Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Der smplayer startet ungefragt einen Browser?

  1. #1
    Codefuzzy Avatar von Efraim
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    440

    Der smplayer startet ungefragt einen Browser?

    Hallo,

    gerade habe ich ein Video (lokal auf der Festplatte gespeichert) mit dem smplayer gestartet. Daraufhin öffnete sich - außer dem Player - der Firefox mit der smplayer-Seite auf sourceforge.
    Obwohl der smplayer seit sehr vielen Jahren mein Lieblingsplayer ist, habe ich ihn daraufhin sofort deinstalliert, denn nur ich starte Programme auf meiner Suse, und sonst niemand.

    Ist Euch auch so etwas passiert? Weiss jemand näheres?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    96
    Bei mir passiere das nicht!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.375
    evt "Update Checks" oder was in dir Richtung aktiviert?
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Hallo Efraim,

    ich erhielt zu deinem Thema eine Mail von "Black Adder":

    Code:
    Ich baue meine smplayer-Pakete schon länger (aus anderen Gründen) selbst und in älteren Versionen gab es einen Patch, der den Update-Checker ausgeknipst hat.
    
    Den habe ich auch brav immer wieder auf neue Versionen angepasst (falls nötig) aber scheinbar ist der in den Paketen von Packman nicht mehr drin bzw. schaltet die Funktion nicht mehr richtig aus.
    
    So ein Update-Checker ist natürlich für Anwendungen, die über das Paketmanagement installiert werden, ziemlich sinnlos, denn auch für Updates ist das Paketmanagement zuständig, soll heissen, diese Funktion/Meldung würde auch nichts nützen, egal ob sie einen Browser startet oder nicht.
    
    Deshalb ist es guter Stil beim Paketieren diese Funktionen auszuschalten, klassisches Beispiel wäre Mozilla Firefox.
    
    Langer Rede kurzer Sinn, hier wäre mein Patch für smplayer 16.1.0 (siehe auch Anhang):
    
    --- src/basegui.cpp.orig	2016-01-13 22:07:44.940631965 +0100
    +++ src/basegui.cpp	2016-01-13 22:08:14.644779260 +0100
    @@ -881,9 +881,9 @@
     	connect( showCLOptionsAct, SIGNAL(triggered()),
                  this, SLOT(helpCLOptions()) );
     
    -	showCheckUpdatesAct = new MyAction( this, "check_updates" );
    +/*	showCheckUpdatesAct = new MyAction( this, "check_updates" );
     	connect( showCheckUpdatesAct, SIGNAL(triggered()),
    -             this, SLOT(helpCheckUpdates()) );
    +             this, SLOT(helpCheckUpdates()) ); */
     
     #if defined(YOUTUBE_SUPPORT) && defined(YT_USE_YTSIG)
     	updateYTAct = new MyAction( this, "update_youtube" );
    @@ -1820,7 +1820,7 @@
     	showFirstStepsAct->change( Images::icon("guide"), tr("First Steps &Guide") );
     	showFAQAct->change( Images::icon("faq"), tr("&FAQ") );
     	showCLOptionsAct->change( Images::icon("cl_help"), tr("&Command line options") );
    -	showCheckUpdatesAct->change( Images::icon("check_updates"), tr("Check for &updates") );
    +//	showCheckUpdatesAct->change( Images::icon("check_updates"), tr("Check for &updates") );
     
     #if defined(YOUTUBE_SUPPORT) && defined(YT_USE_YTSIG)
     	updateYTAct->change( Images::icon("update_youtube"), tr("Update &Youtube code") );
    @@ -2897,7 +2897,7 @@
     	helpMenu->addAction(showFAQAct);
     	helpMenu->addAction(showCLOptionsAct);
     	helpMenu->addSeparator();
    -	helpMenu->addAction(showCheckUpdatesAct);
    +//	helpMenu->addAction(showCheckUpdatesAct);
     #if defined(YOUTUBE_SUPPORT) && defined(YT_USE_YTSIG)
     	helpMenu->addAction(updateYTAct);
     #endif
    --- src/basegui.h.orig	2016-01-05 00:34:33.000000000 +0100
    +++ src/basegui.h	2016-01-13 22:08:14.644779260 +0100
    @@ -540,7 +540,7 @@
     	MyAction * showFirstStepsAct;
     	MyAction * showFAQAct;
     	MyAction * showCLOptionsAct; // Command line options
    -	MyAction * showCheckUpdatesAct;
    +//	MyAction * showCheckUpdatesAct;
     #if defined(YOUTUBE_SUPPORT) && defined(YT_USE_YTSIG)
     	MyAction * updateYTAct;
     #endif
    
    Wenn der Threadersteller selbst Hand anlegen will, dann wäre der Weg 
    
    - src.rpm holen und auspacken (bzw. lokal installieren)
    
    - Patch ins smplayer.spec einpflegen (und falls noch nicht vorhanden, die Zeile "%debug_package" vor %prep einfügen)
    
    - Paket neu bauen 
    
    und falls nicht, kann er ja mit diesem Patch bewaffnet den Maintainer des Pakets anschreiben (siehe rpm -q --changelog PAKETNAME).
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Codefuzzy Avatar von Efraim
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    440
    Vielen Dank für die Antworten, besonders an Black Adder. Ich möchte den smplayer nur extrem ungerne endgültig in Rente schicken, also versuche ich den Patch.

    Dann versuche ich noch herauszukriegen, warum ausgerechnet der FF gestartet wird, das ist gar nicht mein "Systembrowser", per default sollte eigentlich der Konqui geöffnet werden:
    Code:
    ~> xdg-mime query default text/html
    kfmclient_html.desktop
    ~> find /usr/share/applications -name kfmclient_html.desktop
    /usr/share/applications/kde4/kfmclient_html.desktop
    ~> grep ^Exec= /usr/share/applications/kde4/kfmclient_html.desktop
    Exec=kfmclient openURL %u text/html
    Geändert von Efraim (30.01.16 um 14:13 Uhr)

  6. #6
    Codefuzzy Avatar von Efraim
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    440
    Mist, angeregt durch nopes Post, fand ich in den Einstellungen einen (neuen?) Punkt: Aktualisierungen. Den habe ich nun abgehakt und hoffe, dass es das schon war.
    Tatsächlich habe ich mir auch erhofft, dass ich da schlichtweg überreagiert habe. Macht ja nix, hab keine Pferde zum Scheumachen.

Ähnliche Themen

  1. In einem X-Window einen Browser starten - Wie?
    Von TheAnimal im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.05, 07:02
  2. gibt es einen browser mit dem ich spezielle bilder blocken kann?
    Von Batosai im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.05, 14:12
  3. Lexikothek braucht einen Browser
    Von -Sensemann- im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.03, 11:56
  4. SuSE 8.1 manipuliert ungefragt die Echtzeituhr!
    Von nobody0 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.02, 17:30
  5. kde3: ksnapshot oeffnet sich dauern ungefragt
    Von feuerwand im Forum Windowmanager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.02, 20:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •