Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Installations Probleme

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    11

    Installations Probleme

    Also ich hab mir mal mit dem UniversalUsbInstaller einen bootable USB gemacht für Linux Mint damit ich meinen alten Pc leben einhauchen kann.Allerdings hat sich Linux nach dem 2.Splashscreen aufgehängt also habe ich Linux im kompalitäts Modus installiert.Nachdem Linux installiert ist hat Linux immernoch nicht funktioniert und ich konnte es nur im recovery mode Starten.Ich kann auch nicht mehr was in Windows machen da ich Windows gelöscht habe.Da ich gedacht habe das es wegen Linux Mint war habe ich andere getestet.

    Linux Mint xfce (nur im kompi.Modus)
    Ubuntu Studio(Konnte gar nicht starten)
    Ubuntu(Konnte gar nicht starten)
    Lubuntu(Konnte gar nicht starten)
    Ubuntu MATE(Konnte gar nicht starten)

    Mein PC:
    Nivida Geforce
    Intel Pendium D
    Standard OS Vista
    5 Jahre alter Packard Bell Pc


    Meine Frage:Was habe ich falsch gemacht und wie bekomme ich es hin das Linux richtig auf mein Pc läuft?

  2. #2
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    5 Jahre alt ist jetzt nicht wirklich viel. Ich habe meinen PC vor 5 Jahren gebraucht gekauft. Wie viel RAM hat denn Deine Büchse?

    Bin jetzt nicht so der Guru in Sachen Desktop-Systeme, aber ich würde sagen für die GeForce brauchst Du einen Zusatztreiber. Den kann man aber normalerweise über die "Systemsteuerung" von Mint installieren.

    Wenn Dein Mint noch läuft, dann gib doch mal das ein:

    Code:
    wget -Oinxi https://raw.githubusercontent.com/smxi/inxi/master/inxi ; bash ./inxi -v6
    Aber als kleine Warnung: Das zieht Dir direkt ein grösseres Shellscript aus dem Internet und führt das aus. Aus sicherheitstechnischer Sicht ist so etwas grundsätzlich bedenklich. Da Du ja aber keine Daten auf dem Rechner hast, sollte es erst einmal unkritisch sein.

    Wenn Du es ausführen willst, dann poste bitte die Ausgabe in [code ] Code-Tags [/code ]

    Im übrigen finde ich Mint XFCE deiner Hardware angemessen. Alternative wäre noch Mint MATE. Ob Ubuntu MATE genauso genügsam ist, weiss ich nicht.

    Meine Frage:Was habe ich falsch gemacht und wie bekomme ich es hin das Linux richtig auf mein Pc läuft?
    Absolut keine Ahnung. Kannst Du: "Konnte gar nicht starten" genauer beschreiben?

    Grüße,
    fork();
    Geändert von fork (02.02.16 um 21:19 Uhr)

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Mein "neuer" (gebraucht-) PC ist 6 Jahre alt- also kein Problem.

    Mein alter PC über 7 (allerdings nur 3 GB RAM, gut für Linux mit KDE, aber zu wenig um Win 7 auf einer Virtualbox zu betreiben.)

    Frage: wie viel Ram hast du ?


    Aus dem was du gepostet hast findet sich kein Fehler, auf der Kiste müsste sich jedes Linux problemlos installieren. Hast du auf dem Bootmedium die Prüfsumme geprüft ? Solche Effekte hatte ich nur wenn es beim Brennen der Installations DvD / CD oder schon beim Download des .iso einen Fehler gab. Seitdem ich vor der Installation jedes Mal das Medium prüfe traten bei mir solche Effekte nicht mehr auf.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    11
    Also mit nicht starten meine ich das Ubuntu nach dem 2.Splashscreen weiße Streifen zeigt und sich aufhängt.
    Und wo kann ich mein RAM sehen?

  5. #5
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    Liest sich verdächtig nach Hardwarepeoblem - tendenziell Grafikkarte oder vielleicht noch CPU. Wenn Linux Mint/XFCE im failsafe stabil gelaufen ist würde ich CPU als Fehlerquelle so gut wie ausschliessen.

    Hast Du eine andere Grafikkarte, die Du gegen die nvidia tauschen kannst? (Und falls die nvidia onboard ist, kann man die im BIOS auch abschalten.)

    Falls die nvidia eine separate Karte ist und auf Mainboard noch eine onboard-Karte ist, würde ich nvidia rausnehmen und die Installation mit der no
    der onboard Karte versuchen.( Grundsätzlich kann man das in den meisten BIOS-Varianten auch einstellen ob jetzt zuerst onboard oder externe Karte - da müsstest du bei Dir halt schauen, wie das geht.)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    11
    Also die nvidia ist eingebaut und ich hab keine andere Grafikkarte.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    11
    Ich hab mein "Linux mint ganz normal starten" Problem gelöst indem ich die nvidia Treiber heruntergeladen habe.Leider braucht jetzt Linux mint ewig zum starten und hat 5 Minuten gebraucht um zu starten.Linux mint läuft jetzt auch noch mega langsam.
    Was habe ich noch falsch gemacht?

  8. #8
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Wenn du einen zweiten Rechner hast könntest du (booten + ~40 Sekunden warten) "Ping" auf den ersten probieren. Wenn er antwortet ist es die Grafikkarte (dann hat Linux gebootet und es wird nur nichts auf dem Schirm gezeigt).

    Ein anderer Versuch wäre nach Booten ~40 Sekunden warten, dann Strg + Alt + f2 Taste. Wenn dann ein Text-Login kommt kann man versuchen Xorg so zu konfigurieren dass was klappt.

    Nvidia Geforce funktioniert eigentlich unter Linux recht gut, mein alter Rechner lief jahrelang damit (genau genommen mit zweien, nachdem die erste "abgeraucht" war habe ich mir eine Neuere gekauft die ebenfalls auf Anhieb ohne weitere Installationen lief).
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    11
    Ich hab jetzt noch ein Problem und zwar das Linux anfängt öfters abzustürzen.

    Edit:Im Rückfall modus läuft Linux ganz normal.
    Geändert von Gametoons (04.02.16 um 18:04 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    11
    Jetzt habe ich noch ein größeres Problem.Ich habe Linux Mint MATE installiert und während der Installation alles deinstalliert (bootloader etc.) aber jetzt komme ich nicht mal mehr auf irgendetwas.Das heißt wenn ich den PC starte kommt Packard Bell Logo,alles wird schwarz danach kommen diese komischen Grafik Fehler und dann wird alles schwarz und es hängt sich auf.Ich kann auch nicht mehr meinen Computer neu installieren weil meine disk drive kaputt ist.

  11. #11
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Du kannst vom USB aus installieren. Wenn ein laufendes Linux aber mehrfach einfach abstürzt ist nach meiner Erfahrung die HW defekt.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    11
    Ja ich glaub auch das die HW defekt ist.Ich werde meinen PC jetzt wegschmeißen da er eh jetzt nutzlos ist.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    21
    Ich würd einfach mal komplett andere Distros nutzen.
    Deine Auflistung ist ein typischer Anfänger Fehler...egal ob Ubuntu Mate, XFCE, Studio...alles beinahe das gleiche nur andere Oberfläche und unterschiedliche Anwendungen.

    Besorg dir eine LIVE DVD mit Knoppix, Xubuntu, Fedora 23. Eins davon im LIVE Modus ausprobieren und danach Rückmeldung geben.

    Das heißt wenn ich den PC starte kommt Packard Bell Logo,alles wird schwarz danach kommen diese komischen Grafik Fehler und dann wird alles schwarz und es hängt sich auf.Ich kann auch nicht mehr meinen Computer neu installieren weil meine disk drive kaputt ist.
    Du installierst etwas auf einem System, wo du genau weißt es ist kaputt?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    11
    Ich wusste das etwas defekt war,aber ich hab gedacht es wäre etwas unwichtiges gewesen da mein PC allgemein noch funktionierte.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    21
    Ich hab mein "Linux mint ganz normal starten" Problem gelöst indem ich die nvidia Treiber heruntergeladen habe.Leider braucht jetzt Linux mint ewig zum starten und hat 5 Minuten gebraucht um zu starten.Linux mint läuft jetzt auch noch mega langsam.
    Was habe ich noch falsch gemacht?
    Jetzt mein ich auch zu verstehen wo dein Problem liegt.
    Typischer Fehler ist es, einen prop. Treiber aus dem Internet zu laden und einfach so drüber zu installieren. Bei Nvidia klappt das eigentlich sogar ganz gut, da die echt gute Treiber haben (AMD hingegen ist der blanke Horror).
    Es hört sich so an -aufgrund deine mehr als spärlichen Angaben-, das es unterschiedliche Module geladen worden sind und sich nun "bekriegen"...kann es nicht anders beschreiben.

    Boote ins rescue.target und purge alles was mit nvidia zu tun hat und danach versuch es nochmals.

Ähnliche Themen

  1. Red Hat Installations Probleme
    Von ploppp im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.06, 10:18
  2. installations probleme
    Von luzifer666 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.05, 10:03
  3. cs + hl installations probleme
    Von paul-2002 im Forum Dedizierte Spiele Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.03, 14:23
  4. installations probleme
    Von _THE_LAW_ im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.03, 15:08
  5. Installations Probleme
    Von christophwth im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.00, 17:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •