Hallo,

ich möchte auf meinem NAS (Selbstbau mit OMV = OpenMediaVault, 4 TB HDD für Musik, Video`s und Daten, erweiterbar bei Bedarf!) endlich eine Musiksammlung erzeugen.
Die Musik soll von jedem Teilnehmer der eine Freigabe erhält, Musik streamen können.
Dazu stelle ich mir "miniDLNA" auf dem NAS mit OMV vor.
Als Clients werden das reinrassige Linux Notebooks, Android Smartphones, ein Kodi unter VRD und Smartphones mit Blackberry OS sein. Der Haushalt ist Windows frei, daher keinerlei Geräte mit Win!!! Vielleicht kommt später noch Mac OS (iPad) mit hinzu (da würde ich hoffen das Mac das auch versteht). Später soll evtl. noch ein Raspi als Abspieller (HifiBerry) herhalten.
Die Quelle liegt auf der einen Seite als klassische CD vor, welche ich dann auslesen und wandeln müsste, auf der anderen Seite habe ich natürlich viele MP3 Dateien und einige OGG Dateien.

Meiner erste Frage wäre hier, wie ich die Sammlung am besten organisiere bzgl. dem Musikformat bei den Quellen (CD`s) die ich noch wandeln kann/muss.
Ich möchte natürlich die Informationen (Interpret, Titel, ...) zu den CD`s / Liedern erhalten bzw. generieren, um wirklich eine Handhabbare Sammlung zu generieren.
Da scheiden diverse Formate aus.
Dann wäre noch das Thema mit verlustfrei (z.B. FLAC) und verlustbehaftet (z.B. MP3). Die vorhandenen Songs die im MP3 oder OGG Format vorliegen, kann ich natürlich nicht mehr nach z.B. FLAC wandeln (oder macht keinen Sinn :-)). Daher müssen die so bleiben.
Ich habe keine Vorstellung davon wie viel Platz ich auf der HDD benötige (klar kann ich das grob kalkulieren mit dem jeweiligem Format meiner Wahl, aber das wäre nur grob).
Was macht da aus eurer Sicht am meisten Sinn?
Ich hatte schon überlegt ob ich die CD`s die mir wichtig sind und wo ich gerne eine gute Qualität ohne Verluste hätte, in FLAC wandel und da wo mir das nicht ganz so wichtig ist in ein OGG (Container?) bringe. Gemischt ist die Sammlung ohne hin schon, da vorhandene MP3 etc.!
Wie macht ihr das mit eurer Sammlung, was macht am meisten Sinn, worauf sollte ich achten, wo kann ich Fehler machen, ...?
Welche Programme nutzt ihr zum Rippen und wandeln der CD`s?
Letztlich müssen alle Clients die Musik lesen können (Stream), aber das sollte bei den obigen Geräten funktionieren mit FLAC, OGG und Co.!
Muss ich bei (mini)DLNA irgend etwas beachten bzgl. dem mischen von den Musikformaten (habe da etwas gelesen das es möglichst sortenrein sein sollte)?
Bin um jeden Tip dankbar, da das viel Arbeit werden wird mit all den CD`s. Da würde ich das nur ungerne zwei Mal machen müssen

Danke