Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: OS oS Leap 15 oder auch 42.3 auf einem Windows-Phone installieren?

  1. #1
    gast002
    Gast

    Lightbulb OS oS Leap 15 oder auch 42.3 auf einem NOKIA Smart-Phone installieren?

    Hallo, hat jemand eine Idee, oder das schon probiert, ob man auf einem NOKIA 920 mit derzeit Windows 8 als OS auch ein openSuSe 15, oder das ältere 42.3 installieren und auch zum laufen bringen kann? Würde das SmartPhone gerne behalten, aber mit dem Windows OS kann ich mich nicht anfreunden.
    Frage bleibt auch, ob dann auch noch diverse Apps & Anwendungen funktionieren, bekommt man openSuSe überhaupt auf einem Windows-Phone installiert? Und wie schaut es dann mit dem W-Lan usw. aus?

    Freue mich auf Ratschläge, und/oder Seiten, die das weiter ausführen. Habe da nichts brauchbares entdecken können
    Danke im Voraus.
    Geändert von gast002 (18.06.18 um 20:36 Uhr) Grund: fehler verbessert: 920

  2. #2
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Auf einem Windows Phone läuft nichts anderes als Windows Phone. Punkt.

  3. #3
    gast002
    Gast
    Das war ein Fehler meinerseits, es ist kein "Windows-Phone", sondern ein NOKIA 920 Smart-Phone, auf dem Windows als OS installiert ist.
    Trotzdem Danke für die Rückmeldung.

  4. #4
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Eine Phone mit Windows ist ein Windows Phone?!

    Auf einem Smartphone läuft (wenn überhaupt) nur ähnliches. Also z. B. Lineage OS bei Android. Und das auch nur, weil LineageOS ein Android ist. Halt eben frei.

    "Mal eben ein Linux druff" kannste knicken, das geht nirgendwo.

  5. #5
    gast002
    Gast
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen

    "Mal eben ein Linux druff" kannste knicken, das geht nirgendwo.
    Schade, Danke für die Erklärung. Werde ich mir wohl ein neues Mobilteil zulegen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    https://www.giga.de/downloads/window...ia-smartphone/

    ... arg viel mehr scheint da aber nicht passiert zu sein. Google findet auch nicht viel zu CyanogenMod oder sonstigen alternativen Roms für das Ding.
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    gast002
    Gast
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    https://www.giga.de/downloads/window...ia-smartphone/

    Google findet auch nicht viel zu CyanogenMod
    Hei marce, ich habe per google Seitenweise Anleitungen gefunden, wie ich Linux Leap auf das WindowsPhone bekÄme
    Allerdings las sich das alles so, als dass im Anschluss das Phone für die Tonne geeignet wäre. Also habe ich das besser gelassen,
    und hier gefragt. Aber ich werde mir ein Sumsum oder ein Hawai kaufen, oder wie die alle heißen Ein Android mit Exploit haha

  8. #8
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Selbst bei Kleingeräten, auf denen ein vollwertiges Windows läuft, wird es mit Linux schwierig. Habe ich mal mit einem Tablet mit Windows 7 probiert und jetzt mit einem Tablet mit Windows 10. Prinzipiell lief es (was beim Telefon aller Wahrscheinlichkeit nach nicht der Fall ist), aber einige wichtige Hardwarekomponenten werden nicht erkannt und sind damit nicht nutzbar.
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    ... und selbst wenn "alles laufen würde" - hat man erst mal einen kleinen PC mit Touchscreen und mehr nicht. Telefonie, SMS, ... - all das ist dann erst mal per se nicht drin - und das alles in ein "Desktop-OS" reinzuwürgen / pfriemeln ist mehr oder weniger aussichtslos.

    -> Entweder man benutzt das OS, welches der Hersteller vorgesehen hat oder - wenn der Gerät unterstützt - ein entsprechendes freies OS für den Smartphone-Einsatz.
    Ich bin root - ich darf das.

  10. #10
    gast002
    Gast
    Über die Einzelheiten hatte ich mir nie meine Gedanken gemacht - bin halt blond
    Aber es wäre schön gewesen, ein Mobiltelefon mit Linux
    Habe ja mein Leap 15, Tumbleweed & Kali ... Will ja nicht übermütig werden

    Danke noch mal für die Rückmeldungen. Noch einen schönen Nachmittag an alle.

  11. #11
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    marce, telefonieren konnte ich zwar mit meinem alten Tablet nicht (auch unter Windows), aber mit modem-manager-gui konnte ich SMS empfangen. Beim jetzigen wird allerdings das mobile Breitband zurzeit nicht erkannt (wurde schon mal, aber da ging xrandr nicht, das war schlimmer, weil das Bild standardmäßig auf der Seite lag, ich aber mangels Touchscreen die Dockstation benötige). ja, unter Linux habe ich so eine Art Netbook und mehr nicht.
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

  12. #12
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Ein Tipp zum Neukauf ist Nokia.

    Die Geräte sind schick, werden gut gepflegt (Stock Android ohne Schnickschnack, dafür mit monatlichem Update) und sind halbwegs preiswert.

    Auf LineageOS habe ich keinen Bock mehr. Alles zu instabil, zu sehr abhängig vom Maintainer. Außerdem ist der Flashvorgang über TWRP und Freischaltung des Bootloaders ein echtes Grausen.

  13. #13
    gast002
    Gast
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Ein Tipp zum Neukauf ist Nokia.
    Moin, habe ich nun etwas verpasst, oder bin ich nun weiß-blond
    NOKIA habe ich, und NOKIA, soweit mir bekannt, liefert die Geräte nur mit Windows OS ...
    Hattest du das nicht oben selbst geschrieben? Oder ist dein vorheriger Beitrag nicht an meine Adresse gemünzt?
    Ich möchte gerne von Windows als OS beim Mobiltelefon wesch, da Sch! Meine Meinung.
    Oder ... sprechen wir inzwischen nicht mehr von meinem Eingangsbeitrag

  14. #14
    gast002
    Gast
    Das wäre doch ein Traum, eben per Zufall entdeckt.
    https://www.golem.de/news/librem-5-p...10-130483.html
    Macht was her, der Preis ist deftig, aber liest sich gut.

    Wird wohl leider nichts, mit diesen Telefon.

  15. #15
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Nokia und Windows ist längst Geschichte. Inzwischen baut Nokia (bzw. HMD mit Nokia Label) Android Geräte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.18, 15:33
  2. openSUSE Leap parallel zu Windows 10 installieren. Probleme mit Dualboot
    Von michel_vaclav im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.16, 14:25
  3. Windows mit auf einem Linux OS installieren
    Von dr_live im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.05.09, 21:59
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.04, 07:49
  5. mozilla updaten (oder auch tar.gz installieren)
    Von grafiksau im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.11.03, 09:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •