Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Debian 8 Video transcodierung RTSP zu MJPEG

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    9

    Debian 8 Video transcodierung RTSP zu MJPEG

    Hallo Forengemeinde,

    ich betreibe nun schon seit 2 Jahren einen FHEM-Server auf einem Raspberry Pi 2.

    Meine kenntnisse in bezug auf Linux sind eher minimal, alles was ich bisher gelernt habe bzw. gemacht habe, habe ich aus How to´s und Tutorials gezogen und umgesetzt.

    Da ich eh schon länger ein NAS haben wollte, und der Raspberry Pi in der darstellung des User-Interface (FTUI) eh recht langsam ist, habe ich etwas Geld in die Hand genommen und mir ein NAS gegönnt.

    Auf dem NAS läuft eine virtuelle Maschine mit Debian 8, FHEM läuft auf dieser auch schon.

    Nun möchte ich mein Zu Hause etwas sicherer machen und 2 IP-Cams, die eh schon vorhanden sind, auf das FTUI oder besser in das FTUI einbinden - hier kommt es nun zu meinem Problem.

    Die Kameras geben einen h264 stream über eine rtsp://....-URL aus. Der Browser, welcher auf dem Tablet läuft, welches wiederum mein FTUI anzeigt, kann aber kein RTSP.

    Meines Wissens nach kann kein Browser unter Android ohne zutun RTSP.

    Nun habe ich mich auf die Suche im WWW begeben um zu Erkunden, wie ich die streams der Kameras, die ja nur in RTSP vorliegen, so konvertieren kann dass ich diese in eine HTTP-Seite einbinden kann.

    Während meiner Suche bin ich auf eine Software namens ffmpeg bzw. ffserver gestoßen.

    Installiert ist diese bereits auf der virteullen Maschine - ich habe jedoch keinen Schimmer wie diese zu konfigurieren ist.

    Es finden sich zahlreiche Anleitungen im Netz, jedoch brachte mich bisher keine ans Ziel.

    Sind hier evtl. Leute die ähnliches umgesetzt haben oder die die Software kennen und mir Denkhilfen geben können ??

    Gruß

  2. #2
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    VLC sollte das können. Sowas wie das letzte Beispiel vielleicht?

    https://wiki.videolan.org/Documentat...Line_Examples/
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    9
    Leider stürze der VLC, wenn ich diesen den Stream konvertieren lassen möchte, nach 10-20 Sekunden immer wieder ab.

  4. #4
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Was gibst du denn ein?
    Zur Not kannst du das durch die GUI zusammen klicken und dir den Befehl dort raus kopieren.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    9
    Hi,

    ich habe das bisher nur über die GUI gemacht, nicht per Terminal.

    Leider verhält sich das Terminal der VM komisch, ich kann vom Windows-PC, von welchem aus ich auf das NAS und ei VM zugreife, keinen Text per Drag & Drop kopieren, das funktioniert nur wenn ich eine SSH-Sitzung über Putty zu der VM aufmache.

    Von der Sache her habe ich folgende Zeile versucht:

    rtsp:/192.168.178.28:889/videoMain :network-caching=1000 :sout=#transcode{vcodec=theo,vb=1600,scale=1,acode c=none}:http{mux=ogg,dst=:7777/stream} :no-sout-rtp-sap :no-sout-standard-sap :sout-keep

    Gruß

  6. #6
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Hast das über die Konsole gestartet? Da spuckt dir vlc eigentlich genügend Output aus.

    Die reine Commandlinevariante wäre dann cvlc.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    9
    Hi,

    ich habe nun eine andere Lösung gefunden:

    Ich habe das Modul AMAD, welches FHEM in die Lage versetzt, einem Android-Gerät befehle zu ertilen, in Nutzung.

    Über das Modul sende ich an das Tablet, welches den RTSP-Stream darstellen soll den befehl, eine APP zu öffnen welche den Stream darstellen kann - somit entfällt das Transcodieren.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. RTSP timeout
    Von derguteweka im Forum Fernsehen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.15, 13:32
  2. 2 DVB-Streams otf -> MJPEG
    Von reever im Forum Fernsehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.07, 20:36
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.05, 17:45
  4. Videoschnitt mjpeg
    Von sapo im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.03, 22:51
  5. mjpeg-problem
    Von monkey im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.03, 19:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •