Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Linuxinstallation unter WIN10

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    10

    Linuxinstallation unter WIN10

    Guten Morgen, zusammen.

    Ich habe mich jetzt auch entschlossen, erste Schritte in die Linux-Welt zu unternehmen. Habe dazu einiges gelesen und mich für die Zorin-Distribution entschieden. Also ISO-Datei auf DVD gebrannt und wollte loslegen. WIN soll, meiner Frau zu Liebe, trotzdem weiter auf dem Rechner bleiben (also DUAL-Boot). Nun scheitere ich aber an folgendem Problem. Um mit der DVD zur Installation zu booten, muss ich die Boot-Sequenz des Rechners ändern. Hieran scheitere ich. Ich habe ein Gigabyte P67A-D3-B3 auf dem Rechner, aber mit den üblichen Tasten F1, F3, F9, F12, esc oder Del komme ich nicht ins Menü. WIN 10 wird ganz normal gestartet. Hat jemand einen Tip, wie ich die Boot-Sequenz ändern kann, um Linux zu installieren?

    Vielen Dank,

    daspard

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.990
    erstmal willkommen...

    Zitat Zitat von daspard Beitrag anzeigen
    Hat jemand einen Tip, wie ich die Boot-Sequenz ändern kann, um Linux zu installieren?
    schon im handbuch geschaut?

    f8?

    und warum installiert ein "anfaenger" eine linux distri die bekannter ist?
    z.b.: opensuse, ubuntu....

    zorin kenne ich nicht, ob dual-boot geht und auto. deine windows installation erkennt, kann ich dir nicht sagen
    -> d.h: auf jedenfall ein backup machen!
    ....

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    10
    Moin und danke für die schnelle Rückmeldung.

    schon im handbuch geschaut?
    Jup, F9, geht aber nicht. Hat das vielleicht mit WIN 10 zu tun? Hatte vorher WIN 7, da ging das ohne Probleme.

    Zorin habe ich mir über Districhooser (glaube, so hieß die Seite), rausgesucht. Bin aber offen für konstruktive Vorschläge. Primär geht es mir darum, ein look and feel von WIN zu haben, um mich dann ganz piano vortasten zu können.

    daspard

  4. #4
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    wie wärs erstmal mit einer virtuellen linux maschine?

    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Altenstadt-Lindheim
    Beiträge
    1.847
    Ist das ein UEFI-Board und Windows verwendet UEFI ? Eventuell geht es deswegen nicht - keine Ahnung - habe nur gehört, dass mit UEFI manches schwieriger werden soll.
    Eventuell mal in der Richtung im Netz suchen, so es ein UEFI-Board ist.

  6. #6
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich würde erst mal eine Installation in einer Virtualbox probieren, da evtl. mehrere Distris durchprobieren und dann erst eine Dual Boot installieren.

    Zorin ist nicht verbreitet, für Anfänger empfehle ich OpenSuse oder eine Ubuntu Variante- da findet man auch mehr Anleitungen und leichter Hilfe.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    10
    Ist das ein UEFI-Board und Windows verwendet UEFI ?
    Nein, das board ist zu alt für UEFI.

    wie wärs erstmal mit einer virtuellen linux maschine?
    Der Punkt wäre valide, wenn ich mir noch nicht sicher wäre, ob ich Linux nutzen möchte oder nicht. Möchte ich aber, danke.

    Zorin ist nicht verbreitet, für Anfänger empfehle ich OpenSuse oder eine Ubuntu Variante- da findet man auch mehr Anleitungen und leichter Hilfe.
    Alles klar, das schau ich mir an, dankeschön.

    Nichtsdestotrotz komme ich nicht weiter. Was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist, das ich WIN10 mit gedrückter shift-Taste neu starten muss, um in ein spezielles Menü zu kommen, das es mir ermöglichen soll, in das BIOS-setup zu kommen. Hier stecke ich aber noch fest (War schon spät gestern). Ich werde mal in den üblichen Windows-Foren suchen gehen. Falls da jemand eine gute Adresse hat (und das in 'nem Linux-Forum ), kann er mir die gerne posten. Hätte mir garnicht vorstellen können, das ich einer der wenigen WIN10 Nutzer bin, der parallel LINUX betreiben will, es ist über diese Problematik so wenig zu finden....

    Bis hierhin erst mal Danke

  8. #8
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    Der Punkt wäre valide, wenn ich mir noch nicht sicher wäre, ob ich Linux nutzen möchte oder nicht. Möchte ich aber, danke.
    das kannst du doch in der virtuellen umgebung...


    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  9. #9
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ein Windows Forum per se wird dir da nicht helfen, du brauchst eine Anleitung für das BIOS. Bei ganz alten Rechnern bekam man das noch als "Motherboard Anleitung" mitgeliefert.

    Ansonsten: genau mitschreiben (oder abfotografieren) welches BIOS du hast, dann per Google herausfinden wo das Bootmenü ist.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    10
    Wo das Bootmenü ist, weiß ich, nur wie da hinkommen, das ist das Problem:

    Beim Start des Rechners kommt als erstes der Screen, wo unter anderem draufsteht, welche Tasten man drücken muss, um, unter anderem, ins BIOS zu kommen. Ähnlich diesem:

    GZ68UD7B01.jpg

    Aber, und das ist der Knackpunkt, mit keiner der dort angezeigten Tasten bekomme ich eine Reaktion. Der Startprozess geht einfach weiter.

    Nochmal, sobald ich im Bootmenü drin bin, ist alles klar. Dann bin ich auch in der Lage, die Reihenfolge der Laufwerke zu ändern, um mit dem DVD-Laufwerk starten zu können. Und meines Erachtens liegt der Hase im WIN10 begraben.

    Werde mich weiter auf die Suche begeben und ggf hier mit einer Lösung melden. Danke euch nochmals.

    daspard

  11. #11
    Eala Frya Fresena! Avatar von glako
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    umme Ecke
    Beiträge
    540
    Wird die Tatstatur denn in dem frühen Stadium schon erkannt?
    Wie ist die angeschlossen?
    Greetz
    glako

  12. #12
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    • Sehr viele Linuxuser kennen sich in Windows aus. Oft muessen sie beruflich damit arbeiten, oder schlimmer noch, sogar Windowsmaschinen administrieren müssen.
    • Deshalb gibt es sehr viele, die Dualboot verwenden. Auch wenn die es hinkriegen, und deshalb im Netz weniger zu finden ist.
    • Noch mehr haben Windows in diversen Virtualisierern laufen. (Ja, auch da haben wir die Auswahl aus mehreren)
    • Dein Problem ist nicht Windows. Da die Tastatur bereits BEVOR überhaupt eine einzige Windatei gelesen wird, bereits eingebunden sein muss.
    • Deshalb wird es genügen eine alte Tastatur dranzustöpseln. (Möglichst mit PS/2 Stecker)
    • Es ist in Supportforen immer besser die technischen Tatsachen sofort zu nennen. Deine Mutmassungen, was Sache sei, nützen niemanden. (Sie sind -notgedrungen- meist eh falsch)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Ich tippe mal auf deaktivierten "USB Legacy Mode", denn halt aktivieren, dann sollte die USB-Tastatur auch schon im BIOS funktionieren.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    ... was spannend werden könnte, wenn man denn so rein gar keine nicht-USB-Tastatur mehr hat.

    Wobei mir in den letzten Jahren eigentlich kein System mehr untergekommen ist, welches nicht mit USB-Tastaturen klar gekommen wäre. Das letzte, an das ich mich erinnere war irgendein alter DELL--Poweredge-Server mit 2x933MHz...
    Ich bin root - ich darf das.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    10
    Deshalb wird es genügen eine alte Tastatur dranzustöpseln. (Möglichst mit PS/2 Stecker)
    Ich habe tatsächlich noch eine PS/2 Tatstatur, werde ich ausprobieren.

    Es ist in Supportforen immer besser die technischen Tatsachen sofort zu nennen. Deine Mutmassungen, was Sache sei, nützen niemanden. (Sie sind -notgedrungen- meist eh falsch)
    Wo habe ich hier versagt? In meinem Eingangspost habe ich meine Wünsche bzw. Probleme geschildert. Alles, was danach kam, war ein, durchaus valides, brainstorming, auch wenn es vielleicht in die falsche Richtung ging.

    daspard

Ähnliche Themen

  1. Samba 4.3.1 kein Zugriff von Win10 aus
    Von Starfoxfs im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.15, 13:37
  2. linuxinstallation per usb -bootproplem
    Von alex-ander im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.08, 15:42
  3. Linuxinstallation fehlgeschlagen, wer hilft mir?
    Von Hermann2 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 19:26
  4. Problem mit Linuxinstallation
    Von SebastianVB im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.02, 16:41
  5. Problem Linuxinstallation 6.0
    Von Jim im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.01, 13:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •