Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: nano 2.6.3-1 Abhängigkeitsproblem mit libncursesw5 (=>6)

  1. #16
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Also nee! Mensch, Pennyman, das macht man doch nicht!
    Da behandelst du den TE einfach, wie ein Kind.

    Das ist doch grob unhöflich.
    Das wird schwerwiegende Empörungsbelehrungen der Emotinalchannelsaubermänner nach sich ziehen!
    Das arme nano wird keinen mehr interessieren und es wird dahinscheiden, weil es keiner braucht.

    So was macht man doch nicht, du Böser du!

  2. #17
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Wenn man sich die Firmware vom WLAN Dongle aus dem raspbian Repo zieht und sie dann auf dem Pi mit dpkg installiert damit das Netzwerk überhaupt anläuft, weil nur WLAN verfügbar ist. Weil man bei der Freundin zu Hause nur OpenWiFi aus der City hat und sich durch VPN sicher fühlen möchte. Doch macht man und es führt auch nicht zu Fehlern. [emoji6] Es ist für den Einsatzzweck des TE nicht unbedingt die beste Lösung.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    578
    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    Wenn es Dummfug wäre gäbe es die Möglichkeit in einer Distribution nicht. Pakete über apt zu installieren ist nicht immer möglich, weil kein Internet verfügbar, weil man einfach mal mit dpkg "lernen" möchte, weil es dritt-Anbieter Pakete gibt, die nicht in einem Repo bereitgestellt werden und ein Äquivalent zu "yum localinstall" für apt noch nicht erfunden wurde. Demnach wäre das für den Einsatzzweck des TE's einfach nur unkomfortabel, aber nicht dumm oder dummfug. ........
    Natürlich ist es prinzipiell kein Dummfug, einer .deb basierten Distro ein .deb vorsetzen zu wollen und natürlich darf man als Antwortender auch eine gewisse Gelassenheit an den Tag legen und höflich bleiben, Nur:

    Wenn man sich Mint zieht, sollten prinzipiell auch Pakete von oder für Mint verwendet werden, hier wurde versucht, einem Mint, ein Paket direkt von Debian unterzumogeln. Es muss einen Grund geben, wieso sich der Themenersteller für Mint entschieden hat, sprich er weiss, dass es verschiedene Distros gibt, wieso greift er dann nicht auch auf Quellen, passend zu seiner Distro-Wahl zurück?

    • Debian-Pakete sind für Debian
    • Suse-Pakete sind für Suse
    • CentOS-Pakete sind für CentOS
    • .... kann beliebig fortgesetzt werden

    Ergo, welche Pakete suche ich also für Mint?

    So gesehen macht towo2099`s Hinweis durchaus Sinn! Ich weiss nicht wie viele Anfänger sich mit derartigen Aktionen schon das System zerschossen haben. Addiere ich dann noch die daraus resultierende, eindeutige Fehlermeldung hinzu, ergibt sich mir ein Bild, wo sich mir ein Schmunzeln aufdrängt.

    Und der Themenersteller wird, angesichts seines unüberlegten Vorgehens, das Wort "Dummfug" überleben.
    gruss sys;-)

  4. #19
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Mint wurde da noch nicht erwähnt. Towo's Kommentar bezieht sich auf das manuelle Installieren von Paketen. Für den Fall mag man recht haben, dass das nicht zielführend war. Aber ich fand nur diese übertriebene Freundlichkeit einfach "angebracht". Die man auch bei anderen "Experten" bemerkt. Diese verdrängen nämlich ihre eigenen Anfänge (mit openSUSE im Jahr 1990 scnr). Da sie wohl nie Fehler gemacht haben. Ich habe zumindest auch mal probiert ob sich ein Suse RPM bei Red Hat installieren lies... bewusst... und es hat nicht funktioniert. Und hab genug Bockmist gemacht, was nicht unbedingt schlecht war. Aus Fehlern lernt man immerhin besser.

    Man liest hin und wieder was von Binär-Kompatibilität von distri A zu B und wenn man aus irgendwelchen Gründen nano 2.6.3 von B nach A installieren möchte ist der "Anfängerfehler" nachvollziehbar.

    Wenn meine Eltern und Lehrer mich jedes mal als Idiot bezeichnet hätten, wenn ich einen Fehler gemacht habe würde ich wohl nie die Motivation zur Lernbereitschaft entwickelt haben.

    Bei der Einstellung muss man sich dann auch nicht wundern, wenn die Community schrumpft, Anfänger die Lust am Umstieg verlieren und man im Alter einsam wird und Selbstgespräche führt. [emoji6]


    Also wer die nächste Frage stellt wird dann pauschal als Depp dargestellt, warum er das nicht selbst schon weiß. Arme Gesellschaft....
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  5. #20
    8-Ball Klickerer Avatar von Pennyman
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von BetterWorld Beitrag anzeigen
    Also nee! Mensch, Pennyman, das macht man doch nicht!
    Da behandelst du den TE einfach, wie ein Kind.

    Das ist doch grob unhöflich.
    Das wird schwerwiegende Empörungsbelehrungen der Emotinalchannelsaubermänner nach sich ziehen!
    Das arme nano wird keinen mehr interessieren und es wird dahinscheiden, weil es keiner braucht.

    So was macht man doch nicht, du Böser du!
    Ja gut, vieleicht sollte man dem User lieber sagen, wie er besser vorgehen sollte. Allerdings ist das auch wieder typisches Einsteigerverhalten, welches man gleich aberziehen sollte.
    Die Erziehung nützt nur etwas in jungen Jahren, später ist der User zu verhärtet und lässt sich nicht mehr vernünftig formen, sodass er es gleich auf eine vernünftige Art und Weise macht.
    Also, der Tipp mit LMDE 2 war auf jeden Fall ernst gemeint.

    EDIT: @florian0285: Ich wollte den User jetzt nicht fertig machen. Er kann gerne mit dpkg rumspielen und schauen was sein Mint ihm sonst alles an Arbeit abnimmt.
    Geändert von Pennyman (31.08.16 um 11:30 Uhr)
    Rechenmaschine:
    Ukrainischer Atomreaktor mit Liquid-Oxygen-Stickstoff Kühlung und Doppelvergaser, verchromter Endtopf und Rußpartikelfilter wegen AU & aus steuerrechtlichen Gründen ;)

    Der Mensch ist ein unmenschliches Wesen!

  6. #21
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Dass hier jemand einen anderen fertig machen möchte sag ich ja nicht, nur versteh ich dieses teilweise göttlich herablassende gehabe in der Gesellschaft nicht mehr. Das Kommentar von Towo ist jetzt auch nicht dramatisch. Vielleicht anders gemeint als es rüber kommt. Ich hab da nur ne andere Erziehung genossen und behandle unwissende nicht wie Idioten, außer sie legen es drauf an oder behaupten Suse gabs schon vorm Linux Kernel *scnr*.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    54

    ne heißt die Lösung

    Hallo nochmal,


    gut, ich verwende dann den ne-Editor. Es ging im Prinzip nur um manche mathematische Unicode-Zeichen, die nicht angezeigt wurden. Jetzt funktioniert alles.
    Habe nicht gewusst, dass man mit so einem Thema eine so feurige Diskussion auslösen kann...

    Danke nochmal für alles!


    Mit freundlichen Grüßen
    PHBU

  8. #23
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Solche Zeichensatzprobleme treten öfter auf.
    Früher®™ musste man so ziemlich jede Textdatei von anderen Systemen erst von einem zum anderen Zeichensatz umwandeln.
    Heute haben wir UTF-8. Damit sollte die Darstellung immer korrekt sein. WENN denn beide Systeme UTF-8 verwenden. (Und eventuell dazwischenliegende Schritte nicht dran rumfummeln.)

    Es sollte auch mit nano möglich sein, diese Codepunkte korrekt darzustellen.
    Manche Editoren erkennen es selbst, bei manchen muss man etwas nachhelfen.
    Dich in dieses Gebiet ein wenig einzulesen, bleibt dir eher nicht erspart.


    @florian0285:
    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    Dass hier jemand einen anderen fertig machen möchte sag ich ja nicht, nur versteh ich dieses teilweise göttlich herablassende gehabe in der Gesellschaft nicht mehr. Das Kommentar von Towo ist jetzt auch nicht dramatisch. Vielleicht anders gemeint als es rüber kommt. Ich hab da nur ne andere Erziehung genossen und behandle unwissende nicht wie Idioten, außer sie legen es drauf an oder behaupten Suse gabs schon vorm Linux Kernel *scnr*.
    Das hat keiner behauptet. Solch unsinnige Behauptungen unterstellen höchstens Leute, die vom Webserver benötigte PHP-Module nicht aktiveren mit der Begründung, dass man aus Sicherheitsgründen nicht alles aktivieren müsse, was installiert sei. Stringentes Denken ist schwer.
    scnr

  9. #24
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Fühlst du dich etwa angesprochen? Du meinst man sollte per Default alles sofort aktivieren und es sei sicher? Erstell doch ein neues Thema und teile deine Erfahrungen von 1990
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Ähnliche Themen

  1. Abhängigkeitsproblem
    Von Takeshi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.08, 13:57
  2. apt-get - Abhängigkeitsproblem
    Von visitor im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.07, 09:02
  3. Portage Abhängigkeitsproblem
    Von scorpius im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.07, 12:12
  4. Riesen abhängigkeitsproblem
    Von YetAnotherNOOB im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.05, 16:39
  5. Zapping rpm abhängigkeitsproblem...!!!
    Von Deever im Forum Fernsehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.01, 00:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •