Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Webserver unter Linux ???

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    3

    Webserver unter Linux ???

    Hallo ! Ich brauche mal eure Hilfe !
    Und zwar habe ich vor einen kleinen Eigenen Webserver aufzusetzen.
    Sinn und Zweck ist
    1. dass ich selbst Eigene Dokumente , Fotos und Videos Speichern kann.
    Auch teilweise Private Videos die nicht von einem Admin ( z.B alfahost, Strato etc) "Geprüft" werden.
    2. Möchte ich die Möglichkeit bieten "Fremd-Hosting" zu betreiben, alles im Privaten Rahmen, also Freunde, Bekannte, Familie die kaum Geld für Webhosting haben aber auch eine kleine Homepage
    Betreiben wollen. d.h. kein professionelles Hosting ! und kein kommerzielles.

    Was ich also brauche ist einerseits platz für (Kleinere) Websites und andererseits einen "Datenserver" , bzw. kombiniert.


    Nun Experimentiere ich seit ein Paar Wochen mit sämtlichen Linux Distributionen die ich unten aufliste. bisher leider Völlig erfolglos
    Irgendwann hab ich es mal Geschäft dass der Server erreichbar ist IM EIGENEN NETZWERK... wenn ich außerhalb die IP eingegeben habe ging es nicht.
    Natürlich habe ich bei allen Disis LAMP Eingerichten, und immer kam die Meldung bei localhost "Its Work"

    Frage : Ist es einfacher Apache -Server auf Windows zu installieren ? (Wie gesagt ist es ja nur für Private Zwecke)
    Oder welches Linux ist zu Empfehlen ? Mit dem Terminal komme ich nicht wirklich klar, auch wenn ich mir jetzt schon ein bisschen Linux-wissen angeeignet habe. Dennoch bin ich blutiger Anfänger
    Ich weiß.. Sicherheits-relevant sollte man keine Desktop variante nehmen. ist mir klar ! Aber als "privater Webserver" und Als Anfänger möchte ich lieber die Sicherheit außen vor lassen, kann man ja später ändern ! ...

    Meine Getesteten Linux-Distri´s :

    Suse 12.5
    Cant OS 7
    SME-Server /Wobei der recht gut ging bis zur web Oberfläche die nicht angezeigt wurde
    Suse 15
    Debian 9.5
    ubuntu 16
    mint 18

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Hmm das klingt mir eher nicht so, als ob deine Probleme was mit dem Betriebssystem zu tun haben. Da ist bestimmt systemd dran schuld

    Nein quatsch, also das mit systemd. Windows und Apache ist keine gute Kombination. Auch wenn es Apache für Windows gibt und du praktisch WAMP machen könntest. Wird dir das auch nicht helfen, schätze ich jedenfalls. Ich glaube du willst wohl eher was wie IIS. Deine Sicherheits bedenken sind übrigens so nicht richig.

    Ich finde du solltest dich mal mit ein paar anderen Leuten zusammen setzen. Damit die dir einige Grundlagen erklären können. Falls du niemand kennst, kannst du hier versuchen was in deiner Nähe zu finden: https://www.ccc.de/en/regional
    Geändert von nopes (03.08.18 um 09:50 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #3
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Grundsätzlich gilt: Geübt wird zu Hause und nicht im Internet.

    Dein beschriebenes Problem deutet sehr stark darauf hin, dass du kein Portforwarding eingerichtet hast. Eventuell fehlen die auch nur komplett die Netzwerkgrundlagen. Das ist aus dem Text jetzt so nicht ersichtlich.

    Ich würde daher einfach einen Webserver irgendwo mieten. Da "prüft" nur die Firma und nicht die ganze Welt, wie bei deinem Vorhaben. Dank DSGVO brauchst du jetzt auch keine Sorgen mehr haben, dass da irgendwas öffentlich wird

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Es gibt genügend Webhosting-Anbieter, die für sehr kleines Geld (und auch teilweise für gar kein Geld) Speicherplatz für Homepages / "Webhosting" anbieten. Das würde ich Dir und Deinen Bekannten nahelegen.

    Ein eigener Server, auch wenn er zu Hause bei Dir im Keller steht muss ordentlich betreut und gewartet werden - und Du sagst selbst, daß Du dazu nicht in der Lage bist. Von Stromkosten, ggf. unzureichender Internetanbindung (Upstream, DSL-Light-Problematik, DynDNS-Generve, ggf. Verbot von Serverdiensten), Hardwaredefekten und allem anderen abgesehen, was gerne mal vergessen wird...
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von root666
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    11
    Kann das hier ebenfalls nur so unterschreiben. Ich weiss man ist genervt wenn man Hilfe möchte und nur zu hören bekommt "lass das lieber" aber kann hier meinen Vorrednern nur zustimmen. Du tust dir damit keinen gefallen wenn du dir hier was zusammen stöpselst, das ja vielleicht sogar am ende laufen mag aber du nicht weisst was du da tust. Dein kleines Hobbyprojekt kann da schnell zum Disaster werden. Angfangen von Datenraub die du vielleicht gar nicht teilen möchtest oder der Server wird gekapert und für Dinge missbraucht für welche du am ende vielleicht sogar noch haften musst.

    Wenn dich das wirklich interessiert und du deine Kentnisse erweitern möchtest, dann musst du dich wohl oder über mit der Materie auseinander setzen.
    Als kleine Hilfestellung versuch es mal mit einer VM (Oracle VirtualBox z.B.) und installiere dir dort nur für den lokalen betrieb z.B. Ubuntu Minimal oder Ubuntu Server. Du kannst auch jederzeit dort einen Desktop mit "apt update && apt install kubuntu-desktop" nachinstallieren. Gehen auch alle anderen Varianten, ob ubuntu oder xubuntu oder lubuntu ... du siehst wo das hinführt http://wiki.ubuntu-forum.de/index.ph...u_und_Derivate und das ist wie gesagt nur Ubuntu, welches wiederum auf Debian aufbaut usw. usw., dem einem schmeckt das und dem anderen das und noch mehr lässt sich über alle Distris im Vergleich streiten. Gibt überall Vor- und Nachteile. In einer VM ist ja fix neu installiert und nichts verloren. Da kannst du dich etwas durchtesten.

    Wenn du dann z.B. Ubuntu am laufen hast, dann kannst du mal einen Webserver installieren oder LAMP was ja auch schon zur Sprache gebracht worden ist. Da hast du gleich alles was für einen Betrieb einer Webseite so nötig ist --> Linux, Apache, MySQL, PHP (LAMP) https://wiki.ubuntuusers.de/LAMP/

    Danach sollte dann schon mal im Browser unter http://IP-DEINES-SERVERS-IM-HEIMNETZ die Apache Default Seite angezeigt werden und du hast genug zum rumprobieren und rumspielen um dich damit erstmal vertraut zu machen. Du kannst auch mit einem eigenen DNS (Stichwort "bind" https://wiki.ubuntuusers.de/DNS-Server_Bind/) auf dem Server dann lokale Domains erstellen, z.B. intranet.lan, welche dann nur aus deinem privaten Heimnetz erreichbar sind. Damit kannst du fast alles tun und lernen was auch im öffentlichen Netz möglich wäre und das ganz ohne gefahr zu laufen das dir jemand den Server kapert. Außer es treiben sich Leute mit Kapuzenpulli und Sonnenbrille vorm Laptop in deinem Haus herum ... dann ist äußerste Vorsicht geboten *g*
    Geändert von root666 (07.08.18 um 23:22 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Altenstadt-Lindheim
    Beiträge
    1.847
    Ich habe sowas auch am Laufen - aber nur so 1 Stude am Tag, wenn ich mal den Rechner anhabe. Für die Aufgaben braucht man eigentlich nix ausser dem Apache-Webserver, ordentliche Berechtigungsprüfung, sichere Passwörter und ein Upload-Skript, damit die Leute da was einstellen können. PHP, Mysql usw sind absolut unnötig, solange es nur um Datenaustausch geht. Was nicht läuft, kann auch nicht geknackt werden. Dyndns ist auch nicht wirklich nötig. Man kann per Script seine öffentliche IP ermitteln und sich die per Mail zukommen lassen - mach ich so und spare mir das DNS-Gedöns. Wichtig ist, sich die Logdateien des Webservers anzuschauen. Ist manchmal sehr aufschlußreich, wie da die Jungs und Mädels aus China, Kroatien, Kasastan usw versuchen, da draufzukommen. Habe dann schon mal spaßeshalber solche ip-s per nmap untersucht und, so ein offener Port zu finden war, den per netcat mit Daten aus /dev/random versorgt, bis er abgekackt ist. Rache ist süß

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    ... nur leider geht das von Dir geschilderte Szenario so knapp 100% an dem des TE vorbei...
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. [Webserver] MySQL unter SuSe 9.3 starten
    Von Sorcio im Forum Linux als Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.06, 20:04
  2. webserver unter linux
    Von steve020 im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.06, 11:37
  3. Webserver unter Linux
    Von a.mechernich im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.04, 16:53
  4. Webserver unter Linux
    Von grisu63 im Forum Linux als Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.04, 23:47
  5. Webserver unter Linux
    Von im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.00, 06:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •