Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tablet mit Linux?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    121

    Tablet mit Linux?

    Hallo!
    Wir wollen uns privat evtl. demnächst ein Tablet zulegen. Apple soll es definitiv nicht werden. Android möchte ich eigentlich auch nicht. Das Jolla-Tablet fände ich persönlich ganz gut, meine bessere Hälfte will aber 10" (Jolla hat leider nur ~8").
    Nun versuche ich mich grad zu informieren, was es so auf dem Markt gibt und wie die Situation mit Linux aussieht. Habe die ganze Tabletentwicklung nicht wirklich verfolgt, weil das nie ein Thema für mich war.
    Hat einer von euch ein halbwegs ordentliches Tablet mit Linux laufen?
    Oder kann mir jemand ein Windows-Tablet empfehlen ?
    Preislich bin ich mit 300 Euro dabei. Dafür werde ich kein High-End Produkt bekommen, brauch ich aber auch gar nicht.

    Was will ich damit machen:
    - Surfen
    - Textverarbeitung (i.d.R. Kile, libreoffice)
    - QLandkartegt nutzen
    - Videos
    - Streamen auf den Fernseher (optional)

    In diesem Low-Budget Segment wären die Tablets von z.B. Trekstor (Volkstablet ) Odys und die kleinen MIIX von Lenovo soweit ich das gesehen habe.

    Wäre für eine Diskussion sehr dankbar

    Gruß
    David

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    In deiner Situation würd ich ein Surface Tablet kaufen, wäre ich zwar nicht begeistert, aber die Android Lösung ist stand jetzt zu riskant oder zu teuer, da bleibt nichts mehr übrig, außer diese Surface Teile - ok Apple, vermutlich könnte man ein iPad mini 2 für den Preis bekommen. Kein Android mehr, sehe ich genauso, da ist mein Vertrauen wirklich nachhaltig erschüttert und man sieht vor allem auch keinen Lösungsweg. Linux auf einem Tablet ist noch mit viel basteln verbunden, was dieser Art von Gerät komplett widerspricht - das würde dir dann aber auch deine bessere Hälfte erklären, da bin ich ziemlich sicher

    Außerdem sind die offiziellen Geräte für zB Ubuntu Touch* deutlich teurer als 300€.
    *Von Ports würde ich die finger lassen, da man auch bei denen schnell in einer Update-Falle steckt; Beispiel als mein erstes Smartfon kaputt gegangen ist, habe ich mir ein Samsung S III Neo besorgt, dafür gibt es keine offizielle Caynogenmod Variante, aber eine portierte, die aber noch nie ein Update erhalten hat und für einige der letzten Lücken anfällig ist, wie soll ich mein Telefon nun absichern?

    Sieht also leider ziemlich düster aus, daher meine Empfehlung am besten gar kein Tablet mehr, am besten gar keine Smart Devices mehr, ich stehe jedenfalls kurz davor, Datenleitung beim Telefon ist schon zu (und das reicht noch nicht mal aus, ich müsste auch die SIM rausnehmen), was soll ich mit den Ding also noch?

    Wenn es keine Alternative gibt, also doch ein Android betrieben werden muss, bleibt im Grunde nur noch HTC über, alle anderen kriegen das mit den Updates nicht auf die Kette. Da man aber mit diesen Geräten im Internet unterwegs ist, kann man das nicht mehr verantworten, oder man muss halt auf Internet verzichten (wie gesagt ist eine SIM drin, kann auch das nicht reichen).


    Um jetzt nicht nur negativ zu sein: Evt wäre ein Amazon Fire HD 10 Tablet was, ist jedenfalls billig und schlechter als wie jetzt mit Android auf nicht HTC Geräten kann es bzgl Updates kaum werden und theoretisch sollte Amazon was an ihren Kunden liegen...
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    121
    Halloo Nopes,

    danke für die Anmerkungen!
    Klingt ja alles ziemlich "weniger positiv"
    Das mit dem gebastel kennt sie schon und kann damit auch umgehen, somit wäre das keine Hürde.
    Bin wirklich etwas baff. Ich hätte gedacht, der Markt würde schon Geräte anbieten wo Linux zumindest für den Hausgebrauch drauf taugt.
    Dann werden wir noch etwas warten mit dem Kauf.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von pulsar
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    112
    Vielleicht gibt es ja ab Mitte nächstes Jahr ein Raspberry-Tablet - schön wäre es auf der Basis vom noch nicht erschienenen Raspberry Pi 2 A am besten mit USB C Anschluss(en), damit es gut in einem relativ flachen Gehäuse passt.
    Von den ganzen ARM Gerätschaften hat der Raspberry Pi mit Abstand den besten Linux Support, hier gibt es auch bereits Linux Kernel 4.2. Bei vielen ARM basierten Android Geräten wird sich die Kernel Version ein ganzes Produkt Leben nicht sehr groß ändern.
    Hoffnung macht mir das im letzten Monat gezeigt wurde, das erstmals am DSI Port vom RPi ein Display betrieben wurde, am Beispiel vom offiziellen Raspberry Display. Nun könnten auch andere Display Hersteller nachziehen und das Angebot erweitern.

    Falls wer Spekulationen, Fakten, Bilder oder sonstige Infos zu einem Tablet auf Himbeeren Basis hat gerne hier melden oder eine pn an mich.

    Etwas weniger Nerd wäre das Jolla Tablet bzw ein Ubuntu Tablet, überlege mir auch das nächste Jahr so was zu holen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von piendux
    Registriert seit
    Oct 2015
    Ort
    Emden
    Beiträge
    10
    Hallo,
    Zwar nicht ein volkommendes Table,t aber wie wäre es mit einem X61 Tablet oder einem DELL XT3.

    Lg Dierk

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von stoepsel
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    10
    Da hab ich nen ganz guten Link zu: http://linuxfibel.de/allgemein/linux...lets-geht-das/
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.

Ähnliche Themen

  1. Linux auf Tablet
    Von japetos im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.07.15, 11:07
  2. Linux auf Tablet
    Von malabarista im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.07.13, 10:27
  3. Tablet PC und Linux - geht das?
    Von Jasper_aus_Bln im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.07, 22:36
  4. linux und tablet-notebooks?
    Von rinth im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.07, 18:55
  5. Tablet-PCs mit Linux
    Von WishMaster@NND im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.07, 21:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •