Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Debian 8 Video transcodierung RTSP zu MJPEG

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    9

    Debian 8 Video transcodierung RTSP zu MJPEG

    Hallo Forengemeinde,

    ich betreibe nun schon seit 2 Jahren einen FHEM-Server auf einem Raspberry Pi 2.

    Meine kenntnisse in bezug auf Linux sind eher minimal, alles was ich bisher gelernt habe bzw. gemacht habe, habe ich aus How to´s und Tutorials gezogen und umgesetzt.

    Da ich eh schon länger ein NAS haben wollte, und der Raspberry Pi in der darstellung des User-Interface (FTUI) eh recht langsam ist, habe ich etwas Geld in die Hand genommen und mir ein NAS gegönnt.

    Auf dem NAS läuft eine virtuelle Maschine mit Debian 8, FHEM läuft auf dieser auch schon.

    Nun möchte ich mein Zu Hause etwas sicherer machen und 2 IP-Cams, die eh schon vorhanden sind, auf das FTUI oder besser in das FTUI einbinden - hier kommt es nun zu meinem Problem.

    Die Kameras geben einen h264 stream über eine rtsp://....-URL aus. Der Browser, welcher auf dem Tablet läuft, welches wiederum mein FTUI anzeigt, kann aber kein RTSP.

    Meines Wissens nach kann kein Browser unter Android ohne zutun RTSP.

    Nun habe ich mich auf die Suche im WWW begeben um zu Erkunden, wie ich die streams der Kameras, die ja nur in RTSP vorliegen, so konvertieren kann dass ich diese in eine HTTP-Seite einbinden kann.

    Während meiner Suche bin ich auf eine Software namens ffmpeg bzw. ffserver gestoßen.

    Installiert ist diese bereits auf der virteullen Maschine - ich habe jedoch keinen Schimmer wie diese zu konfigurieren ist.

    Es finden sich zahlreiche Anleitungen im Netz, jedoch brachte mich bisher keine ans Ziel.

    Sind hier evtl. Leute die ähnliches umgesetzt haben oder die die Software kennen und mir Denkhilfen geben können ??

    Gruß

  2. #2
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054