Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Leap 43.2 - Firefox 60 und zattoo funktioniert nicht

  1. #1
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697

    Leap 43.2 - Firefox 60 und zattoo funktioniert nicht

    Hallo zusammen

    Meine Umgebung:
    Leap 42.3 mit Standard Repositories
    zusaetzlich das hier:
    Code:
    pit:~ # cat /etc/zypp/repos.d/mozilla.repo 
    [mozilla]
    name=Mozilla based projects (openSUSE_Leap_42.3)
    enabled=0
    autorefresh=1
    baseurl=http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Leap_42.3/
    type=rpm-md
    priority=90
    gpgcheck=1
    gpgkey=http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Leap_42.3/repodata/repomd.xml.key
    keeppackages=0
    pit:~ #
    Dieses hat bei mir heute unter anderem folgendes installiert:
    Code:
    MozillaFirefox-60.0-4.1.x86_64
    Die Seite, die ich immer als erstes probiere, ist "zattoo.com". Auf zwei Laptops und meinem "TV-PC" lief zattoo ueberhaupt nicht. Entweder startete das Login-Fenster im Sekundentakt von selber neu oder es erschien ein Flimmern auf dem Bildschirm wie beim Sendersuchlauf im TV. Daraufhin habe ich sofort das Mozilla-Repository disabled, diese Version mit zypper deinstalliert und die Version aus dem Standard-Leap-42.3-Repository wieder installiert. Seither laeuft wieder alles. Allerdings mit Version 52.irgendwas. Hmpf?!

    Meinen Arbeits-PC habe ich vor einiger Zeit schon geupdated auf
    Code:
    MozillaFirefox-59.0.2-2.2.x86_64
    Dieses laeuft noch einwandfrei.

    Frage: Kann jemand meine Beobachtung bestaetigen? Wie gesagt: Bei mir machen zwei Laptops und ein Desktop mit "Firefox 60.0" und zattoo Probleme. zB. Youtube dagegen funktioniert einwandfrei.

    Schoenes Wochenende und Gruss
    Pit.
    Geändert von pibi (12.05.18 um 15:41 Uhr)
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Hier tut es zumindest bis zum Login Fenster, weiter kann ich mangels Account nicht überprüfen.

    Hast du es mal mit einem neuen leeren Profil versucht?
    Bei nicht gestartetem Firefox als User:
    Code:
    firefox --ProfileManager

  3. #3
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi Sauerland1

    Zitat Zitat von Sauerland1 Beitrag anzeigen
    Hier tut es zumindest bis zum Login Fenster, weiter kann ich mangels Account nicht überprüfen.
    Du kannst auch ohne Account zattoo schauen. Dann allerdings ohne die Features wie "ohne Werbung beim Senderwechsel" und ohne Speicherplaetze. Aber das weisst Du sicherlich alles bereits;-)
    Zitat Zitat von Sauerland1 Beitrag anzeigen
    Hast du es mal mit einem neuen leeren Profil versucht?
    Bei nicht gestartetem Firefox als User:
    Code:
    firefox --ProfileManager
    Danke, das hat mich auf eine Idee gebracht;-) Auf Laptop Numero1 habe ich das inaktive Repo wieder aktiviert und das Update erneut gestartet. Danach Firefox neu gestartet und es lief immer noch. Jubel hoch 3! Nach dem naechsten Boot allerdings wieder das gleiche Problem: ca. jede Sekunde erscheint das Login-Fenster neu, man kann es nicht stoppen:-(

    Desktop-Fernseh-PC:
    Hier erschien beim Neustart von Firefox wie beim ersten Versuch das "Ameisenrennen" auf dem Bildschirm. Nach einem Neustart mit jungfraeulichen Profil allerdings das gewohne TV-Programm in gewohnter Qualitaet. Allerdings sind alle persoenlichen Settings zum Teufel. Also auch keine Loesung fuer "die Schnelle":-(

    Anscheinend braucht es fuer FF im Kombination mit zattoo diverse geaenderte Einstellungen, die mit den alten nicht kompatibel sind. Man muss es einfach wissen.

    Bisher hatte ich bei einem Update von Firefox noch nie solche Probleme. Ein Update des Firefox ist also mit Vorsicht zu geniessen:-( Daher immer ein Backup des benutzten Profils anfertigen, damit man notfalls wieder zurueckkehren kann;-)

    Danke und Gruss aus der verregneten Schweiz
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Nach einem Neustart mit jungfraeulichen Profil allerdings das gewohne TV-Programm in gewohnter Qualitaet. Allerdings sind alle persoenlichen Settings zum Teufel. Also auch keine Loesung fuer "die Schnelle":-(
    Dann liegt es an irgendwelchen Einstellungen, Themen oder Erweiterungen......

  5. #5
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Zitat Zitat von pibi Beitrag anzeigen
    Anscheinend braucht es fuer FF im Kombination mit zattoo diverse geaenderte Einstellungen, die mit den alten nicht kompatibel sind. Man muss es einfach wissen.
    Zitat Zitat von Sauerland1 Beitrag anzeigen
    Dann liegt es an irgendwelchen Einstellungen, Themen oder Erweiterungen......
    Genau das schrub ich ja oben. Aber egal: Ein Durchforsten/Anpassen der eigenen Einstellungen kann je nach Umfang schnell ein paar Stunden im Anspruch nehmen, wenn man nicht wieder bei Null anfangen will mit seinem Profil. Zudem scheint mir, dass die Doku von Firefox betreffend "wo-wird-was-gespeichert" nicht mehr aktuell ist. So musste ich z.B. alle meine gespeicherten Passwoerter wieder manuell einrichten. Zum Glueck hatte ich aber kurz vorher einen Export angelegt.

    Egal, das kommt nun mal hin und wieder vor. Wie gesagt, alles kein Problem, man muss es einfach wissen und evtl. etwas mehr Zeit einplanen.

    Danke an alle fuer die Inputs und Gruss
    Pit.

    PS: Damit ist dieser Thread fuer mich erledigt.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  6. #6
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi zaeme!

    Es hat mir keine Ruhe gelassen;-))

    In der Bude hatte ich auch so komische Effekte, dass ich im Firefox (ebenfalls Version 60) in eine eine Applikation ( netzinternes "egroupware") nicht mehr einloggen konnte. Es erschien permament die Anzeige "User oder Passwort falsch". Durch Loeschen von "prefs.js" aus dem lokalen Profil funktionierte alles ploetzlich wieder.

    Das habe ich nun auf meinem Laptop@home gleich ausprobiert: Firefox 60 aus dem Repository installiert, Firefox geschlossen und neu gestartet, zattoo im Firefox geoeffnet, jede Sekunde oeffnet sich das Fenster "Login und Passwort eingeben". Ein normaler Gebrauch ist nicht moeglich.

    In der Folge habe ich ich das File prefs.js aus meinem lokalen Profil geloescht (Firefox war natuerlich geschlossen) und danach neu gestartet. Was soll ich sagen? Alles lief natuerlich perfekt, allerdings mit den Vorgaben von Firefox. Diese passen mir natuerlich nicht und ich habe sie angepasst als erstes unter "General". Danach Firefox neu gestartet und --- bumms! Wieder der gleiche Zirkus, wenn ich zattoo aufgerufen habe im Browser.

    Ich will Euch nicht auf die Folter spannen: Schuld ist die Einstellung "When Firefox starts --> Show your windows and tabs from last time". Wenn aktiv, dann knallts. Wenn "show a blank page" oder "Show your home page" ist alles in Butter. Fuer mich ist *generell* auf jedem Browser in meiner Umgebung diese Option gesetzt, denn ich will ja weitermachen, wo ich aufgehoert habe.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, wer oder was hier die Ursache ist. Ist es Firefox oder ist es die Applikation? In meinem Fall also zattoo.com oder egroupware in der Community-Version 17.x?

    Ich waere froh, wenn jemand dieses verifizieren koennte. Irgendetwas an "zattoo" und "egroupware" weist anscheinend eine Besonderheit auf. Gibt es noch weitere?

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.17, 12:51
  2. Drucken bei Firefox und OpenOffice funktioniert nicht
    Von stefan-tiger im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.08, 19:19
  3. Mailto in Firefox funktioniert nicht
    Von weluschu im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.06, 15:28
  4. BitTorrent mit Firefox?? FUnktioniert nicht?!
    Von Badboy2000 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.11.04, 18:12
  5. Firefox-Installation funktioniert nicht
    Von Chakotay1308 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.04, 00:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •