Hallo Leute,

ich wollte neben Windows 10 (Pro, 64 Bit) auf meinem älteren Rechner (Intel I5 erste Gen., 8 GB Ram, billige 6670er Graka von AMD usw ^^) das neue Ubuntu installieren, nur so zum Testen und damit rumspielen...weil wirklich arbeiten und was machen, sorry...da hab ich Windows für...seit 1994 und dem 3.1er bin ich MS hörig, treu und ergeben *schämt sich*

...zuerst hatte ich das Problem keinen Brenner zu haben und auch keinen USB-Stick bei der Hand. Lol. Also habe ich eine externe Festplatte missbraucht dafür. Sollte ja funktionieren, von dieser HD booten und dann Ubuntu installieren hat auch fast geklappt:

> habe eine eigene Festplatte für Ubuntu "reserviert", leer, formatiert, alles nötige gemacht...doch ich "musste" Ubuntu auf die Platte mit Windows 10 werfen, die Installationssoftware ließ mich die eigens vorbereitete Platte nicht auswählen! Schade. Dabei hatte ich auf der schon mal ein Linux drauf! Warum es diesmal nicht geklappt hat...?

>habe also großzügige 120 GB vom Terabyte der (schnellen, tollen) Windows-Festplatte für Ubuntu geklaut und es installiert das...Ubuntu *sabbert* nur leider:

Nun, nach erfolgreicher Installation sollte ja ein Menü beim Booten kommen und ich könnte Windows 10 oder eben Ubuntu auswählen!? Es kommt aber nix! Der PC bootet zwar brav, wenn von der gemeinsamen Platte gebootet: Windows 10. Die 120 GB für die Partition für Ubuntu hätt ich genausogut von der Platte schneiden können oder komplett zumüllen...mit Mac OS oder so...

Was könnte ich falsch gemacht haben?
Hat jemand eine schnelle, einfache Lösung?

Vielen Dank im Voraus, cu
Sleeping