Anzeige:
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 71

Thema: Daten retten

  1. #16
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    ...tipp dort "sudo su" ....
    Was soll das denn?

  2. #17
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    man sudo

    man su

    "sudo su" bringt dir auf so ziemlich jeder LiveCD ne root shell ohne das root passwort zu wissen und ohne irgendwo in Menü's zu nem Root-Terminal navigieren zu müssen. Da der User mit dem Autologin eigentlich immer in der sudoers mit ALL:NOPASSWD etc eingetragen ist.

    Da er keinen Zugriff auf max hat und kein "not found" benötigt er wohl Rechte, die root auf jeden Fall hat.

    Ich bin davon ausgegangen, dass er sich in der LiveCD befindet was wohl nicht der Fall war.

    Du kannst dich gerne in sudo und su einlesen, wenn du der Doku traust [emoji12]

    Ich bin aber raus, da ich dir das zutraue das Thema verständlich zu vermitteln und zu viele Vorgehensweisen nur für Verwirrung sorgen. [emoji6]

    Falls du wieder auf den Source-Code verweist werde ich es mir erlauben eine Alternative zu nennen [emoji12]
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  3. #18
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Also die typische Ubuntukrankheit.

    Probier das mal auf einer openSUSE Live.
    Der Käse gilt für alle Ubuntu verhunzte Linuces.
    Ich denke sogar, dass das auf den meisten RPM Distris nicht funktioniert.

    Ich kann dir die Unterschiede im Envrionment erklären, wodurch sich bei beiden unterscheiden.
    Kann dir aber egal sein und ist dir auch. Bleib einfach bei deiner Sicht.

    Bis du auf ein sicheres Linux stösst.
    Da geht das nämlich nicht mehr.

    Und die Meldung, dass er keinen Zugriff hätte, mag nicht den Rechten geschuldet sein.

  4. #19
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Trifft auch auf RPM basierende Systeme zu. Ich verwende auschließlich RPM basierende Systeme, Debian und Raspbian. Bisher hatte jede LiveCD dieses "feature" da dies keine Produktivsysteme sind. Ist aber auch egal, da OT.

    Du erklärst gerade jede Raspberry Pi Community für doof, weil jeder pi, osmc etc. user inder sudoers steht. Davon abgesehen ist jeder der die "default konfig" nutzt selbst schuld, da diese auch bei Suse bestimmt nicht sicher ist. Suse hab ich damals immer gemieden, da es mit YAST einen schlechten ruf hatte und als "DAU Linux" verrufen war. Von daher kann ich zu dieser Distri nichts sagen. Auch egal weil auch OT.

    Ich bin gerne Bereit neue Ansichten anzunehmen [emoji6]

    Der TE sollte ja zusätzlich die Berechtigungen listen.

    Also konzentriere dich auf die Aufgabe[emoji6]
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  5. #20
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Eure Streitereien nützen dem Threadersteller leider gar nichts, der will an seine Daten. Da er nur den Grafikanteil seiner Installation zerschossen hat müsste /home noch da sein, also sollte das mit einer Live CD gehen. Da er Ubuntu gewöhnt ist halte ich das an der Stelle auch für die beste Wahl.

    @Golem_Sentinel : Leider bin ich Ubuntu nicht gewöhnt, also müssen wir da etwas experimentieren:

    Wenn ich richtig liege müsste das Live Linux die Platte eigentlich anzeigen, d.h. unter "sda" ... müsste die Platte auf dem Desktophintergrund zu sehen sein. Die bitte anklicken und "mounten".

    Dann probiere doch mal nautilus (oder welchen Dateimanager du sonst verwendest) unter gksudo zu starten:

    http://linux.die.net/man/1/gksudo

    .. und damit deine Daten von der Festplatte auf eine externe USB Platte kopieren.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #21
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    @newbie Genau deshalb habe ich gleich geschrieben, dass er erst einmal ein echtes Terminal öffnen solle, und ob das ginge.
    Damit hätte man eine einfache Basis seine Daten schnell und einfach zu sichern.
    Ohne Umwege.

    @Florian: Debian IST die MUTTER aller deb(ian package) Distris. Sie ist EBEN NICHT eine RPM (RedHatpacketManager) Und Raspi ist ebenfalls eine DEB- Distri.

    Du erzählst wirklich nur hahnebüchenen Quatsch.
    Du solltest dich auf die Basics konzentrieren. Da sind eklatante Lücken.

    Das schreibt dir ein openSUSE (RPM- Distri) User, der auf allen Servern Debian (DEB- Distri) verwendet.

  7. #22
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    RPM Systeme UND Debian UND Raspbian. Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug geschrieben.

    Wir wollen alle dem TE helfen [emoji4]
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  8. #23
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Ich verwende auschließlich RPM basierende Systeme, Debian und Raspbian.
    Und ich habe zuallererst versucht effizient zu helfen.

    Bevor du weiterhin versuchst nicht zu helfen, solltest du eindeutiges Deutsch üben.
    Sprache dient (normalerweise) der Verständigung.

  9. #24
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Das ist eine Aufzählung [emoji4]

    http://german.stackexchange.com/ques...mehrdeutigkeit

    Aber ich habe genug cojones Fehler einzugestehen. Vorallem mit dem Smartphone ist das Deutsch in Grammatik und Rechtschreibung Nebensache und ich mach da den ein oder anderen Fehler. Da du jetzt verzweifelt Fehler suchst bin ich raus. Außer du brauchst meinen Rat im ursprünglichen Thema [emoji4]

    Tschüss
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  10. #25
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich fürchte fast der hat sich ausgeklinkt.

    Vorschlag: BetterWorld erklärt die Vorgehensweise von der Kommandozeile aus Schritt für Schritt und Florian und ich halten uns raus. Es wäre doch blöd wenn Golem_Sentinel in so einem relativ einfachen Fall nicht geholfen werden könnte.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #26
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Guter Vorschlag. Ich Entschuldige mich mal pauschal... für den Weltfrieden.
    Ich komm mit den "Parametern" nicht klar [emoji51]
    Auch bei dir BetterWorld [emoji6] Ob du es akzeptierst oder nicht [emoji12]
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    *Grummel*

    Was macht Ihr denn hier? Support oder Kleinmädchenzickerei?

    Ich denke eher, er ist drinne...

  13. #28
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Ich verwende auschließlich RPM basierende Systeme, Debian und Raspbian.
    So, so. Nur eine Aufzählung in allerbestem Deutsch.
    Schon klar.

  14. #29
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Bitte. Zurück zum Thema.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    17
    Was ist denn hier los .

    Habe jetzt eine OpenSuse Live CD und versucht auf diese Acces your Private Data Datei zuzugreifen. Sagt mir aber diese wuerde nicht existieren.
    Unable to run the command specified. The file or folder /run/media/root/044e12c2-581e-42c9-8276-c4af6db7859b/home/max/Access-Your-Private-Data.desktop does not exist.

Ähnliche Themen

  1. Daten auf CD retten?
    Von Der Papst im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 14:49
  2. Daten von HD retten
    Von fe_ im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.06, 11:13
  3. Daten retten?
    Von Zalon im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.06, 15:15
  4. Daten retten
    Von Radmax66 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.04, 11:25
  5. daten retten
    Von winni im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.02, 17:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •