Bekanntlich benötigen alle verbreiteten Browser einen Befehlssatz, der erst ab dem Athlon X2 vorhanden ist.
Ich habe als relativer Linux-Neuling (ich habe ganz früher auch schon zeitweilig auf einem 486er mit VLB/ISA-Slots die damals gute DLD ausprobiert, später dann jahrelang auf einem PC mit einem iP200 auf einem Chaintech 5IFM und 64 MB RAM parallel zu einem WIN95a das gute Caldera Open Linux für Desktop 2.4 d genutzt) mal das seit vorgestern laut (der Lügenseite) SPON für uralte PC angeblich bestens geeignete und hoch gelobte Puppy-Linux Xenialpup auf einem ehemaligen Arbeitstier von mir versucht zum Laufen zu bringen und muss schon bei live-Betrieb feststellen "beim klick auf Browser tut sich absolut nichts". Abgesehen davon scheitere ich bei dieser Distri beim Installieren auf eine leere HD am Thema grub und booten.
Der PC hat 2 GB RAM, CPU Athlon XP 2800+ und ein Asrock K7S8X Mainboard. Er diente mir 13 Jahre unter WinXP zuverlässig als Videobearbeitungssystem: es störte mich auch nicht das Codec-Vorgänge nachts 8 Stunden dauerten, ich konnte ja morgens um 6 die fertig gebrannte DVD raus nehmen.
Nun wollte ich das alte System eigentlich als geschützte Lesekiste für Textseiten im Internet benutzen, aber das Problem ist bisher die Kombination Browser-CPU. Ich hatte schon mal vor 3 Monaten aktuelle 32 Bit Linux-Distri zum Test installiert, die haben auch bestens gebootet - aber deren Browser brachten beim Anklicken natürlich alle sofort eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf die fehlende Befehlsunterstützung durch die CPU.

Also: gibt es noch eine aktuelle Linux-Distri mit einem Browser, der mit einem Athlon XP als CPU funktioniert? Das Problem ist wirklich nur der Browser.

Danke vorab sagt die Gleichrichterröhre aus dem VE301W