Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ein paar fragen zu Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    5

    ein paar fragen zu Linux

    Hallo,

    ich bin noch kein Nerd in Linux und will unbedingt einer werden, aber durch das ständige Googlen finde ich manchmal die Lösungen etwas knifflig als gedacht.

    Also stelle ich hier ein paar fragen:

    #1 Gibt es die Möglichkeit einen at Zeichen leichter in seine Tastatur einzugeben wie Z.b bei Windows Betriebssystemen?..Wenn "ja" wie?

    #2 Ich habe mir aus dem Internet ein paar unbekannte Programme installiert und jetzt weiß ich nicht wie ich es deinstallieren kann sodass alles entfernt ist.

    #3 Wenn ich eine Datei in einem Verzeichnis verschieben will, muss ich jedes mal im Terminal den Befehl mv name/bla.txt /name/name eingeben?

    #4 Lassen sich Programme aus dem Web nicht leichter installieren wie Windows?

    #5 Muss ich als neu Nutzer eines Linux System jedes mal nach Hilfe suchen wie etwas funktioniert?

    #6 Wenn ich Xampp starte lässt sich bei mir die url wo ich meine php Datei eingefügt habe nicht aufrufen sondern es navigiert automatisch zu localhost/dashboard Seite. (Mit Windows hatte ich das Problem nicht)

  2. #2
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    #1 Gibt es die Möglichkeit einen at Zeichen leichter in seine Tastatur einzugeben wie Z.b bei Windows Betriebssystemen?..Wenn "ja" wie?
    Was heisst einfacher? Willst Du dass das @ kommt, wenn Du auf die Leertaste drückst?

    #2 Ich habe mir aus dem Internet ein paar unbekannte Programme installiert und jetzt weiß ich nicht wie ich es deinstallieren kann sodass alles entfernt ist.
    Kommt drauf an. Es gibt unter Linux einige typische Methoden, wie man Software installiert und deinstalliert. Was hast Du denn wie installiert?

    #3 Wenn ich eine Datei in einem Verzeichnis verschieben will, muss ich jedes mal im Terminal den Befehl mv name/bla.txt /name/name eingeben?
    Die Möglichkeiten zur Automatisierung sind unter Linux wesentlich vielfältiger als unter Windows. Beschäftige Dich mit Shell-Scripting. Du kannst Dir eigene Scripte schreiben oder Aliase in der Shell setzen.(Siehe Link in meiner Signatur).

    #4 Lassen sich Programme aus dem Web nicht leichter installieren wie Windows?
    Kommt drauf an. Im Vergleich zu Windows hast Du bei jeder grösseren Distribution ein gigantisches Softwarearchiv dabei. Als Einsteiger empfehle ich Dir, Dich darauf zu beschränken.

    #5 Muss ich als neuer Nutzer eines Linux System jedes mal nach Hilfe suchen wie etwas funktioniert?
    Nicht nur als neuer Nutzer Ist das unter Windows anders? Ist das in irgend einem Bereich des Lebens anders?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    5
    @fork danke

    Ich werde wohl Linux nie verstehen warum so kompliziert bleiben will. Es wäre sinnvoll solche Kleinigkeiten den Nutzer einfacher zu machen... wie Z.b mit verschieben der Ordner oder bereits installierte Programme in eine "Programm-Liste" zu packen, wo man auch die Möglichkeit hat die Programme zu deinstallieren. Es wird auch niemanden als Linux Nutzer schaden sowas zu integrieren. Die meisten die ich kenne sind von Linux nicht grade davon begeistert wegen solche Kleinigkeiten. Im Internet steht auch viel darüber warum grade Linux schlecht ist. Bei Windows braucht man nicht alles erst in computer befehle schreiben was man haben will, es lässt sich einfach mit ein paar Mausklicks erledigen, und das meiste kommt man ohne groß nachzudenken schon von selbst.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Ist doch wie immer:
    Ich will Linux, aber funktionieren muss es wie Windows.

    PS:
    Es wäre sinnvoll solche Kleinigkeiten den Nutzer einfacher zu machen... wie Z.b mit verschieben der Ordner oder bereits installierte Programme in eine "Programm-Liste" zu packen, wo man auch die Möglichkeit hat die Programme zu deinstallieren. Es wird auch niemanden als Linux Nutzer schaden sowas zu integrieren.
    Die eine Kleinigkeit, Programme in einer Liste zu integrieren, gibt es bereits, nennt sich Paketmanager, nur wenn du den bei der Installation nicht benutzt, kann das nicht funktionieren.
    Die andere Kleinigkeit, Verzeichnisse zu verschieben, funktioniert mit jedem Dateimanager.

    Aber wenn Du nicht bereit bist, dich mit den Unterschieden von Linux zu befassen, ist wohl Windows die bessere Alternative.

  5. #5
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    Hi Cas,

    es kommt auch immer darauf an, auf welcher Ebene man sich bewegen möchte und diese Aussage...

    ich bin noch kein Nerd in Linux und will unbedingt einer werden
    ... liess mich vermuten, dass Du schon etwas tiefer einsteigen willst. (Ein NERD ist für mich ein Mensch der ein sehr hohes Interesse daran hat alle Details über etwas in sich aufzusaugen. Er kann nie genug bekommen. Es kann nie zu kompliziert werden.) Da habe ich mich wohl getäuscht.

    Angepasst an das, as Du Dir wünscht nochmal ein paar andere Antworten auf Deine Fragen und lasse das komplizierte weg und beschränke mich auf die einfachen Sachen.

    #2 Ich habe mir aus dem Internet ein paar unbekannte Programme installiert und jetzt weiß ich nicht wie ich es deinstallieren kann sodass alles entfernt ist.
    Gerade die Softwareinstallation ist etwas, was meiner Ansicht nach im Vergleich zu Windows sehr viel besser ist. Du hast eine riesige Auswahl an Software, die Du einfach durchsuchen, installieren und deinstallieren kannst. So gut wie alle Linux-Distributionen basieren auf Paketen von Software, die sich 100%ig komplett deinstallieren lassen. Die Softwarepakete sind grundsätzlich alle durch eine sehr grosse Anzahl an Freiweilligen getestet, was dazu führt, dass das System grundsätzlich dauerhaft fast so performant bleibt wie am 1. Tag. Die Windows-Symptomatik, dass es im Laufe der Zeit immer langsamer wird, gibt es so nicht.

    #3 Wenn ich eine Datei in einem Verzeichnis verschieben will, muss ich jedes mal im Terminal den Befehl mv name/bla.txt /name/name eingeben?
    Jede der modernen Oberflächen hat einen grafischen Dateimanager, mit dem man das per Drag+Drop verschieben kann.

    #4 Lassen sich Programme aus dem Web nicht leichter installieren wie Windows?
    Ist nicht notwendig. Die Paketbibliotheken sind so gross, dass es für die meisten Anwendungsgebiete sogar mehr als 1 Programm gibt.

    #5 Muss ich als neu Nutzer eines Linux System jedes mal nach Hilfe suchen wie etwas funktioniert?
    Es kann natürlich auch sein, dass man sich an Windows gewöhnt hat und deswegen sich erst in "Linux"(Die Oberfläche) reinfinden muss. Ich würde mal behaupten, ich als Linuxer würde mir mit Windows 10 auch sehr schwer tun, weil ich vieles nicht verstehe.

    ---

    Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass Linux Windows in mancherlei bzgl. der Benutzbarkeit unterlegen ist. Vielleicht ändert sich das noch vielleicht nicht. Aber Ehrlich gesagt weiss ich das aber auch nicht, ich nutze kein aktuelles Windows mehr.

    Von meiner persönlichen Beobachtung sage ich: Unter Linux werden mehr und mehr Teile der Oberfläche und Konfiguration verbessert und richtig gut. Viele Dinge gehen automatisch.

    • Unter Windows muss man einen Treiber installieren? Unter Linux sind schon alle da!
    • Unter Windows muss man sich eine Software aus dem Internet suchen? Unter Linux ist es schon in den Paketbibliotheken.
    • Unter Windows muss man sich um Updates von allen Programmen kümmern? Linux macht das auf Klick automatisch
    • Unter Windows ist es eine Qual, alle Dateien, Einstellungen,... auf eine neue Installation zu übertragen(Ich würde mal stark vermuten, dass das immer noch ist. Im Profil steht ja längst nicht alles)? Unter Linux kopiert man das Homeverzeichnis und hat alle Daten - für mich als Windows-Umsteiger war das ein Traum!


    ...aber wehe wenn man sich ausserhalb dessen bewegt, was automatisch geht, was gut integriert ist und was bereits gut umgesetzt ist. Dann kann es sein, dass man sich auch mal sehr damit beschäftigen muss.

  6. #6
    Codefuzzy Avatar von Efraim
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von Cascraft Beitrag anzeigen
    Die meisten die ich kenne sind von Linux nicht grade davon begeistert wegen solche Kleinigkeiten.
    Die meisten Linuxer, die ich kenne, sind aber nun mal begeistert. Wir wollen keinen Windows-Ersatz, wir wollen unseren Unix-Ersatz behalten.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    (1) verschoben nach MuM.
    (2) Don't feed the troll.

    Konkrete Probleme und Fragen können hier gerne disktutiert werden. So klingt das aber eher nach herumgetrolle.

    -> Closed.
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen zur Linux
    Von Mafiose im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.07, 23:13
  2. Ein paar Fragen zu Linux
    Von GURU11880 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.03, 07:47
  3. paar Fragen zu Linux
    Von ramonl im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.03, 16:37
  4. Ein paar fragen zu Linux
    Von x45 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.03, 19:16
  5. Ein paar Fragen zu Linux
    Von thrash im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.01, 21:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •