Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: DATEN sichern mit der Knoppix - wie vorgehen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    280

    DATEN sichern mit der Knoppix - wie vorgehen

    hallo und guten Morgen liebe Linux.-Community,


    ich habe derzeit Probleme mit einem Linux-System. Mit einer OpenSuse 13.xy


    Kann ich DATEN sichern mit der Knoppix version 7.xy
    Mein OpenSuse 13.xy ist nicht mehr erreichbar. Jetzt hab ich das mal mit Knoppix versucht - die DATEN zu sichern.

    Frage: muss ich denn dann jedes Laufwerk eigens Mounten!?

    BY the Way: ich konnte auf Temp schon Dateien loeschen oder in den Papierkorb schieben - Und denke dass ich hierfür keine SU-Login noetig hatte.
    Ist das denn konsistent mit der Aussage: man muss sich immer einloggen um mehr als nur LESERECHTE zu haben.

    Freue mich auf Tipp von Euch.

    PS - ich sollte auf jeden Fall auch noch Logfiles loeschen...

  2. #2
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von diver Beitrag anzeigen
    hallo und guten Morgen liebe Linux.-Community,
    12:41 Uhr... guten Morgen [emoji41]

    Frage: muss ich denn dann jedes Laufwerk eigens Mounten!?
    Ja

    BY the Way: ich konnte auf Temp schon Dateien loeschen oder in den Papierkorb schieben - Und denke dass ich hierfür keine SU-Login noetig hatte.
    Ist das denn konsistent mit der Aussage: man muss sich immer einloggen um mehr als nur LESERECHTE zu haben.

    ...

    PS - ich sollte auf jeden Fall auch noch Logfiles loeschen...
    Wozu? Du machst ein Backup um dann neu zu installieren oder? Dann machst du eh alles platt.

    Aber ja du kannst in tmp alles löschen wozu du die Berechtigung hast. Das heißt, wenn dort Daten anderer User/Prozesse sind kannst du diese nur als root oder als der entsprechende user löschen. Und auch zum Lesen muss man sich einloggen. Oder meintest du als root einloggen?

    Die Logfiles kannst du löschen, wenn du die Partition gemountet hast und dann relativ vom Mount point aus nach /xyz/var/log navigierst.

    Du beschäftigst dich jetzt ganz schön lange mit deinem Problemchen. Es gibt regional LUG's vielleicht nimmst du den Zauberkasten einfach mal zu einem Treffen mit und lässt dir vor Ort helfen.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    280
    hallo Florian


    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    12:41 Uhr... guten Morgen [emoji41]

    Ja

    Wozu? Du machst ein Backup um dann neu zu installieren oder? Dann machst du eh alles platt.

    Aber ja du kannst in tmp alles löschen wozu du die Berechtigung hast. Das heißt, wenn dort Daten anderer User/Prozesse sind kannst du diese nur als root oder als der entsprechende user löschen. Und auch zum Lesen muss man sich einloggen. Oder meintest du als root einloggen?

    Die Logfiles kannst du löschen, wenn du die Partition gemountet hast und dann relativ vom Mount point aus nach /xyz/var/log navigierst.

    Du beschäftigst dich jetzt ganz schön lange mit deinem Problemchen. Es gibt regional LUG's vielleicht nimmst du den Zauberkasten einfach mal zu einem Treffen mit und lässt dir vor Ort helfen.
    da das ein unverschluesseltes LW ist kann ich bei der Gelegenheit des Zugriffs unter Knoppix ja auch eine kpl. Sicherung ziehen - auf ext. Festplatte. Klar ich will dannach - wenn ich alles gesichdert habe dann auch alles platt machen u. neu installieren.






    nebenbei bemerkt : so sieht es auf dem notebook aus: hier ein überblick - shots von vor wenigen Wochen.... Sieht man auch die Probleme die ich mir da eingefangen hab.


    https://www.flickr.com/photos/381729...posted-public/

    https://www.flickr.com/photos/381729...posted-public/

    https://www.flickr.com/photos/38172986@N05/



    Nebenbei:

    sda7 kann ich lesen. Denke dass ich da dann auch alles kopieren kann. Das müsst gehen - gell.
    sda1 und 2 habe ich - als ich vor einer Woche das mal mit gparted angesehen hab - und mir dann in Gparted angezeigt wurde dass das gar nicht genutzt wird -diese beiden partitionen hab ich weggelooescht. War das richtig - war das okay - ich dachte dass ich die beiden lvm . diese beiden ungenutzten Partitionen gut loeschen konnnte.

    sda5 ist eine swap-partition - die brauch ich nicht zu sichern
    verbliebt also neben sda7 noch die sda6

    DIESE BEIDEN sind es bei denen daten drauf sind. Alles andere brauch ich m.E. nicht zu beachten. Wenn ich das richtig sehe.

    Hmmm - nach der gpartet-aktion die etwas gedauert hat u. in der ich noch einiges gemacht hab -

    sda1 und 2 habe ich - weil es lvm-partitionen sind - die zu null Protzent gebraucht werden (nach der Angabe von gpartet) - diese beiden hab ich also geloescht!. Hoffe das war rrichtig so.
    Bei dieser Gpartet-Sitzung letzter Woche hab ich noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht - nur SDA 6 u SDA 7 hab ich nicht angerührt. Nach dieser Aktion hab ich dann beim VERSUCH OpenSuse zu booten nicht mal mehr boot-Rescue gesehen. Hmmm - irgendwie hab ich da glaube ich was geschossen.

    Jedenfalls - unter Knoppix seh ich die Laufwerke noch - u. ich dnenke dass ich jetzt vorsichtig sein sollte - u. erstmal alles sichern sollte..

    Zusatzfrage: wenn ich noch gnupg keys exportieren will - dann gibts da ja standard-befehle.
    aber da muss ich dann auch als root oder als user angemeldt sein oder!?



    Zusammengefasst; Florian danke für alle deine Hilfe

    Vielen Dank fuer deine Tipps / und die vielen Erläuterungen.

    Viele Grüße
    Geändert von diver (16.09.16 um 20:31 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    boah - ich liebe Vodabimmel....

    Wenn Du eh alles plättest und neu machst - was hältst Du davon, mal eine autarke Datenpartition einzurichten, die dann unter ~/Daten gemountet wird?

    Erspart zwar noch immer keine regelmässigen Backups aber dann entfällt das nervige Sichern im Falle eines platten Pingis...

  5. #5
    8-Ball Klickerer Avatar von Pennyman
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Schreibtroll Beitrag anzeigen
    boah - ich liebe Vodabimmel....

    Wenn Du eh alles plättest und neu machst - was hältst Du davon, mal eine autarke Datenpartition einzurichten, die dann unter ~/Daten gemountet wird?

    Erspart zwar noch immer keine regelmässigen Backups aber dann entfällt das nervige Sichern im Falle eines platten Pingis...
    Lol, was ist ein Vodabimmel?

    Also, ich finde auf solche "Trollthreads" kann man ja schon gar nichts mehr sagen. :P Ich kann diesen Thread irgendwie nicht ernst nehmen...
    Aber dass der Florian das tut finde ich wirklich bewundernswert.
    Geändert von Pennyman (16.09.16 um 22:57 Uhr)
    Rechenmaschine:
    Ukrainischer Atomreaktor mit Liquid-Oxygen-Stickstoff Kühlung und Doppelvergaser, verchromter Endtopf und Rußpartikelfilter wegen AU & aus steuerrechtlichen Gründen ;)

    Der Mensch ist ein unmenschliches Wesen!

  6. #6
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    GPG liegt je user in dessen Homeverzeichnis im Ordner .gnupg (den Punkt beachten). Also wenn du das bei mehreren usern hast musst du das überall sichern. Mehr zu gnupg findest du hier:

    https://wiki.ubuntuusers.de/GnuPG/

    Mt sda7 und sda6 liegst du richtig. Was du gelöscht hast ist erstmal weg.Bevor du etwas löscht mache grundsätzlich erst ein Backup. Das grundsätzlich immer mit einer Kopier-Option! Wenn eim Kopieren was schief läuft hast du immernoch das Original. Also kein Ausschneiden oder sowas. Das Backup kannst du als root machen, wenn du dich an das nur kopieren hältst. Wenn du 150G auf einerexternen Platte frei hast kopier einfach alles rüber. Dann kannst du später aussortieren. Oder du frickelst jetzt mit jeder einzelnen Datei rum.

    @Pennymann Vodabimmel... könnte Vodafone sein [emoji16] Noch sehe ich den verzeifelten User vor dem Troll
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    @Pennymann:
    Wenn Du drei Anläufe brauchst um den Zweizeiler abzusenden weil pünktlich zum WE mal wieder alles quietscht bei Vodafone und Du angeblich nicht eingeloggt bist hier.......

    Dennoch - er sollte andenken, die reinen Daten zu separieren. Dahin kann man dann ja auch per sync/rsync/grsync whatelse eine Datensicherung der Konfigurationsdateien vornehmen. Ich brauche max. 5 Min und dann kann ich neu installieren.

  8. #8
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Ja rsync und co wäre nicht schlecht. Aber das dauert ja jetzt schon ein gefühltes halbes Jahr für ein mount sdaX. Dann noch zu erklären wie und wo man mit rsync jetzt ansetzt is dann irgendwo zu viel Aufwand obwohl es simpel ist Für ihn ist wohl das einfachste bzw. verständlichste:

    1) mount sda6 + 7
    2) mount usb-platte
    3) file-manager öffnen
    4) strg+a, strg+c
    5) zur usb-platte navigieren, strg+v

    Dabei prüfen ob die versteckten Dateien übertragen wurden.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Wegen des gefühlten halben Jahres:

    3.5 STRG+h um die versteckten anzeigen zu lassen. Eventuell in jedem zu sichernden Ordner/Verzeichnis wiederholen.

    @florian: Wir sind alle mal angefangen. Wenns ihn interessiert soll er darauf eingehen. Wenn nicht, dann nicht. Er muss ja nicht einmal mit dem puren rsync in der bash rummachen - Lucky-Backup oder unison etc. gibts ja auch und ist eigentlich bei jeder Distri in den Sourcen.

  10. #10
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Ja kann er doch, wenn er möchte [emoji51]

    Grundsätzlich sehe ich das aber so:
    Wenn er eh schon was zerschossen hat sollte er nicht mit neuem Zeug rum spielen sondern mit alt bewährtem retten was noch da ist. Wenn das System wieder läuft kann man sich mit den unbekannten Tools befassen.

    Im übertragenen Sinn möchte ich einem Fahranfänger nicht das rangieren mit einem LKW+Anhänger erklären, wenn er mich um Hilfe beim rückwärts Einparken bittet.

    Das Problem steht schon ne Weile im Raum und er möchte doch auch mal sein Problem lösen.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Ich gebs auf... So ganz langsam schliesse ich mich dem Kreis der "liebenden" an... Drücke ich mich so unverständlich aus?

    Natürlich muss er vorrangig alles sichern was er noch braucht. Daten, Configs whatelse...

    Aber er will dann alles plätten - wäre das nicht der rechte Zeitpunkt über ~/Daten nachzudenken?

    Dann wäre diese Baustelle schon mal weg. Der Rest dann, wenn er will und wieder "leidensfähig" ist...

    Klinke mich hier jetzt aus.

  12. #12
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Nö ich bin grad zu doof dazu [emoji15]
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Man sollte in diesem Thread zu Radio Eriwan Antworten übergehen.

    Im Prinzip ja, aber .....

  14. #14
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Wieso denn? Ich finde doch nur er sollte diese eine Baustelle, mit der er ausgelastet ist, erst abschließen bevor er eine weitere öffnet. Erstmal die Daten sichern... alles weitere kommt irgendwann danach.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Ähnliche Themen

  1. Problem: Kann Festplatte mit Knoppix nicht einbinden um Daten zu sichern!
    Von Philippino911 im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.09, 16:54
  2. Daten sichern
    Von Kampf_Tux im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.04, 19:40
  3. Mit Knoppix Daten sichern
    Von screenyfs im Forum Linux als Server
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.05.03, 16:16
  4. Daten sichern
    Von tonal im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.02, 09:58
  5. Mit dd Daten sichern
    Von Duke im Forum Sicherheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.02, 18:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •