Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Datentransfer feststellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von The-Sonic
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    7

    Lightbulb Datentransfer feststellen

    Mahlzeit

    Regeln gelesen, Forensuche benutzt, kanns also los gehen.

    Ich habe vor kurzen ein kleines Projekt gestartet woraus eine SD Karten Kopierstation entstanden ist. Läuft hervorragend jedoch bin ich an einem Punkt hängen geblieben, der mir weiter auf der Seele liegt und suche nun neue Ideen.
    Viele Kartenleser besitzen heut zu Tage bedauerlicher Weise keine Aktivitätsleuchte mehr. Zu meiner Frage :

    Kennt Jemand von euch eine Möglichkeit fest zu stellen, ob auf ein bestimmtes Device (/dev/sdX) in diesem Moment ein aktiver Datentransfer statt findet ? Sollte über die Bash abzufragen sein.

    Vielen Dank im Vorraus für eure Mühe !

    The-Sonic

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    schau Dir mal iostat an.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    In /sys/block/<Gerätename> stehen diverse Daten. Ich vermute dass einige der Werte Echtzeitwerte für Bytes-in und Bytes-out des jeweiligen Gerätes darstellen. Dokumentation wird bestimmt irgendwo in bei den Kernelquellen sein.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    ich frage mich gerade eher wie denn die kopierstation "funktioniert", ohne daß sie selbst weiß, ob und wo noch Kopierprozesse laufen... So eon Kopierprozess wird ja normalerweise irgendwie angestoßen und ist dann prozess-seitig irgendann beendet.

    Wenn man dann noch dafür sorgt, daß das System einen sauberen Dateisystem-Flush "erzwingt" ist auch das prozess-seitig sauber zu erkennen und man ist nicht auf irgendwelche io-Statistiken von orgendwelchen Devices oder auf das mehr oder weniger verlässliche Blinken von LEDs an irgendwlechen Geräten angewiesen.
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    Ich würde keinen Datentransfer zur Kontrolle nehmen, manchmal wird nix geschrieben, obwohl der Kopierjob noch läuft. Ich würde lieber mit "lsof" testen, ob dein Programm oder der Kopierbefehl noch auf den Mountpoint zugreift.

  6. #6
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Ich werf einfach mal die inotify tools mit in den Topf.

    Konkrete (kopier) Befehle bzw. die Funktionsweise wären wirklich sehr hilfreich.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Zitat Zitat von drcux Beitrag anzeigen
    Ich würde keinen Datentransfer zur Kontrolle nehmen, manchmal wird nix geschrieben, obwohl der Kopierjob noch läuft. Ich würde lieber mit "lsof" testen, ob dein Programm oder der Kopierbefehl noch auf den Mountpoint zugreift.
    +1 Zehnzeichen
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von The-Sonic
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    7
    Hallo und danke für die vielen Antworten

    Iostat ist es geworden. Danke für den Hinweis. Für dieses Projekt ist es auf Grund der sequentiellen Verarbeitung mittlerweile irrelevant aber beim schreiben von Images kann ich es auf den Arbeitsrechner noch gut gebrauchen !

    Euch interessierte die arbeitsweise der Station. Ich kann zwar nicht den Code posten, (weiss nicht wie die Firma da regieren würde)
    abgesehen davon beinhaltet er zu viel russischem Code aber gegen das Arbeitsdiagramm kann Niemand was haben

    cs.png

    Aufschlüsselung

    /etc/rl.local --> Startpunkt

    button.pl --> Loop ohne Interrupt Verarbeitung

    Shutdown --> Selbsterklärend
    copy.pl --> Kopierprogramm

    USB Bus Reset --> Ab und Aufschalten des USB Busses. Leider erforderlich wegen sehr billiger Kartenleser die nur beim starten die SD Karten einlesen
    /dev/disk einlesen --> Einlesen aller vorhandenen SD Karten, interessant die physikalische USB Bus ID und zugeordnetes Gerät /dev/sdX
    Master identify --> Der Master wird auf Grund seiner physikalischen USB Adresse identifiziert

    In while werden dann alle Kopieroptionen sequentiell auf jedes Device ausser den Master angewendet.
    Mittels ShowCopyState wird nach Abschluss des Kopiervorgangs auf einem Slot und erfolgreichem Diff die dazugehörige LED aktiviert.

    Nach Abschluss von While wartet das System auf eine Quittierung per Taster und löscht danach alle LEDs um wieder in Bereitschaft gehen zu können.

    Soweit The-Sonic

Ähnliche Themen

  1. Datentransfer per tftp
    Von CrazyJo im Forum Linux als Server
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.07, 11:46
  2. Datentransfer messen
    Von Eagle im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.05, 09:55
  3. immer Datentransfer
    Von Turr-I-Can im Forum Linux als Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.03, 16:33
  4. Datentransfer DOS->Unix ?
    Von oenone im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.02, 20:03
  5. Datentransfer via SCP und Cron
    Von apt im Forum Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.02, 20:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •