Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dell Vorstro - WLAN-Adapter defekt?

  1. #1
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699

    Dell Vorstro - WLAN-Adapter defekt?

    Hallo zusammen

    System: openSuSI 13.2

    Ich habe hier einen Laptop Dell Vostro, den ich vor etwas mehr als 4 Jahren bei einem hiesigen Grosshaendler neu gekauft habe. Bin anhin hat er mir treue Dienste geleistet. Am letzten Sonntag morgen konnte ich nach dem Booten auf einmal nicht mehr zu meinem WLAN connecten. Es gab kein WLAN-Interface mehr bei der Anzeige von "ifconfig" :-( Zuerst hatte ich ein Update der SuSI im Verdacht, aber das war bereits laengere Zeit her.

    Vor lauter Verzweiflung habe ich (nachdem ich ein Backup der HD des Laptops gemacht habe) ein Upgrade der Installation von der Original-Setup-CD angestossen. Diese ist fehlerlos durchgelaufen, aber auch nach deren Ende zeigt "ifconfig" kein entsprechendes WiFi-Device.

    Wie gesagt: UPDATE, bei dem die meisten Einstellungen erhalten geblieben sind.

    Wenn ich in "yast2" nun die Option "network" waehle , werden mir zwei Devices angezeigt: die Ethernetkarte und das WiFi-Device. Wenn ich im WiFi-Device auf den Menupunkt "scan networks" gehe, passiert einfach --- nix. In meiner Wohngegend muessten aber mindestens 10 fremde WLANs erscheinen. Daher vermute ich, dass das Interface einen "Schuss weg" hat und ersetzt werden muss.

    Ist meine Schlussfolgerung plausibel? Wo gibt es preiswerten Ersatz (ich wohne in der (CH), allerdings nur 20km von Konstanz entfernt)? Oder ist meine Schlussfolgerung falsch und ich muss eine komplette Neuistallation anstossen, weil ich irgendwo eine fehlerhafte Config. gespeichert habe?

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Sollte relativ einfach gehen, wichtig ist du musst die passende "Karte" kaufen, bei Laptops war (und ist?) es üblich, dass die nur mit bestimmten wollen - du kannst zB keine Wifi Karte für IBM in dein Dell stecken, auch wenn der Anschluss natürlich der gleiche ist.

    Sprich du musst diese "Bezeichnung" ermitteln, am besten du baust das Modul aus und schaust was drauf steht. Kosten liegen hier bei uns so um die 15€ - DW 1395 (keine Ahnung, ob die bei dir passt) http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...s%2Ck%3Adw1395

    Jedenfalls kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass viele Laptops einfach nicht starten, wenn du irgendwas reinsteckst - was mich ärgert, weil die im Endeffekt alle die selben Chips verwenden.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Bevor ich die Kiste entsorge würde ich noch folgendes probieren:

    - Gibt es irgendwo einen Hardwareschalter mit dem du vielleicht ausversehen das WLAN HW-mäßig ausgeschaltet hast ?
    - Bios Einstellungen die das WLAN aus welchem Grund auch immer deaktiviert haben ?

    - Boote mal von ner Live CD, vielleicht läuft da ein WLAN.

    Erst dann würde ich ernsthaft von einem WLAN Defekt ausgehen.

    Wenn du den Rechner nicht entsorgen willsT: statt eines USB Adapters mit den häufigen Linux Problemen evtl. einen Ethernet WLAN Adapber ("bridge") wie diese hier:

    http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR80...ds=wlan+bridge

    oder http://www.amazon.de/product-reviews...#RLL383I16WD9C
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Wenn der WLAN Chip auftaucht, dann sind die Chancen gut, ihn auch wieder zum Laufen zu bewegen.

    Werden denn die benötigten Module alle geladen?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Code:
    rfkill list all
    zeigt an, ob da Hardware- oder Softwareseitig irgendetwas stört, vorrausgesetzt rfkill ist installiert.

    Poste:
    Code:
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net

  6. #6
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Danke Euch allen, die bisher geantwortet haben. Aber newbie hat wieder mal ins Schwarze getroffen. Als Belohnung lade ich Dich zu einem Glace nach Wahl im Sommer auf der deutschen oder der Schweizer Seite des Bodensees ein;-)

    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Bevor ich die Kiste entsorge würde ich noch folgendes probieren:
    - Gibt es irgendwo einen Hardwareschalter mit dem du vielleicht ausversehen das WLAN HW-mäßig ausgeschaltet hast ?
    In meiner Wut und meinem Frust ueber die nicht vorhandene WLAN-Verbindung habe ich ganz vergessen, dass ich dieses Problem vor 1-2 Jahren schon mal hatte. Mit Fn-F2 habe ich versehentlich das WLAN (auf der Tastenkombo liegt das "Antennen-Symbol") abgeschaltet. Aber frag nicht, wie ich es wieder eingeschaltet habe:-(
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    - Bios Einstellungen die das WLAN aus welchem Grund auch immer deaktiviert haben ?
    Da habe ich nix gefunden.
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    - Boote mal von ner Live CD, vielleicht läuft da ein WLAN.
    Mit einer SuSI13.1-Live-CD laeuft das WLAN. Ich kann ich nun einen
    Code:
    iwlist wlp2s0 scan
    absetzen und es zeigt mir alle Netze der Nachbarschaft an. Und das sind viele:-(
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Erst dann würde ich ernsthaft von einem WLAN Defekt ausgehen.
    Das scheint es jetzt nunmal nicht zu sein. Anscheinend hat mir meine eigene Dusseligkeit wieder mal einen Streich gespielt, indem ich mir unabsichtlich mein WLAN am Lappi ausgeschaltet habe. Die Frage ist nur: Wie schalte ich es wieder ein?

    Fn-F2 kurz druecken? Lange druecken? Es gibt keinerlei Response auf dem Bildschirm oder sonstwie.

    Da ich in der Zwischenzeit ein Update gefahren habe (welches natuerlich nix gebracht hat), werde ich bei naechster Gelegenheit (morgen abend oder dann eben erst am Wochenende) das letzte Backup zurueckspielen und dort versuchen, das WLAN mittels Fn-F2 wieder zu reaktivieren.

    (to be continued)

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  7. #7
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von pibi Beitrag anzeigen
    Da ich in der Zwischenzeit ein Update gefahren habe (welches natuerlich nix gebracht hat), werde ich bei naechster Gelegenheit (morgen abend oder dann eben erst am Wochenende) das letzte Backup zurueckspielen und dort versuchen, das WLAN mittels Fn-F2 wieder zu reaktivieren.
    Da auch der Restore des letzten Backups nicht funktioniert hat (die Ursache muss ich noch rausfinden) und ich auf die Schnelle keine andere Loesung gefunden und auch nicht momentan die Zeit habe, mich mit solchem Kleinkram zu befassen, habe ich anstelle des "Upgrade" eine komplette Neuinstallaton ausgewaehlt. Siehe da, meine persoenlichen Einstellungen sind weg (kann ich aber aus dem Backup selektiv zurueckkopieren) und das WLAN funktioniert wieder.

    Diese Loesung ist sehr pragmatisch, aber fuer mich unter Abwaegung aller Umstaende der schnellste Weg zum Erfolg. Gerne haette ich gewusste, wie man das WLAN wieder "richtig" aktivieren kann (ich konnte es schliesslich auch deaktivieren), aber mir laeuft die Zeit davon. Eine Neuinstallation ist ueberschaubar, rumprobieren mit Tips ueber Internet-Foren leider nicht.

    Danke nochmals an alle fuer Tips und Gruss
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Benutze einfach rfkill.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.11, 19:39
  2. Dell Inspiron 1501 WLan Problem
    Von B_boy im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.07.08, 11:27
  3. wlan auf dell inspiron 8500
    Von staehf im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.04, 23:06
  4. Dell TrueMobile 1300 WLAN mit ndiswrapper
    Von Steffinuss im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.04, 17:56
  5. WLan Prob, AP defekt?
    Von grenni im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 13:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •