Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welche Programmier Sprache für dieses Projekt?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von juxreal
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    3

    Question Welche Programmier Sprache für dieses Projekt?

    Guten Morgen,

    bevor ich anfange wollte ich einmal Fragen ob ihr eine Programmiersprache empfehlen könnt.

    Ich möchte gerne eine Temperatursteuerung realisieren via HTML5 und ??.

    Die Idee - Ich gehe auf eine Webseite, kann dort via Buttons bash commands senden ( einfacher Fall - Motor an / Motor aus ).

    Und ich habe einen Temperatursensor - dieser soll ausgelesen werden ( /sys/bus/w1/devices/28-* ) und angezeigt werden ( für mich schwer ).

    Und:

    Ich möchte eine Temperatur vorgeben können, und abhängig von der ist Temperatur muss ein Befehl geschickt werden.

    Auf Windows würde ich das mit Autohotkey machen können. Aber ich will ja gerne eine Webseite haben.

    Also nun zu meiner Frage:

    HTML 5/ php ?

    HTML 5 / java ?

    HTML 5 kann ich lesen, php auch lesen , Java naja. Ich würde das Projekt aber benutzen um etwas neues zu lernen.

    Welche Kombination würdet ihr empfehlen?

    Muss ich etwas beachten?

    Habt ihr evtl. ein Projekt das so ähnlich ist als Vorlage? Eine HTML Seite mit Beispielcode ( ganz basic kein schnickschnack würde mir total helfen). Ich habe noch nie bash weitergeben vom Web aus.

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Es gibt einige fertige Lösungen. z.B. web-console oder shellinabox.

    Willst du es selbst schreiben würde ich Python mit Web2Py oder mit Django empfehlen.
    (Es gibt unter Python noch mehr Möglichkeiten das zu realisieren)

  3. #3
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    Hi juxreal,

    php und html hört sich doch schon mal gut an.

    Da musst Du Dich halt einarbeiten. Da gibt's tonnenweise gute Doku zu.

    Grundsätzlich vermute ich aus Deinen Worten, dass Du noch nicht so viel Programmiererfahrung hast. Deswegen würde ich Dir das eine oder andere Tutorial ans Herz legen. Z. B. dieses Tutorial. (Es gibt bistimmt noch 100 andere gute Tutorials.)

    Alles andere kannst Du Dir dann zusammengoogeln. Die Seite www.php.net enthält exzellente und umfassende PHP-Dokumentation.

    Wenn Du was neues lernen willst, kannst Du natürlich auch jede andere Sprache verwenden.

    <Ironie>Je nach Schmerzbedürfnis oder unbändigem Lernhunger darf es auch gerne Java, Lisp oder Erlang sein.</Ironie>

    Grüße,
    fork();

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Hallo,

    die Sprache spielt meiner Meinung nach keine so wichtige Rolle. Fakt ist, wenn du "normal" arbeitest, dann wird die Programmlogik ohnehin im Vorfeld beschrieben. Womit du die Logik umsetzt ergibt sich dann fast von alleine bzw. ist eher nebensächlich, weil es ja "nur noch" abarbeiten der Beschreibung ist (Theoretisch bist da anhand der Logik in der Lage zu entscheiden, welche Sprache am besten geeignet ist, was aber wirklich sehr theoretisch ist).

    Wie auch immer, ein Grundunterschied ist, das PHP idR CGI nutzt, was nicht wirklich modern ist. Allerdings nutzt CGI am Ende HTML.

    Während Java einen "Application Server" benötigt, der wiederum nicht viel mit HTML zu tun hat.

    Ebenfalls in Richtung "Application Server" geht io.js bzw. node.js, beide haben aber den Ruf viel schlanker und einfacher zu sein, als Java bzw. Tomcat, .NET bzw. IIS, Python bzw. Zope und was weiß ich was es da noch für Server gibt. Außerdem arbeiten auch die am Ende mit HTML. Dann noch der Punkt, dass beide auf Javascript aufsetzen, was aktuell eine ziemliche Wunderwaffe ist, führen dazu, dass du die dir mal ansehen solltest.

    Ebenfalls nicht unwichtig aber an anderer Stelle ist CoffeeScript, was wiederum eine "Hilfssprache" für Javascript ist...

    Zum Thema HTML(5), nur damit wird es kompliziert, klar das Anzeigen für sich gesehen ist keine große Sache (wobei, AJAX ist veraltet, dafür nutzt man heute WebSockets). Was aber nicht gehen wird, ist das Abfragen des bzw. der Geräte (du hast was von /sys/bus/w1/devices/28-* erwähnt). Da bist du schnell beim Thema Server Side Includes, die ebenfalls veraltet bzw. inzwischen unerwünscht sind. Der Ansatz was dazu zunehmen, ist also korrekt.

    Also viel Spaß beim entdecken der Möglichkeiten.
    Geändert von nopes (07.06.15 um 13:33 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, ein Grundunterschied ist, das PHP idR CGI nutzt, was nicht wirklich modern ist. Allerdings nutzt CGI am Ende HTML.

    Während Java einen "Application Server" benötigt, der wiederum nicht viel mit HTML zu tun hat.
    Den Formulierungen würde ich widersprechen.

    Da er eine Webseite für die Steuerung haben will muss am Ende html herauskommen - sonst versteht der Browser nicht, was er tun soll.

    Wie das html erzeugt wird ist herzlich egal - er braucht einen Server für die http-Verbindung (ob das nun "normaler" Webserver oder ein "Application-Server" ist oder eine autark laufende Anwendung ist erst mal egal (bzw. ergibt sich ggf. aus der verwendeten Programmiersprache).

    Und die Art der Anbindung der Anwednung an den Server ist grundlegend ebenfalls egal. Da gibt's auch kein modern oder nicht.

    ... was nun am einfachsten ist hängt im großen und ganzen von den Fähigkeiten des TE als Programmierer ab.
    Ich bin root - ich darf das.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    jepp, oder dem was er lernen will

    [edit]ok hier muss man wohl unterteilen, es gibt Wege ("Application Server", also Tomcat/Siliverlight/Moonlight/Zoope etc), da ist HTML einfach nicht primär - so

    [edit2]was ich meinte, "bleeding edge" wäre was in Richtung "sandstrom.io"...
    Geändert von nopes (08.06.15 um 00:44 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

Ähnliche Themen

  1. Programmieren unter Linux – welche Sprache und IDE?
    Von webshark im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.03.08, 23:22
  2. Welche Distri für dieses Notebook?
    Von ReCon im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.07, 17:38
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.05, 21:35
  4. Welche Sprache für GUI's erlernen?
    Von dingeling im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.02.05, 11:39
  5. Welche Prg.Sprache für welche Oberfläche
    Von im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.00, 23:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •