Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fernsteuerung / Streaming

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    4

    Fernsteuerung / Streaming

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich in dem richtigen Bereich bin. Vorab möchte ich erwähnen, dass mir die Begriffe RaspberryPi, Ubuntu und Linux bis vor wenigen Tagen nichts gesagt haben. Dass es sich bei den letzten beiden um ein Betriebssystem handelt war mir bewusst, jedoch habe ich keine Kenntnisse, wie damit umgegangen wird.

    Folgendes:
    Ich möchte bei mir auf der Arbeit vom Laptop aus eine Datei via WLAN (wahrscheinlich JPEG) auf einen Monitor (welches nicht in unmittelbarer Nähe ist), übertragen. Ich bevorzuge deshalb eine Fernsteuerung, da die Datei mehrmals am Tag geändert wird. Hierbei sind folgende Punkte zu beachten:

    - Bei dem Laptop handelt es sich um ein Windows 7 System. Hier ist es nicht möglich, zusätzliche Software zu installieren.
    - Monitor: FULL HD / Hdmi-Eingang vorhanden (Position: ca. 20 Meter vom Arbeitsplatz entfernt & nur an Strom angeschlossen / keine weitere Verbinung)
    - Internetverfügbarkeit: keine
    - Die zu übertragende Datei: JPEG (1920x1080) - alternativ: PPT-Datei (nichts zwingend)
    - Dauer der Wiedergabe am Monitor: MO-FR - 24/7

    Ich habe heute ein RaspberryPi 3 Model B (+SD-Karte und Kühlkörper) bestellt und möchte das ganze wie folgt konfigurieren:


    Ich habe vor, am Montag das Betriebssystem Ubuntu Mate zu installieren. Das traue ich mir noch zu. Und dann? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.072
    Wo willst Du denn Ubuntu installieren? Auf dem RaspPi? Würde ich lassen.

    Da gibt's Raspbian, das ist angepasst und läuft einigermaßer flott - mit allem, was da drüber raus geht handelst Du Dir eigentlich nur Ärger und Frust ein.

    Ansonsten - Du willst eigentlich nur, daß auf dem Monitor ein Bild angezeigt wird, welches Du mehr oder weniger beliebig ändern willst? Dann Konfigurier das Ding so, daß es die Datei als Bildschirm-Schoner anzeigt und kopier die Datei vom Windows aus in der Verzeichnis, welches der Bildschrimschoner als Quelle für die Bilder verwendet. Am einfachsten per ssh (pscp gibt's auch in nicht-installieren-Variante) oder über eine CIFS / Samba-Freigabe.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Wo willst Du denn Ubuntu installieren? Auf dem RaspPi? Würde ich lassen.

    Da gibt's Raspbian, das ist angepasst und läuft einigermaßer flott - mit allem, was da drüber raus geht handelst Du Dir eigentlich nur Ärger und Frust ein.

    Ansonsten - Du willst eigentlich nur, daß auf dem Monitor ein Bild angezeigt wird, welches Du mehr oder weniger beliebig ändern willst? Dann Konfigurier das Ding so, daß es die Datei als Bildschirm-Schoner anzeigt und kopier die Datei vom Windows aus in der Verzeichnis, welches der Bildschrimschoner als Quelle für die Bilder verwendet. Am einfachsten per ssh (pscp gibt's auch in nicht-installieren-Variante) oder über eine CIFS / Samba-Freigabe.
    Hallo marce,

    auf der mitgelieferten SD-Karte war ein Installationsassistent dabei, der mir Raspbian angeboten hat. Die Installation habe ich jetzt durchgeführt. Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich habe ein Log-In-Bildschirm. Hier komme ich leider nicht weiter. Muss ich erst einen Benutzer anlegen? Und wie mache ich das?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.072
    Bevor wir hier alles klein-klein erklären:

    Doku schon gelesen?
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.317
    Ich würde da eher nach einer Bildbetrachtungssoftware suchen, die automatische Änderungen an dem angezeigten Bild erkennt und diese dann anzeigt. Dann halt einfach in das passende Verzeichnis packen und freuen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.072
    Zum anzeigen gibt's div. Methoden - man kann das Ding auch (wenn's nur ein Bild ist) auch einfach als Bildschirmhintergrund einstellen), einen ScreenSaver damit lauifen lassen, einen bel. Player starten, 'ne lokale Website mit auto-refresch im Browser als Full-Screen laufen lassen, ...
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Bevor wir hier alles klein-klein erklären:

    Doku schon gelesen?
    Das Problem mit dem Benutzerkonto habe ich mit einer Neuinsallation behoben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die Administrationsrechte habe. Das Handbuch ist im Moment nicht in der Nähe, werde ich mir aber später anschauen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    4
    Hallo, ich habe mich jetzt eingeloggt, komme aber nicht weiter. Leider habe ich keine Ahnung wie ich jetzt vorgehen soll, um eine Fernsteuerung via WLAN herzustellen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.828
    hmm das ist natürlich nicht optimal, aber es wurden dir hier ja schon einige Vorschläge unterbreitet, welchen du oder ob du überhaupt einen davon nimmst, bleibt natürlich dir überlassen. Hier werden auch einige Lösungen besprochen: http://superuser.com/questions/21156...reen-slideshow

    Davon ab, klingt es für mich gerade eher so, also ob du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst Daher schlage ich vor, dass du als nächstes Probierst auf den PI ein Bild im Vollbildmodus anzuzeigen, wichtig dabei ist, dass du das Anzeigen lassen, von der Konsole aus veranlasst. Als nächstes musst du ein anderes Bild anzeigen lassen, dabei musst du ein bisschen experimentieren, im Sinne von, wie sieht ein Bildwechsel am besten aus, vermutlich hässlich dafür relativ einfach, Anzeige des ersten Bildes beenden, dann das neue bzw. andere Bildanzeigen, hässlich, weil das flackern dürfte.
    Wie auch immer am Ende hast du einige Befehle, die es dir erlauben ein Bild anzuzeigen und natürlich auch einen um die Anzeige zu beenden. Im nächsten Schritt musst du die Befehl von einem anderen Rechner an den PI schicken, du willst außerdem Bilder zum PI schicken, all das kannst du mit SSH und SCP bzw. RSYNC erledigen. Am Ende noch ein bisschen liebe für das schicken der Befehle und Bilder und fertig.

    Alternativ betreibst du auf dem PI einen Web Server, erstellst eine Seite die alle X-Sekunden einen Refresh macht (oder was vergleichbares (ifram, ajax, sockets, what ever it does), auch da würde mich das "flackeren" stören), du sorgst außerdem dafür, dass diese Seite automatisch im Vollbild angezeigt wird nun tauscht du bei bedarf das Bild (scp, rsync - zu beachten, kopiere das Bild erst in temp Verzeichnis, dann von temp zum Ziel verschieben, temp und Ziel müssen auf der selben Partition sein! der Hintergrund ist, dass du bei solchen aktion atomare Vorgänge haben willst, ist halt doof, wenn du während die Seite lädt, das Bild austauschst, daher der Umweg über cp to temp und mv to dest, dass mv ist ein atomarer Vorgang, jedenfalls wenn es auf der selben Partition stattfindet...)

    Am Ende noch, versuche bitte konkretter zu werden, klappt nicht bzw. keine Ahnung, ist halt nicht hilfreich.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

Ähnliche Themen

  1. WinXP: PC-Fernsteuerung
    Von mrsuicide im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.05.07, 09:21
  2. Fernsteuerung für Router
    Von MarkusO im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 08:49
  3. Fernsteuerung
    Von larsb im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.03, 08:46
  4. Server Fernsteuerung
    Von Windoofsklicker im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.03, 19:06
  5. Einwahl per Fernsteuerung?
    Von im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.01, 14:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •