Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Was passiert exakt um 2 Uhr nachts auf einem openSUSE-Rechner?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057

    Gelöst: Was passiert exakt um 2 Uhr nachts auf einem openSUSE-Rechner?

    Hallo zusammen,

    ich bin am Verzweifeln...
    Seit Jahren zapfe ich alle 5 Minuten meine Wetterstation über die serielle Schnittstelle an und hole die aktuellen Daten ab. Was mir bisher nicht aufgefallen ist, dass es schon seit Beginn im Jahre 2009 Phasen gab, wo die serielle Schnittstelle Schwierigkeiten hatte. Konkret heißt das: mein Skript ruft per cron die Daten alle 5 Minuten ab und schreibt sie mit Zeitstempel in eine Datenbank. Was mir nie aufgefallen ist: immer um 2 Uhr nachts hat die Schnittstelle die Daten nicht innerhalb von 30 Sekunden geliefert, sondern 3 Minuten dafür gebraucht. Das war lange Zeit unproblematisch, denn der nächste Aufruf kam ja erst nach 5 Minuten.
    Nun habe ich aber seit zwei/drei Tagen das Problem, dass die 5 Minuten zwischen den Abrufen nicht mehr reichen. Damit ist die Schnittstelle für den nachfolgenden Aufruf blockiert und ich erhalte von cron dies auch mitgeteilt. Konsequenz war, dass mein Skript nicht mehr zum Ende kam und alle fünf Minuten ein neuer Job generiert wurde, der die Schnittstelle erneut blockierte. Also wieder am Skript rumgebastelt und die Schnittstelle auf offene Verbindungen geprüft, bevor die nächste Anfrage rausgeht. Jetzt gibts zumindest keine Komplettausfälle mehr.

    Ich möchte aber verstehen, warum immer um exakt 2 Uhr nachts die Schnittstelle deutlich länger braucht als zu allen anderen Zeiten. Egal was ich auf der Kiste parallel mache (Auslastung), die Daten sind zu jeder Tages- und Nachtzeit innerhalb von wenigen Sekunden da. Nur nicht um 2 Uhr.

    Es handelt sich um ein openSUSE 13.2 32bit.

    Folgendes hab ich schon ausprobiert bzw. überlegt:
    - Auslastung des Systems: Dann müsste ich das Problem vorzugsweise tagsüber haben, denn nachts läuft sonst nichts auf der Kiste
    - ein Cron-Job: dazu finde ich aber nichts, zumindest keine Einträge in der Crontab. Cron.daily etc läuft nach meinem Verständnis immer um xx:15 Uhr.
    - Zu Beginn 2009 lief das Ganze auf anderer Hardware, die später aus energetischen Gründen ersetzt wurde: das Problem hat damals schon existiert
    - Es wurden mehrere Releases von openSUSE verwendet, alle zeigen das Problem.
    - Es gab Phasen von einigen Monaten, da war das Problem weg, ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, was damals anders gewesen sein könnte
    - /var/log/messages gibt um 2 Uhr nichts auffälliges her
    - /var/log/warn ist in den Zeiten, indem sonst niemand am Rechner angemeldet ist, komplett leer (also auch um 2 Uhr).
    - Die Wetterstation selbst würde ich ausschließen wollen. Selbst wenn man vermutet, dass sie immer um 2 Uhr mit dem DCF-Signal die Zeit synchronisiert und deshalb die Schnittstelle blockiert, würde nicht erklären, dass es diese Phasen gab, wo es um 2 Uhr funktionierte.

    Hat jemand eine Idee, was sonst so um diese Zeit nachts auf einem openSUSE-System passiert?

    Un nochwas: es gibt im Internet genau einen Kollegen, der auf einem englischsprachigen Wetterstationsforum bereits 2004 genau dieses Problem berichtet. Allerdings hatte er keine Antwort auf seinen Post und auch keine Lösung. Und er hat nicht geschrieben, welches Betriebssystem er nutze. Es war nur die gleiche Wetterstation.

    Gruß

    michel_vaclav
    Geändert von michel_vaclav (21.01.16 um 17:55 Uhr)
    Visit me at fehrmich.spdns.de

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    Klingt nach cron.daily, was sagt:

    /var/spool/cron/lastrun

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057
    Dort liegen zwei leere Dateien: cron.daily und cron.hourly:
    Code:
    -rw-r--r-- 1 root root 0 12. Jan 00:15 cron.daily
    -rw-r--r-- 1 root root 0 12. Jan 21:00 cron.hourly
    Visit me at fehrmich.spdns.de

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Lass dir um die Zeit doch mal iostat und top etc. ausgeben... dann siehst du was da läuft und evtl. die Ressourcen verbraucht.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    Braucht dein Skript eine Internetverbindung und du hast um 02:00 ein Reconnect?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von drcux Beitrag anzeigen
    Braucht dein Skript eine Internetverbindung und du hast um 02:00 ein Reconnect?
    Dieses Skript nicht, aber ein anderes, welches die Daten ebenfalls von der Wetterstation abholt und gleich an einen externen Server hochlädt. Dieses Skript ist davon auch betroffen in der Hinsicht, dass es durch das oben erwähnte blockiert wird. Der Reconnect hat nachweislich immer zwischen 00:00 Uhr und 01:00 Uhr stattgefunden. Daher schließe ich die Internetverbindung aus.
    Visit me at fehrmich.spdns.de

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Lass dir um die Zeit doch mal iostat und top etc. ausgeben... dann siehst du was da läuft und evtl. die Ressourcen verbraucht.
    Hab ich diese Nacht laufen lassen (etwas übereifrig alle 10 Sekunden). Ich finde darin jedoch nichts, was auf ein Überlastungsproblem hinweist. Die CPU-Last war im gesamten Beobachtungszeitraum nie höher als 1% pro Task.
    Wer sich dankenswerterweise die Mühe machen möchte: im Anhang habe ich iostat- und top-Ausgabe geloggt und auf den fraglichen Zeitraum eingeschränkt. Ist aber mühsam zu lesen. Vielleicht findet jemand was auffälliges.

    michel_vaclav
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Visit me at fehrmich.spdns.de

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von michel_vaclav Beitrag anzeigen
    - Es gab Phasen von einigen Monaten, da war das Problem weg, ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, was damals anders gewesen sein könnte
    Genau dort würde ich aber ansetzen?

    Zitat Zitat von michel_vaclav Beitrag anzeigen
    - Die Wetterstation selbst würde ich ausschließen wollen. Selbst wenn man vermutet, dass sie immer um 2 Uhr mit dem DCF-Signal die Zeit synchronisiert und deshalb die Schnittstelle blockiert, würde nicht erklären, dass es diese Phasen gab, wo es um 2 Uhr funktionierte.
    ...
    Un nochwas: es gibt im Internet genau einen Kollegen, der auf einem englischsprachigen Wetterstationsforum bereits 2004 genau dieses Problem berichtet. Allerdings hatte er keine Antwort auf seinen Post und auch keine Lösung. Und er hat nicht geschrieben, welches Betriebssystem er nutze. Es war nur die gleiche Wetterstation.
    Irgend ein "zweites serielles Gerät" in Deinem Besitz kannst Du nicht auf die selbe Art und Weise zyklisch abfragen? Das würde das Betriebssystem des Rechners bzw. Dein Script ausschliessen?

    Gruß, FM_81

    PS: Schon uralte DCF-Parallelport-Uhren machten meines Wissens zwischen 2 und 3 Uhr "ihre Synchronisation".
    Und da oben drein Bits 1 bis 14 des DCF-Signales 2006 umgestellt wurden, würde mich erst mal gar nichts wundern ...
    Ein Mann, der wollte fangen einen Barsch, das Wasser stand ihm bis zum Knie!
    (Du musst bis Frühjahr warten, da kommt Hochwasser, dann reimt es sich von selbst!)

  9. #9
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Wenn es immer exakt um zwei Uhr passiert, dann starte doch mal das Skript zeitverzögert und gucke ob es dann auch noch auftritt.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von FM_81 Beitrag anzeigen
    Genau dort würde ich aber ansetzen?
    Danke für diese Aufforderung, jetzt habe ich die Ursache!!!
    Zunächst dachte ich, wie soll ich da was rauskriegen.
    Aber dann hab ich mal einen Export gemacht aller Zeitstempel der Readouts, die zwischen 2:00 Uhr und 2:04 Uhr lagen und dann in OfficeCalc importiert. Die Hoffnung war, eine Systematik zu finden. Dabei habe ich festgestellt, dass es immer typischerweise um die 150 Tage sind, an denen das Problem auftritt. Dieser Systematik folgend hatte ich den Geräte-internen Ringspeicher in Verdacht und wollte die Größe dieses Speichers wissen. In der Anleitung bin ich dann fündig geworden: Dort steht, dass das DCF-Signal bei Winterzeit um zwei Uhr abgerufen wird und bei Sommerzeit um 3:00 Uhr. Also noch einen Export gemacht und siehe da: immer dann, wenn um 2 Uhr alles problemlos lief, hakte es um 3 Uhr. Und das Datum des Sprunges lag immer Ende März bzw. Ende Oktober. Also ist doch der DCF-Empfang die Ursache.

    Ursache gefunden.

    michel_vaclav
    Visit me at fehrmich.spdns.de

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    *hehehehehe*

    Deshalb setze ich cron Jobs immer auf ganz schräge Zeitpunkte.
    Könnte ja Otto-Normal-Programmierer wieder in die Suppe spucken.

  12. #12
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Whow!

    Aller Achtung Mr. Holmes!
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Rechner schaltet exakt nach beenden des Bootvorgangs aus
    Von yiwu im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.12, 09:24
  2. Rechner stürtzt unregelmäßig nachts ab
    Von Bogomier im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.08, 12:33
  3. Rechner stürtzt unregelmäßig nachts ab
    Von Bogomier im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.08, 13:55
  4. mit einem win xp rechner auf suse rechner zugreifen
    Von jochenjjj im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.04, 15:39
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.03, 13:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •