Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: HPLIP und Multifunktionsdrucker

  1. #1
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699

    HPLIP und Multifunktionsdrucker

    Hallo zusammen

    Meine Infrastruktur: open SuSI 13.2, Server und Workstations

    Ich habe hier ein Heimnetzwerk, der Laser-Drucker war direkt am Netz angeschlossen, die Druckfunktionen inkl. Duplex etc. funktionierten prima (via CUPS und PPD-File).
    Nun ist mein alter Dell leider gestorben (Reparatur inkl. noetiger neuer Toner teurer als ein neuer).

    Also habe ich mir einen neuen HP M476dn gegoennt und dabei das erste Mal von HPLIP gehoert. Klingt prima, dieser Typ wird sogar laut Homepage voll unterstuetzt, so dass man alle Funktionen nutzen kann. hplip war sogar schon aus dem offiziellen Repository auf meinem (CUPS-)Server installiert, so dass ich frohen Mutes an die Configuration gehen wollte.

    Laut Doku kann man mit "hp-setup" existierende Printer in Netzwerk finden und konfigurieren. Die automat. Suche hat meinen neuen Drucker leider nicht gefunden, auch die Angabe des Namens m476dn.<meinedomain>.ch half nicht weiter (so in meinem DHCP-Server eingetragen und auch aufloesbar).

    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich Konfigurationsaenderungen nur am CUPS-Server vornehmen muss und nicht an jeder Workstation?

    Mache ich etwas grundsaetzliches falsch? Gibt es hier jemanden, der ebenfalls einen HP-Drucker hat und mit diesen HP-Tools Erfolge erzielt hat? Ich stehe momentan mitten im Wald und sehe keine Baeume:-(

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Soweit ich mich an meine (dann aufgegebenen) Versuche erinnere den Drucker übers Netzwerk freizugeben muss man die Druckertreiber auf jedem Client einrichten- wie war es denn bei deiner Dell Installation ? Die kannst du doch (trotz hplib) als Vorlage nehmen ?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #4
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Danke, diese Seite habe ich schon vorwaerts und rueckwaerts gelesen. Genau das war ja meine Idee, dass das alles funktionieren koennte/muss.

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  5. #5
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich an meine (dann aufgegebenen) Versuche erinnere den Drucker übers Netzwerk freizugeben muss man die Druckertreiber auf jedem Client einrichten- wie war es denn bei deiner Dell Installation ? Die kannst du doch (trotz hplib) als Vorlage nehmen ?
    Schon klar. "Damals" habe ich mir alles haendisch zusammengesucht und "irgendwie" zusammengekloeppelt, bis alles funktioniert hat.

    Aber es kann doch nicht sein, dass man fuer einen Netzwerkdrucker auf jedem Client spezielle Konfigurationen und Installationen vornehmen muss. Das treibt ja die Idee eines Netzwerkdruckers ad absurdum:-(

    Natuerlich kann ich aus dem hplip-Paket ein moeglichst genau passendes File extrahieren und manuell an den richtigen Ort kopieren, aber das kann wohl nicht im Sinne der Software-Erfinders sein. Oder doch? In der Beschreibung von hplipopensource liest sich das alles viel idealistischer. Aber dann gehen mir all die beworbenen Faehigkeiten betreffend Scannen etc. durch die Lappen:-(

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  6. #6
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Aber es kann doch nicht sein, dass man fuer einen Netzwerkdrucker auf jedem Client spezielle Konfigurationen und Installationen vornehmen muss. Das treibt ja die Idee eines Netzwerkdruckers ad absurdum:-(
    Wenn ich mich richtig erinnere ist es in unserem Firmennetzwerk unter Windows genau so. Vermeiden könntest du das nur wenn alle Drucker die gleiche Sprache sprechen (ich glaube wenn ein Postscript Drucker installiert war war alles gleich).

    Außerdem hast du evtl. auch Windows Clients im System, die müssen dann auch alles installieren.


    Unter Linux kannst du natürlich "den Linux Weg" gehen: die Dateien z.B. über Samba oder Owncloud in ein Verzeichnis auf dem Druckerserver legen, dort prüft ein Script ob was da ist und druckt die Dateien dann aus.
    Ebenso bei Scans, du könntest den Scan vom Drucker aus starten und auf dem Server in ein Samba Verzeichnis legen lassen wo die Clients ihn abholen können.

    Für ein Firmennetzwerk evtl. ungünstig, aber in einem Privatnetzwerk kann ich mir das gut vorstellen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  7. #7
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich richtig erinnere ist es in unserem Firmennetzwerk unter Windows genau so. Vermeiden könntest du das nur wenn alle Drucker die gleiche Sprache sprechen (ich glaube wenn ein Postscript Drucker installiert war war alles gleich).
    Unter Linux verwende ich ausschliesslich PS-Drucker. Funktioniert besser und ist einfacher zum Einrichten.
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Außerdem hast du evtl. auch Windows Clients im System, die müssen dann auch alles installieren.
    Zuhause bin ich Linux-only (ausser eine VM mit Win7 fuers offline-banking). Aber der muss eigentlich nicht drucken.
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Ebenso bei Scans, du könntest den Scan vom Drucker aus starten und auf dem Server in ein Samba Verzeichnis legen lassen wo die Clients ihn abholen können. Für ein Firmennetzwerk evtl. ungünstig, aber in einem Privatnetzwerk kann ich mir das gut vorstellen.
    Genauso laeuft das aber hier an der Arbeit.

    Ich werde heute abend in Ruhe nochmal einen neuen Versuch wagen. Gestern war es einfach zu warm;-)

    Danke und Gruss
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  8. #8
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Hallo zusammen

    Ich komme zurueck zu #1.
    Zitat Zitat von pibi Beitrag anzeigen
    Laut Doku kann man mit "hp-setup" existierende Printer in Netzwerk finden und konfigurieren. Die automat. Suche hat meinen neuen Drucker leider nicht gefunden, auch die Angabe des Namens m476dn.<meinedomain>.ch half nicht weiter (so in meinem DHCP-Server eingetragen und auch aufloesbar).

    Mache ich etwas grundsaetzliches falsch? Gibt es hier jemanden, der ebenfalls einen HP-Drucker hat und mit diesen HP-Tools Erfolge erzielt hat? Ich stehe momentan mitten im Wald und sehe keine Baeume:-(
    Darf ich das Schweigen so interpretieren, dass in diesem Forum niemand einen unterstuetzten HP-Drucker mit "hplip" aufgesetzt und speziell mit "hp-setup" konfiguriert hat? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da HP-Printer doch recht verbreitet sind. Hmmmm....

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  9. #9
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Bei mir nicht im Netzwerk sondern direkt am usb Port.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #10
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Hoi Newbie314
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Bei mir nicht im Netzwerk sondern direkt am usb Port.
    Mittlerweile habe ich es auch geschafft. Der Druck der Testseite aus cups hat relativ schnell funktionert. Allerdings kam beim Versuch, ein Dokument unter meinem Login zu drucken, immer der Fehler (sinngemaess) "not allowed". Mein Fehler war, dass ich die IP-Adressen angegeben habe anstelle der Namen bzw. der Gruppen, die drucken duerfen, also zB. "@users".

    Und es ist wiklich so, wie newbie314 vermutet hat: Von meinem Laptop aus kann ich nicht drucken, obwohl die Basics von cups installiert sind. Anscheinend braucht es wirklich die Installation des vollen cups-Paketes. Eigentlich sehr unschoen, gerade in einer Mehrbenutzer-Umgebung.

    Danke fuer alle Ideen und Hinweise
    Pit:

    PS: Eine genaue Anleitung kann ich leider nicht angeben, da ich waehrend zwei Stunden hin- und herprobiert habe. Irgendwann mal hat es dann funktioniert.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  11. #11
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Wenn ich das mal bei mir machen will werde ich bei dir nachfragen wie deine Konfiguration aussieht
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von pulsar
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    112
    Unter meinem openSuse 13.2 waren schon eine Menge HP Tools vorinstalliert, nach Eingabe von hp- und Tab-taste mehrmals drücken hatte ich eine große Auswahl :-)

    Meinen HP- Drucker auf der Arbeit habe ich so eingerichtet gehabt. Als root habe erst folgendes aufgerufen:

    iglu:~ # hp-makeuri [IP-Adresse vom Drucker]

    dieser spuckte mir dann folgendes aus:
    CUPS URI: hp:/net/HP_Color_LaserJet_CP5225dn?ip=[IP-Adresse vom Drucker]

    Mit dem Web-Interface von CUPS konnte ich bei der Auswahl der passenden Drucker-Schnittstelle (HPLIP) dann die mit hp-makeuri generierte Zeile angeben.

    Unter KDE unten rechts neben der Uhr erscheint auch ein blaues HP Icon, welches mir den Zustand des Druckers anzeigt. Ebenso den Status des Druckauftrags und den Toner/Tinten Verbrauch.

    Vielleicht konnte ich Dir oder jem. anderen mit dieser Info weiter helfen

    LG
    puslar

Ähnliche Themen

  1. Multifunktionsdrucker zum 100.
    Von ContiTech im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.15, 17:49
  2. Suche linuxfreundlichen Multifunktionsdrucker
    Von revak im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.07, 12:30
  3. Su. Empfehlung für Multifunktionsdrucker
    Von janvi im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.06, 15:46
  4. Empfehlung bzgl. Multifunktionsdrucker
    Von pommes im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.05, 15:59
  5. Multifunktionsdrucker
    Von Q8X im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.03, 09:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •