Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: linux auf einem alten notebook ohne cd laufwerk

  1. #1
    rewnet
    Gast

    linux auf einem alten notebook ohne cd laufwerk

    ich lese hier seit ein paar tagen schon über dieses forum habe aber für mein problem noch keine passende lösung finden können.
    vorab möchte ich sagen, dass ich eigentlich keine erfahrung mit linux habe.
    ich fange gerade erst an ...
    ich hab ein altes notebook ohne cd rom laufwerk, p166, 16 mbyte ram, 2 giga platte.
    auf dem notebook gibt es eine dos partition von 800 mbyte in der dos 6.2 installiert ist. den rest der platte habe ich mit fips frei gemacht.
    über eine interlink verbindung habe ich über viele stunden eine suse linux distribution auf einer cd die einem linuxbuch beilag, auf diese dospartition kopiert.
    und von dieser kopierten cd versuche ich linux zu installieren.
    das ganz läuft auch ganz gut an, bis zu dem punkt wo die eigentliche installation beginnt und ich ein volume mounten muss und erneut den pfad angeben muss auf dem die quelldaten liegen.
    das volume läst sich über den pfad /dev/hda1 mounten(wird von der installationsroutine vorgegeben) , danach wird der pfad der sourcedaten verlangt wobei der komplette dospfad eingegeben werden soll - der pfad wäre eigentlich c:\su6400.e01 aber dieser pfad wird nicht akzeptiert
    was kann ich tun, oder besser gesagt, was mach ich falsch oder geht es überhaupt nicht so wie ich das vorhabe, linux aus einer dos partition heraus zu installieren.
    abgesehen von den minimalen hardware vorraussetzungen möchte ich trotzdem linux auf dem alten notebook zum laufen bringen.
    ich würde mich freuen, wenn die profis unter euch bald eine lösung oder eine vorgehensweise für mein prob finden würden.

    bis dann
    und ... lasst mich nicht so lange warten *smile*
    ich mach schon seit tagen an der kiste herum und jetzt will ich es auch ans laufen bekommen *g*

    danke fürs erste

    ralf

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Döbeln
    Beiträge
    262
    Also gehn tut so was, habe dies mit mit Slackware probiert.
    Vielleicht liegt es auch an deinem Verzeichnisnamen für die Source, ich würde den mal in einen einfachen Namen ohne Punkt umbenennen, ist möglicherweise ein DOS-Problem.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Döbeln
    Beiträge
    262
    Habe hier vielleicht ein Linux welches sich auf deinem Notebook installieren lassen sollte.
    http://www.ibiblio.org/peanut/

    Es lassen sich über rawrite Bootdisketten erstellen.
    Dann muß eigentlich nur die Datei peanut.bz2 in die DOS Partition kopiert werden.
    Nach dem Start mit den Disketten muß Dos nurgemoutet werden, in das Verzeichnis wechseln und stage1 eintippen.
    Installation sollte beginnen.

  4. #4
    DAU Avatar von sticky bit
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    anywhere before EOF
    Beiträge
    316
    Probiers mal mit dem richtigen Pfad, nicht dem DOS-Pfad, also einem Linux gültigen Pfad, vielleicht klappt das, oder hmm unwahrscheinlich aber schreibe statt des Backshlashs (\) im Pfad mal einen Slash (/) oder zwei Backslashs (\\)...
    Oder befolg den Tip mit Slackware von meinem Vorredner...
    chmod -R +t /*

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •