Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Fragen eines neulings

  1. #1
    jenskamen
    Gast

    Fragen eines neulings

    Hallo,
    ich habe rudimentäre Linux Kenntnisse und habe mir einen root server gemietet, der als gameserver dienen soll.
    Bisher hat auch alles geklappt, nun möchte ich aber einem User (Beispielname Hans) zugriff auf den Server ermöglichen um den gameserver neu zu starten, updaten etc falls ich nicht da bin.
    Habe also einen user angelegt mit allen nötigen rechten und es funktioniert auch alles.
    Das einzige Problem:
    Ich verbinde via Putty
    Als root habe ich eine schöne bunte Konsole, die alles kann. :-)
    Als Hans steht nur ganz vorne ein $ (keine angabe aktueller pfad, keine tab autovervollständigung und keine farben)
    Wenn ich als Hans nun aber "su Hans" mache, verhält sich alles wie auch beim root.

    Ich hatte mir die .bashrc und die .profile vom root in das homeverzeichnis des users kopiert und berechtigungen angepasst.

    Was ich nciht verstehe, und auch nach planlosem googlen nciht gefunden habe:
    gibt es einen Unterschied zwischen SU und dem login via putty?
    Warum klappt es beim root via putty und beim Hans nicht?

    Hoffe mir kann jemand helfen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Login via PuTY öffnet eine Login-Shell - dabei werden spezielle Dateien eingelesen, wie z.B. die .bashrc, .login, ... - abhängig je nach verwendetem OS, Shell, ...

    su $benutzernamen ändert nur den Benutzerkontext, behält aber die Environment-Variablen des ursprünglichen Users bei.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    191
    Zitat Zitat von jenskamen Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe rudimentäre Linux Kenntnisse und habe mir einen root server gemietet...
    Tolle Idee!

  4. #4
    jenskamen
    Gast
    Zitat Zitat von Lupirio Beitrag anzeigen
    Tolle Idee!
    Vielen Dank für deinen sinnvollen Beitrag, der nicht am Thema vorbei geht!

  5. #5
    jenskamen
    Gast
    Wie erklärt sich dadurch nun mein Phänomen? Wenn ich mich mit Hans anmelde und dann su Hans eingebe funktionieren tab- Autovervollständigung, Pfadangabe etc.
    Sollte doch dann eigendlich nicht so passieren, oder?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    191
    Zitat Zitat von jenskamen Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deinen sinnvollen Beitrag, der nicht am Thema vorbei geht!
    Ja, es ist immer eine gute Idee, einen root-Server ins Internet zu stellen, wenn man keine Ahnung hat. Gibt ja schließlich noch nicht genug Botnetze und Spamschleudern.

  7. #7
    jenskamen
    Gast
    Zitat Zitat von Lupirio Beitrag anzeigen
    Ja, es ist immer eine gute Idee, einen root-Server ins Internet zu stellen, wenn man keine Ahnung hat. Gibt ja schließlich noch nicht genug Botnetze und Spamschleudern.
    Dann ist es ja gut, dass es Nutzer wie dich in diesem Forum gibt, die neulingen mit Rat und Tat zur seite stehen und bei kleinen Problemen helfen!
    Vielen Dank!

  8. #8
    jenskamen
    Gast
    Falls jemand nochmal soein problem hat:
    Die shell des Benutzers war /bin/sh
    Habe sie mithilfe von chsh auf /bin/bash geändert und es klappt alles wie es soll.

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Das ist wahrlich kein kleines Problem.
    Dein Server ist fällig und viele andere werden es wieder ausbaden müssen.
    Aber freue dich: du wirst es nicht einmal merken.

    Es ist besser, erst einmal Linux auf dem eigenen Rechner zu lernen.

    Jede Shell kann solche bunten Anzeigen, und jede Shell kann auch Completion.
    Du hast also das "Problem" nicht gelöst, sondern bist an ihm vorbeigegangen.

    marce gab dir einen Hinweis, du wirst ihn ignorieren. (Es geht doch alles, und ich bin gut, weil ich hab das ja selbst gemacht)
    Wäre aber sinnvoller es zu verstehen.
    Das sind absolute Basics.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    191
    Ist schon alles OK so.
    Die Botnetzbetreiber und Spamversender wollen ja schließlich auch leben. Sie werden dankbar sein.

    ... und der TE freut sich über seine schöne bunte Konsole.

  11. #11
    jenskamen
    Gast
    Naja zumindestens habe ich hier den Unterschied zwischen diesem und einem anderen Forum kennengelernt.
    Dort wurde auch wie hier kritik geäußert, aber im selben Athemzug auch geholfen und tipps gegeben. Soetwas wünscht man sich eher als aussagen wie von LuPirio oder Betterworld.
    Denn auch sarkasmus hilft einem nicht weiter.
    https://forum.ubuntuusers.de/topic/p...-und-weiteres/
    So wünscht man sich Hilfe in einem Forum: Auf fehler und missstände hinweisen UND nützliche Informationen liefern und nicht nur ersteres.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Kommt alle mal ein wenig runter - ja, ohne ausreichende Kentniss einen root-Server zu betreiben ist keine gute Idee aber die Erfahrung zeigt, daß durch entsprechende Hinweise sich an der Situration leider so rein gar nichts ändert.
    Ich bin root - ich darf das.

  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    leider wahr.

    Dennoch finde ich, dass man das jedesmal sagen sollte.
    Schlußendlich wurden ihm schon ein paar Hilfestellungen gegeben.
    Von dir die Erklärung, die ihm scheinbar schnuppe ist.

    Und von mir der Hinweis, dass das keine Lösung des Problems darstellt.
    Er könnte es in jeder Shell so einrichten.

    Sie beanspruchen kostenlose Hilfe, ignorieren gute Ratschläge und maulen dann rum, dass sie nicht gepriesen werden und ihnen Sachverhalte nicht in einem Satz verständlich gemacht werden, statt konkret und dem Medium angemessen höflich nachzufragen. (Und damit meine ich so Dinge, wie "Welche Shell er auf welchem OS wie verwendet." Das was er längst wissen sollte, wenn er in Foren Hilfe erhalten will.)

    Das ist Arroganz der Dummheit bar jedweden Anstandes.
    Und das kann ich nicht ab.
    Solche Flegel erzieht man nicht mit guten Worten. Man sollte ihnen jeden Post kostenpflichtig machen.
    Sie haben keine Hilfe verdient.

    So, das musste jetzt mal raus.
    (Und ja marce, auch das wird genau nichts ändern.)

  14. #14
    jenskamen
    Gast
    Zitat Zitat von BetterWorld Beitrag anzeigen
    leider wahr.

    Dennoch finde ich, dass man das jedesmal sagen sollte.
    Schlußendlich wurden ihm schon ein paar Hilfestellungen gegeben.
    Von dir die Erklärung, die ihm scheinbar schnuppe ist.

    Und von mir der Hinweis, dass das keine Lösung des Problems darstellt.
    Er könnte es in jeder Shell so einrichten.

    Sie beanspruchen kostenlose Hilfe, ignorieren gute Ratschläge und maulen dann rum, dass sie nicht gepriesen werden und ihnen Sachverhalte nicht in einem Satz verständlich gemacht werden, statt konkret und dem Medium angemessen höflich nachzufragen. (Und damit meine ich so Dinge, wie "Welche Shell er auf welchem OS wie verwendet." Das was er längst wissen sollte, wenn er in Foren Hilfe erhalten will.)

    Das ist Arroganz der Dummheit bar jedweden Anstandes.
    Und das kann ich nicht ab.
    Solche Flegel erzieht man nicht mit guten Worten. Man sollte ihnen jeden Post kostenpflichtig machen.
    Sie haben keine Hilfe verdient.

    So, das musste jetzt mal raus.
    (Und ja marce, auch das wird genau nichts ändern.)
    Über Dummheit und Arroganz reden und gleichzeitig anwenden ist auch gut.
    Einem intelligenten User sollte aufgefallen sein, dass ich mich nur über Lupirio und dich beschwert habe.
    Die Antwort von marce war mir nicht *schnuppe*, sondern ich habe weitere Rückfragen gestellt.
    Aber hauptsache rummosern. Das können einige Leute wohl am besten.
    Geändert von jenskamen (25.06.15 um 14:49 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Zu einem hast du schon recht, so Mutmaßung ala dein Server wird fallen, kann man sich sparen. Zum anderen, man kann der Beste Admin der Welt sein, wenn man eine neue Lücke hat, nutzt einem das ganze Wissen wenig - hallo Wordpress/MediaWiki/proFTPD/ssh/etc.

    Dann noch diese Botnetze. Die attackieren Server, werden aber nicht primär auf welchen betrieben, die ausführenden Teile sind zum großen Teil normale Rechner - das ist auch nicht logisch, weil es wird ja so gerne argumentiert, dass es für Linux keine Schädlinge gibt, was ist denn ein Bot-Netzteilnehmer? Wirklich das passt vorne und hinten nicht.

    Also las dir den Spaß an den Server nicht nehmen, inzwischen ist es vor allem auch ökologisch sinnvoller das so zu lösen. Gleichwohl bist du natürlich in der Verantwortung, dass bist du aber für alle deine Internet fähigen Geräte, ob Smart-Watch oder Root-Server spielt da nicht wirklich eine Rolle...
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

Ähnliche Themen

  1. Fragen eines Anfängers
    Von Rhodan im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.04, 12:04
  2. 3 Fragen eines Frischlings!
    Von Beda2000 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.06.04, 10:40
  3. neulings informationen
    Von aljafar im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.04, 21:37
  4. Ein paar Neulings Fragen
    Von codemonkey im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.03, 15:03
  5. Neulings Frage....
    Von schlappi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.12.02, 23:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •