | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)         
    i+ | MozillaFirefox-translations-common | Paket     | 60.1.0-106.1        | x86_64 | (Systempakete)                 
    i+ | MozillaFirefox-translations-common | Paket     | 60.0.2-101.1        | x86_64 | (Systempakete)                 
    i+ | MozillaFirefox-translations-common | Paket     | 60.1.0-lp150.3.11.1 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
    i+ | MozillaFirefox-translations-common | Paket     | 60.0-lp150.2.2      | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
    Etwas viel Kuddelmuddel. Was muss ich löschen und wie mache ich das am Besten.
    Danke für die Hilfe.
    manfred999
    Geändert von manfred999 (10.08.18 um 18:23 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Als root:
    Löschen:
    Code:
    zypper rm MozillaFirefox MozillaFirefox-branding-openSUSE MozillaFirefox-translations-common
    Installieren:
    Code:
    zypper in -f MozillaFirefox MozillaFirefox-branding-openSUSE MozillaFirefox-translations-common
    Geändert von Sauerland1 (10.08.18 um 20:44 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    30
    Danke für die schnelle Antwort und die Codes. Leider funktioniert Firefox immer noch nicht. Ich hatte allerdings vergessen zu sagen, dass ich neben dem normalen Firefox noch der TOR-Browser installiert habe. Hier die Ausgabe zum Löschbefehl:
    Code:
     # zypper rm MozillaFirefox MozillaFirefox-branding-openSUSE MozillaFirefox-translations-common
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...
    
    Die folgende Anwendung wird GELÖSCHT werden:
      "Firefox Web Browser"
    
    Die folgenden 6 Pakete werden GELÖSCHT:
      kmozillahelper MozillaFirefox MozillaFirefox MozillaFirefox-branding-openSUSE MozillaFirefox-translations-common Mo
    
    6 zu entfernende Pakete.
    Nach dem Vorgang werden 416,3 MiB freigegeben.
    Fortfahren? [j/n/...? zeigt alle Optionen] (j): j
    (1/6) MozillaFirefox-translations-common-60.0.2-101.1.x86_64  wird entfernt .........................................
    Entfernen von (19)MozillaFirefox-translations-common-60.0.2-101.1.x86_64(@System) fehlgeschlagen:                    
    Fehler: Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: error: package MozillaFirefox-translations-common-60.0.2-101.1.
                                                                                                                         
    Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i] (a): a
    Während oder nach der Installation/dem Entfernung von Paketen ist ein Problem aufgetreten:                           
    Installation aborted by user                                                                                         
    In der Fehlermeldung oben finden Sie einen entsprechenden Hinweis.
    und
    Code:
    ~> zypper se -si firefox
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name                               | Typ       | Version             | Arch   | Repository                     
    ---+------------------------------------+-----------+---------------------+--------+--------------------------------
    i+ | Firefox Web Browser                | Anwendung |                     | noarch | Haupt-Repository (OSS)         
    i+ | MozillaFirefox                     | Paket     | 60.0.2-101.1        | x86_64 | (Systempakete)                 
    i+ | MozillaFirefox                     | Paket     | 60.1.0-lp150.3.11.1 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
    i+ | MozillaFirefox-branding-openSUSE   | Paket     | 45-lp150.2.1        | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)         
    i+ | MozillaFirefox-translations-common | Paket     | 60.0.2-101.1        | x86_64 | (Systempakete)                 
    i+ | MozillaFirefox-translations-common | Paket     | 60.1.0-lp150.3.11.1 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
    Offensichtlich gibt es ein Geisterprogramm Firefox 60.0.2-101.1, das in Yast nicht gezeigt wird. Daher weiss ich auch nicht, wie ich es löschen könnte. Vielleicht weiss jemand Rat.

    Nochmals danke für die Mühe!
    Manfred
    Geändert von manfred999 (16.08.18 um 14:59 Uhr)

  8. #8
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    @manfred: Ich warte weiterhin auf die von mir angefragten Angaben.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    30
    Danke für deine Mühe. Ich hatte deine Anfrage durch die Beantwortung der Mails von Sauerland1 einfach vergessen. Sorry!
    Die Version ist 60.1.0esr und mein Datum und Uhrzeit sind richtig. Das scheint also nicht das Problem zu sein. Ob es eine neuere Version gibt, weis ich nicht.
    Manfred

  10. #10
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    Ein weiterer typischer Punkt ist, dass das Profil defekt sein könnte. Deswegen vielleicht einfach mal ein neues Profil erstellen und schauen, ob es damit besser ist.(Firefox starten auf der Konsole mit firefox -ProfileManager). Aber ehrlich gesagt liest sich die Meldung nicht so.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von fork Beitrag anzeigen
    Ein weiterer typischer Punkt ist, dass das Profil defekt sein könnte. Deswegen vielleicht einfach mal ein neues Profil erstellen und schauen, ob es damit besser ist.(Firefox starten auf der Konsole mit firefox -ProfileManager). Aber ehrlich gesagt liest sich die Meldung nicht so.
    Habe ich probiert. Leider kein Erfolg!
    Manfred

  12. #12
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    In dem Fall würde ich mir den Firefox komplett über die Softwareverwaltung(weiss nicht wie das bei SuSE heisst) deinstallieren und den Firefox stable herunterladen und unterhalb des eigenen Homeverzeichnisses z. B. in den Ordner firefox installieren. Das funktioniert gut und aktualisieren tut er sich dann selbst auch.

    Ansonsten verweise ich auf die SuSE-Spezialisten hier. Ich bin nämlich keiner. ;-)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    30
    Ich habe meine Meldung #7 noch mal präzisiert. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das Geisterprogramm MozillaFirafox Vers. 60.0.2-101.1-x86_64 los werde.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Als root:
    Code:
    zypper clean -a
    Code:
    rpm --rebuilddb
    Ansonsten:
    Noch einmal installieren und löschen......

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    30
    Danke für den Code. Meine Repositories sind nun bereinigt und es kommen auch keine falschen Aktualisierungsversuche mehr. Das ursprüngliche Problem der Unsicherheitsmeldung bei GMX besteht nach wie vor und an mein Postfach bei web.de komme ich erst gar nicht ran. Ich befürchte, dass das ein Problem zwischen Mozilla und den auf Windows festgelegten Webseitengestaltern ist, was ich nicht lösen kann. Diese Probleme habe ich mit MozillaFirefox 60.1.0esr unter OpenSUSE und mit MozillaFirefox 61.0.1 unter Linux Mint.
    Mich würde interessieren, ob noch jemand solche Probleme hat.
    Geändert von manfred999 (20.08.18 um 18:58 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. rsync unsicher?
    Von lonavera im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.08, 14:56
  2. Java zu unsicher?
    Von Niniveh im Forum Sicherheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.08, 06:35
  3. Jabber Server unsicher?
    Von boo im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 19:56
  4. Server unsicher?????
    Von Gunther im Forum Linux als Server
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.05.04, 15:47
  5. /etc/fstab unsicher?
    Von Columbo0815 im Forum Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 12:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •