Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Wie Daten von "linux_raid_member" wiederherstellen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    11

    Wie Daten von "linux_raid_member" wiederherstellen

    Hallo zusammen,

    ich hatte mein DLink NAS mit alternativer Firmware (Alt-F) betrieben, weil die DLink nicht mit der Plattengröße meiner Platten umgehen konnte. Lief prima. Dummerweise habe ich ein Update von RCx auf 1.0 gemacht. Nun ist die Büchse gebrickt. Werd mir ein neues NAS kaufen ... nur ... wie krieg ich die Daten aus den alten Platten wieder raus. Ich hab zwar eine Sicherung, die ist aber ca. 3 Monate alt ... auf den Platten ist aber ja noch alles drauf ...

    Wollte erst mit Windows irgendwie auf das Ding zugreifen, weil ich mich in der Windows Welt weit besser auskenn. Der Ext2 File System Driver ... kommt aber aus China ... ahh ja, nein Danke! Ich hab aber auch eine Kiste mit so einem Mint drauf. Platte über USB angschlossen. Ein blkid zeigt mir das Ding auch irgendwie an. In der Zeile wird die Platte als TYPE="linux_raid_member" angezeigt.

    Ok, ich hab 2 Platten hätte also eine Freischuss. Aber ich hab schon gelesen, dass das nicht so normal oder einfach, oder was auch immer geht.

    Das Ziel ist also:

    Wie kann ich das Ding (gerne auch nur ReadOnly) in dem LinuxMint mounten, so dass dich dann die Daten auf eine SMB/CIFS Freigabe kopieren kann. Ich hoff, da kann ich irgendwie von Linux aus zugreifen ... auf jeden Fall will ich irgendwie in der Lage sein an die Daten, die da definitiv funktionsfähig drauf sind, ranzukommen. Das ist bestimmt möglich!

    Eine Alternative könnte auch sein, wenn jemand einen gangbaren Weg unter Windows kennt, wie ich auf die Platte lesend zugreifen könnte (idealerweise ohne Treiber aus China oder anderen kompatiblen Ländern).

    Danke und Gruß

    Nachtrag: Ach ja: Ist ein RAID 1 gewesen. Also keine Paritätsinformationen oder so was, was zu berücksichtigen wäre. Ich habe theoretisch 2 Platten, wo die Daten drauf sind! Wird interessant wie aufwändig das jetzt wirklich wird ...
    Geändert von wos (22.12.17 um 13:30 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. User "wiederherstellen", geht das ? wenn ja wie ?
    Von nepda im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.09.06, 21:10
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.05, 09:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •