Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Alternative zu Android & Co. - Librem 5 von Purism

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310

    Alternative zu Android & Co. - Librem 5 von Purism

    Hallo,

    derzeit nutze ich ein Blackberry Z30 mit OS10.
    Da ich mir bewusst darüber bin das dieses Gerät zeitlich begrenzt ist in seiner Lebenszeit, mache ich mir immer wieder über Ersatz Gedanken.
    Mit einem Android Gerät würde ich mich sehr schwer tun (mir reichen eigentlich die Android Geräte der Kinder und Frau im Haushalt :-))!
    Ich habe früher diverse Alternativen wie ein Nokia N9/8, Sailfish OS von Jolla, ... genutzt, aber das ist schon lange nicht mehr zeitgemäß - leider!
    Bei Blackberry begebe ich mich auch in Abhängigkeiten und die Fänge eines proprietären und Kommerziellen Herstellers, darüber bin ich mir auch bewusst.
    War mir aber immer noch lieber wie die anderen beiden großen.
    Ich würde auch bei BB bleiben, wenn diese nicht auch auf Android gewechselt hätten.
    Wer ein BB OS10 genutzt hat, weiß warum :-).
    Nun schiele ich seit Projektstart auf das Librem 5 von Purism.
    Ein sehr interessantes Projekt wie ich finde und das Gerät sieht bisher auch sehr vielversprechend aus.
    Allerdings stellen sich mir ein paar Fragen, wo ich Zweifel an dem Projekt bekomme.
    Wird das Gerät mit dem OS bestehen können, ohne die Nutzung von Android Apps (bisher wird über eine API ja nur nachgedacht, aber scheinbar nicht realisiert) wie z.B. WhatsApp & Co. die für sehr viele wichtig sind (leider!)?
    Auf der anderen Seite wollen Menschen die sich für ein solches Gerät interessieren, wahrscheinlich kein WhatsApp & Co. nutzen ... aber auf der anderen Seite ist Konnektivität heute schon recht wichtig und dafür braucht es halt solche Messenger/Dienste!
    Habt ihr euch für dieses Projekt schon interessiert, oder kennt ihr Alternativen (von Ubuntu & Co. abgesehen) die auch Alltagstauglich sind?
    Was denkt Ihr über das Librem 5?
    Ich würde hier gerne eine Diskussion/Gedankenaustausch, zu dem Thema "alternative Smartphones inkl. OS", starten.
    Würde mich über eure Gedanken/Meinung, oder Anregungen sehr freuen.
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Meine Erwartung ist, dass die Zulange gewartet haben. Wie man da noch was retten will, da fehlt mir gerade die Vorstellungskraft für. Jedenfalls gab es inzwischen ja einige viel versprechende Projekte, die aber alle gescheitert sind. Am sinnvollsten wäre wohl, auf diese Art von Wanze bzw. Gerät zu verzichten. Aber das dürfte schon sehr bald noch unrealistischer sein, als es jetzt schon ist. Jedenfalls braucht man diese Geräte schon sehr bald zum bezahlen, so nach dem Motto die bessere EC Karte. Je nach Gegend dieser Welt, ist es schon jetzt ein muss. Da werden die Alternativen immer hintenüberfallen, da werden die großen schon für sorgen.

    [edit]Facebook will Daten von Bankkunden am End wird, vermute ich, entscheidend sein, dass die bei der Infrastruktur sparen können. Jedenfalls braucht man die passende App und ich befürchte die wird dann nur noch auf/in "speziellen" Umgebungen laufen können.
    Geändert von nopes (06.08.18 um 20:25 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

Ähnliche Themen

  1. Android Betriebssystem auf TV-Box ?
    Von Jefferson im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.16, 23:43
  2. Android App Sammlung
    Von Newbie314 im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.11.15, 07:13
  3. linuxforen.de auf Android
    Von davidbaumann im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.15, 13:07
  4. Android, wo ist mein scp
    Von Huhn Hur Tu im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.12, 12:36
  5. Android rooten?
    Von mowagman im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.12, 22:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •