Hallo allerseits,

ich habe mich bereits etwas in den Linuxforen umgeschaut und freue mich, nun ebenfalls dazustoßen zu können.

Ich stehe momentan vor einem kleinen Problem und bräuchte ein paar Ratschläge. Ich versuche schon seit längerem, Ubuntu erfolgreich auf meinem Notebook zu installieren, leider bestehen schwere Boot- und Shutdown Probleme. Wie offenbar bei vielen der neueren, kleinen Ein-Chip-Notebooks mit Intel Celeron (/Atom) CPUs scheint auch bei meinem eine Art Hardwareinkompatibilität zu bestehen.

Abhilfe schafft laut mehreren Quellen scheinbar das blockieren von "dw_dmac" und "dw_dmac_core" in der Blacklist Datei unter "/etc/modprobe.d/blacklist.conf". Dadurch sollen angeblich sämtliche Probleme behoben werden.

Ich bin geneigt, diese Lösung mit dem Release von Ubuntu 15.04 ein Mal auszuprobieren. Leider konnte ich keine eindeutigen Informationen darüber finden, was genau die Blacklist bezweckt. Ich habe in Erfahrung bringen können, dass es sich dabei scheinbar um eine Art Hardwareschnittstelle handelt, aber nicht, wie genau DMA bzw. IRQ damit zusammenhängen und welche Auswirkungen dieser Schritt haben kann.

Ich möchte ungerne ein System installieren, um nachher herauszufinden, dass bestimmte Funktionen nicht vorhanden sind, weil ich zum booten eine Blacklist erstellen musste.

Ich würde mich über einige Erläuterungen zu dieser Lösung sehr freuen, damit ich weiß, ob ich die Konfiguration sorglos vornehmen kann oder doch eventuell noch weiter suchen muss.


Grüße!