Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RHEL6 RPM Packete Abhängikeiten auflösen für lokales Repository

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    2

    Question RHEL6 RPM Packete Abhängikeiten auflösen für lokales Repository

    Hallo Forum

    Ich könnte einen Tipp gebrauchen, denn ich bin etwas unsicher. Folgendes Szenario: Ich habe einen RHEL6 Server ohne Internet verbindung (hohe Sicherheit etc. Internet ist absolut tabu). Dennoch muss ich ein paar RPMs installieren.
    Die Lösung wird ziemlich sicher ein lokales Repo sein, über das ich dann mit yum meine Packete installiere doch die Frage ist: Wie fülle ich dieses Repo?

    Ich kann per SCP auf den RHEL Server zugreifen und Dateien kopieren - ich könnte also ein komplettes Repo aus dem Internet klonen, auf einen Laptop ziehen und dann von dort auf den RHEL Server schieben. K.a. von welchen Datenmengen wir hier sprechen.

    Oder würde ich es eher so machen wollen, dass ich die Abhängigkeiten der 6-8 Packete die ich installieren möchte komplett auflöse und nur die RPM Packete die ich wirklich benötige in das lokale Repo kopiere? Wie würde ich das machen?

  2. #2
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von tulamidan Beitrag anzeigen
    Oder würde ich es eher so machen wollen, dass ich die Abhängigkeiten der 6-8 Packete die ich installieren möchte komplett auflöse und nur die RPM Packete die ich wirklich benötige in das lokale Repo kopiere? Wie würde ich das machen?
    *So* wuerde ich es machen;-)

    Alle benoetigten Pakete runterladen und zB. nach /tmp/pakete kopieren. Dann ein
    Code:
    rpm --test -ivh /tmp/pakete/*
    loslassen und schauen, ob alles OK ist. Wenn ja dann das "--test" weglassen und definitiv installieren.

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    ~/
    Beiträge
    29
    du kannst auch ein
    Code:
    yum deplist package1 package2 ...
    machen und dir mit den noch fehlenden paketen ein lokales repo zusammenbauen

    oder du besorgst dir nen aktuelles rhel6-iso-image, kopierst das auf den server und bindest dieses als lokales repo ein... ist dann halt nen bisschen groesser, aber dafuer hast du dann doch alles parat, falls dir spaeter noch einfaellt, dass du ja doch noch paket "xyz" brauchst...
    "Every minute there's a UNIX system crashing somewhere." - djb

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    2
    Ich glaube ich versuche das mal mit dem ISO. Die Anhängigkeiten mit yum deplist. aufzulösen ist ganz schon viel Handarbeit... die liste für Mysql ist mehrere Tausend Zeilen lang und voller redundanzen. Da die richtigen packete Rauszufiltern ist ne menge VI arbeit. Oder gibt es da noch einen parameter der mir wirlich nur die notwenidgen packete ausspuckt?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Das Problem mit dem Iso dürfte sein, daß Du damit keine Updates bekommst - Du also immer auf dem Stand des Isos herumturnst. Je nach System kann das ein Problem darstellen. Zudem sind die Isos AFAIK nicht komplett.

    Inselsysteme sind immer kompliziert - im schlimmsten Fall kannsst Du ja auf einem anderen System einen Mirror einrichten und den bei Bedarf auf eine ded. HD / USB-Stick synchen und diesen dann auf dem betroffenen System einbinden - oder halt netzwerktechnisch über entsprechende Absicherungen dem System zumindest Zugang zu einem lokalen (also in der Firma gelegenen) Mirror geben, den Du dann von den off. synchst.

    Wenn ich mich recht entsinne kann man pro Release mit ca. 30GB für einen konpletten Mirror rechnen.
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. Lokales Repository
    Von Okular im Forum Linux als Server
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.12, 09:23
  2. Lokales repository bauen?
    Von W4rDooM im Forum Linux als Server
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.08, 13:28
  3. DNS Server, lokales Netz nicht auflösen
    Von cbreitenbach im Forum Linux als Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.05, 13:30
  4. apt für Red Hat. Deutsche Anleitung für lokales Repository ?
    Von obelix im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.03, 14:37
  5. abhängikeiten und packete entfernen
    Von Schendi im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 14:30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •