Anzeige:
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Allgemein: Firmware für Linux

  1. #1
    Suse-Gnu Avatar von linux-freund23
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    162

    Allgemein: Firmware+Treiber Updates für Linux

    Hallo,

    ich nutze seit 10 Monaten Linux (openSUSE13.1 und 13.2) im Dual-Boot mit Windows8.1.
    Scherzes halber habe ich zu einem Bekannten gesagt das ich Windows nur noch für Firmware-Updates nutze.
    Jetzt frage ich mich wie das mit den Firmware-Updates (Bios, Chipsatz, WLAN, LAN, Mainboard.. und und) ist:
    Bringen mir die regelmäßigen Firmware-Updates unter Windows überhaupt etwas für Linux?
    Auf meinem Sony Vaio habe ich "Vaio-Update", auf meinem HP-Pavilion "HP-Update" (oder so ähnlich) --- siehe meine Signatur.

    Was wenn ich Windows komplett vom Computer verbanne? Wie wird die Firmware geupdated?
    Ist das überhaupt nötig?
    Für die NVidia-Grafikkarte und meinen EPSON-Drucker habe ich die entsprechenden Linux-Treiber von den Herstellern installiert.
    Was aber ist mit Mainboard, WLAN, Chipsatz, Bios..... was kann/sollte ich hier unter Linux tun um bestmögliche, aktuelle Hardware-Unterstützung zu haben?
    Wie geht Ihr da vor?

    Nachtrag 19.02.15:
    Habe den Titel von "Firmware für Linux" in "Firmware+Treiber Updates für Linux" umbenannt, da es mir um beides geht.
    Ich meine die unter Windows vom Hersteller angebotenen regelmäßigen Updates für sämtliche Hardware-Komponenten.
    Geändert von linux-freund23 (19.02.15 um 22:28 Uhr)
    HP Pavilion: Intel Quad-Core i5-4440 3.10 GHz, NVIDIA Geforce 640 GT, 12 GB RAM, 1TB Festplatte
    Sony Vaio SVF-15N2L2ES: Intel Core i5 1.60 GHz, 508 GB HDD, 4 GB DDR3-RAM, Intel®, HD Graphics 4400

  2. #2
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Firmwareupdates haben bzgl. Auswirkung nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Das ganze findet auf Hardwareebene statt.

    Ob es ohne Windows geht? Kommt auf Hersteller/Hardware an.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Firmwareupdates haben bzgl. Auswirkung nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
    Das würde ich so nicht sagen - Firmwareupdates können zu einer besseren Hardwareunterstützung führen (leider auch zu einer schlechteren :-) - siehe z.B. ACPI-"Anpassungen" und damit besseres Energiemanagement bei manchen BIOS-Versionen.

    Ob es notwendig ist, sie zu machen - das ist eher eine Philosophie-Frage. Wenn alles tut gibt's dafür eigentlich keinen Grund.

    Daß man mit Linux für ein Update teilweise auf verlorenem Posten steht - das ist wiederum ein Herstellerproblem. Was einen wieder zu der Frage der Notwendigkeit zurückbringt...
    Ich bin root - ich darf das.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    578
    Ich habe, glaube ich, bis auf einen Infiniband-Adapter, der das aber vollkommen selbstständig erledigt hat, noch nie ein Firmware-Update gemacht

    Beim Kauf meiner Hardware lasse ich mir Linux-Unterstützung garantieren. Das beinhaltet meistens, dass man Firmware-Updates auch ohne installiertes Windows machen könnte (z.B. Boot-CD oder Ähnliches). Aber wie schon gesagt, siehe ersten Satz...
    Geändert von sysop (18.02.15 um 09:57 Uhr)
    gruss sys;-)

  5. #5
    Suse-Gnu Avatar von linux-freund23
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    162
    Das es nicht unbedingt notwendig ist wenn das System läuft mag schon sein. Nur gehöre ich zu der Sorte Mensch die sich besser fühlen wenn das System immer möglichst auf dem aktuellen Stand ist.
    Bzgl. meines Vaio-Notebooks (siehe Signatur) kann ich sagen das ich u.a. Bios bereits mehrfach über Vaio-Update unter Windows geupdated habe. Es wurden mit einer neuen Bios Version u.a. Probleme mit zeitweisen Touchscreen-Ausfällen behoben, was ich für sehr wichtig halte!
    Wenn es auch nicht zwangsläufig zu einer Verbesserung führt und zeitweise sogar zur Verschlechterung denke ich das Updates i.d.R. dazu gedacht sind die Funktionalität der Hardware zu verbessern, Bugs zu beheben und um neue Funktionen (z.B. Bios) zu erweitern.
    Wäre schön die Firmware auch unter Linux updaten zu können.
    Am liebsten wäre mir ein Tool für Linux "Firmware-Updater"-Frontend welches man so konfigurieren kann das die jeweiligen Hersteller der Komponenten auf neue Treiber..etc.. Versionen überprüft werden.
    Aber das gibt es wahrscheinlich nicht, oder doch?
    Hat denn noch niemand außer mir das Bedürfnis gehabt die Firmware unter Linux zu updaten? Kann ich mir nicht vorstellen.. da muss es doch Mittel und Wege geben!
    HP Pavilion: Intel Quad-Core i5-4440 3.10 GHz, NVIDIA Geforce 640 GT, 12 GB RAM, 1TB Festplatte
    Sony Vaio SVF-15N2L2ES: Intel Core i5 1.60 GHz, 508 GB HDD, 4 GB DDR3-RAM, Intel®, HD Graphics 4400

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Viele Mainboard-Hersteller haben mittlerweile ins BIOS einen Updater eingebaut. Der kann das neue BIOS bspw. von USB oder einer SD-Karte ziehen, wenn sie FAT32-formatiert ist. Diese Lösung finde ich gut genug, daher brauche ich keinen Firmware-Updater unter Linux. Alles andere läuft über Treiber. Und die werden ohnehin halbjährlich aktualisiert, da ich den Ubuntu-Desktop-Releases folge.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  7. #7
    Suse-Gnu Avatar von linux-freund23
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von ThorstenHirsch
    Viele Mainboard-Hersteller haben mittlerweile ins BIOS einen Updater eingebaut. Der kann das neue BIOS bspw. von USB oder einer SD-Karte ziehen, wenn sie FAT32-formatiert ist. Diese Lösung finde ich gut genug, daher brauche ich keinen Firmware-Updater unter Linux. Alles andere läuft über Treiber. Und die werden ohnehin halbjährlich aktualisiert, da ich den Ubuntu-Desktop-Releases folge.
    Habe mir das mal auf meinem HP Pavilion 500 136eg angeschaut:
    Tatsächlich befindet sich hier im Bios unter "HP PC Hardware Diagnostics UEFI" eine Bios Update-Funktion.
    Wenn ich das neue Bios jedoch von USB oder einer SD-Karte ziehen muss, dann wird es problematisch wenn ich nur Linux auf dem PC habe, und zwar aus folgendem Grund:
    Ich habe unter hp.com>Support>Treiber mein Gerät angegeben. Jetzt kommts: Unter Windows werden mir Treiber und Firmware-Downloads für sämtliche Hardware-Komponenten im Browser angezeigt.
    Unter Linux hingegen wird diese Seite gar nicht angezeigt! Scheinbar erkennt die Homepage das ich Linux nutze und blendet die Dowload-Seite gar nicht ein!
    Ich könnte mir das neue Bios also unter Linux gar nicht Downloaden und somit auf einen USB-Stick oder eine SD-Karte speichern um die Update-Funktion im Bios nutzen zu können, sondern bin auch auf diesem Weg auf Windows angewiesen
    Als ich unter Windows auf hp.com unter der Ruprik "Verwendetes Betriebssystem" Linux angegeben habe erhielt ich dort folgenden Hinweis:
    Zitat Zitat von hp.com
    Wenn Sie Software und Treiber für Linux suchen, besuchen Sie The Linux Kernel Archives Website (in englischer Sprache).
    Mal abgesehen davon werden nicht nur Bios-Updates, sondern auch Firmware-Updates für z.B. meinen DVD-Brenner angeboten um die es mir ja auch geht.
    Ich möchte gerne sämtliche Firmware-Aktualisierungen für sämtliche Hardware-Komponenten auf dem neuesten Stand halten. Es geht ja auch nicht nur um Funktionsverbesserungen, sondern um die Behebung kritischer Sicherheitslücken dabei.
    Von solchen Sicherheitslücken wurden mir auf hp.com eine ganze Menge angezeigt!
    HP Pavilion: Intel Quad-Core i5-4440 3.10 GHz, NVIDIA Geforce 640 GT, 12 GB RAM, 1TB Festplatte
    Sony Vaio SVF-15N2L2ES: Intel Core i5 1.60 GHz, 508 GB HDD, 4 GB DDR3-RAM, Intel®, HD Graphics 4400

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    DVD... Brenner.... was war das noch gleich?
    Ja, da wirst du unter Linux kein Glück haben. Aber bezüglich Website könntest du dich beim HP-Support melden. Wenn das schon 9.999 andere vor dir getan haben, bekommt das Problem nun vielleicht die nötige Management-Attention.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  9. #9
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    An die Downloads kommst du ran: https://addons.mozilla.org/de/firefo...gent-switcher/

    Frage ist ob man Downloads die nur unter Win angezeigt werden unter Linux einspielen kann- wahrscheinlich nicht, die benötigen wahrscheinlich ein .exe das nur unter Win läuft.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #10
    Suse-Gnu Avatar von linux-freund23
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    162
    @ThorstenHirsch:
    Zitat Zitat von ThorstenHirsch
    Ja, da wirst du unter Linux kein Glück haben.
    So einfach geb´ ich nicht auf!

    Meine bisherigen Recherchen haben zumindest ergeben das es zum Thema schon Tools/Ideen gab oder auch noch gibt:
    intel-microcode > temporäres Firmeware-Update für die CPU, welches vom Kernel in die CPU geladen werden kann
    (http://forum.ubuntuusers.de/topic/intel-microcode/)
    microcode.ctl > Das Hilfsprogramm microcode_ctl ist ein Gegenstück zum Linux IA32 Microcode-Treiber, der im Kernel enthalten ist. Er dekodiert und sendet neuen Microcode zum Kerneltreiber, der ihn in den Prozessor schreibt.
    (http://www.pro-linux.de/cgi-bin/DBAp...wApp..6603.100)
    FirmwareUpdateKit > "Create a bootable mini-DOS system and add files to it. Useful if you have to do firmware updates from DOS"
    (http://software.opensuse.org/package/FirmwareUpdateKit)

    Aktuell gibt es für Intel-Prozessoren das Paket "intel-ucode" bzw "ucode-intel" (Microcode Updates for Intel x86/x86-64 CPUs).. das ist doch schon mal was!
    (http://software.opensuse.org/package/ucode-intel)

    und es gibt mit Sicherheit noch mehr Möglichkeiten!

    @Newbie314:
    Danke für den Link!
    Zitat Zitat von Newbie314
    Frage ist ob man Downloads die nur unter Win angezeigt werden unter Linux einspielen kann- wahrscheinlich nicht, die benötigen wahrscheinlich ein .exe das nur unter Win läuft.
    Ich nehme an das es img-Dateien sind, die man dann auf einem wie ThorstenHirsch sagte mit fat32 formatierten USB-Stick o.ä. speichern und per Bios-Update installieren kann.
    HP Pavilion: Intel Quad-Core i5-4440 3.10 GHz, NVIDIA Geforce 640 GT, 12 GB RAM, 1TB Festplatte
    Sony Vaio SVF-15N2L2ES: Intel Core i5 1.60 GHz, 508 GB HDD, 4 GB DDR3-RAM, Intel®, HD Graphics 4400

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Zitat Zitat von linux-freund23 Beitrag anzeigen
    So einfach geb´ ich nicht auf!
    Gute Einstellung!
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  12. #12
    Suse-Gnu Avatar von linux-freund23
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    162
    @Newbie314:
    Mit dem User Agent Switcher Add-On klappt es! Ich kann die Firmware etc. - Dateien für Windows von hp.com unter Linux downloaden.
    Leider musste ich feststellen das es sich um .exe Dateien handelt

    Wie ist das denn mit Firmware-Updates mit DOS? Wird DOS eigentlich noch in modernen UEFI-PC´s verwendet oder ist z.B. das o.g. Tool
    "FirmwareUpdateKit" nur für ältere Computer zu gebrauchen?

    Nachtrag:
    Ich habe den Titel des Threads in "Firmware+Treiber Updates für Linux" umbenannt, da es mir um generell alle Software Updates des Herstellers für sämtliche Hardware-Komponenten geht so wie sie unter Windows in Form von Vaio-Update, HP-Support..etc angeboten werden!
    Geändert von linux-freund23 (19.02.15 um 22:31 Uhr)
    HP Pavilion: Intel Quad-Core i5-4440 3.10 GHz, NVIDIA Geforce 640 GT, 12 GB RAM, 1TB Festplatte
    Sony Vaio SVF-15N2L2ES: Intel Core i5 1.60 GHz, 508 GB HDD, 4 GB DDR3-RAM, Intel®, HD Graphics 4400

  13. #13
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ob das mit DOS noch geht weiß ich nicht, ich glaube ich habe noch nie ein Firmware Update riskiert .... Bei DOS wäre ja ein FreeDos denkbar.

    Falls es partout nicht ohne Windows geht kann man sich bei Softwarebilliger.de oder einem anderen Re-Seller von Firmenlizenzen legal ein Windows für wenig Geld kaufen und damit eine BartPE CD erstellen- damit müsste sich dann ein Update einspielen lassen ohne dass man gleich ein Windows installieren muss.

    Ich denke etwas in die Richtung weil die Cyanogenmod Installierprogramme für Anfänger nur unter Windows laufen...

    Ein Win habe ich eh in einer VM um meine Steuererklärung zu machen- dafür gibt es leider auch keine Linux Software da der Elster Core nur für Windows geschrieben wurde un die Sourcen nicht veröffentlicht wurden.
    Geändert von Newbie314 (20.02.15 um 01:29 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Also nur für den Fall - haha*. Es gibt Windows probier Versionen - ist es verboten, Windows jeweils neu zu probieren, wenn man updaten will? *)Tja bald (eigentlich schon jetzt) können alle aktuellen Boards "secure boot" (afaik ist es für Windows künftig Pflicht, man kann es also nicht mehr deaktivieren, jedenfalls wenn man Windows nutzen will). Ein gewisser Kontakt wird wohl erzwungen werden.

    Wie auch immer, ein Update "ohne OS" sollte mit UEFI ja wohl drin/möglich sein, leider kann ich dir da aktuell kein Board benennen - wirklich eine gute Eigenschaft, nur wir erkennt man die?
    Geändert von nopes (20.02.15 um 02:52 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  15. #15
    Suse-Gnu Avatar von linux-freund23
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    162
    @Newbie314, nopes:
    Also ein Firmware-Update mit Windows als Test-oder Billigversion sei es von CD-ROM oder sonstwie kommt für mich nicht in Frage.
    Ich suche nach einem Weg zukünftig gänzlich ohne Windows aus zu kommen und möchte die Firmware-Datei auch nicht vom Windows-Rechner des Nachbarn laden bzw eine Boot-CD erstellen (einfach nur peinlich!) oder ähnliches! Dann kann ich auch gleich meinen Dual-Boot eingerichtet lassen!

    Hier konnte ich eine gute Anleitung für verschiedene Wege des Bios-Updates unter Linux finden:
    http://wiki.ubuntuusers.de/BIOS_aktualisieren
    Es sind:
    - BIOS interne Methode
    - Image Methode
    - DOS-USB Methode
    - flashrom Methode
    - Ausweichen auf coreboot-BIOS

    Die Bios interne Methode wird auf meinem HP Pavilion 500 136eg angeboten.
    Wenn ich es starte erhalte ich die Meldung
    "Das ausgewählte BIOS-Image war nicht verfügbar. Sie können eine andere Image-Datei auswählen oder das Update abbrechen."
    Paradoxerweise werden auf der HP-Page nur exe-Dateien zum Download angeboten und keine img-Dateien!
    Von daher käme für mich wohl einzigst die Option "Ausweichen auf coreboot-BIOS" in Frage wenn ich ohne Windows auskommen will.
    Coreboot und Flashrom halte ich im Übrigen für hochinteressante Projekte um das leidige proprietäre Bios durch Open-Source zu ersetzen! Wenn mein Mainboard/meine Chips unterstützt werden würde ich das glatt in Erwägung ziehen. Soll sogar besser als das proprietäre Bios laufen.

    Für ein Update der Prozessor-Firmware bietet sich das bereits erwähnte Paket "ucode-intel" bzw "ucode-amd" an.

    Bisheriges Fazit: Wenn der Hardware-Hersteller img-Dateien der Updates zum Download anbietet sollte es kein Problem sein die Firmware mit einer der o.g. Methoden über Linux zu updaten.
    Problematisch ist es wenn der Hersteller nur exe-Dateien anbietet!

    Frage: Wie sieht es eigentlich mit den ganzen Treibern für Netzwerkkarten, Soundkarten, Chipsatz, usw. aus?
    So weit ich das verstanden habe werden diese in den Linux-Kernel aufgenommen. Aber bei Grafikkarten, Druckern, Scannern.. gibt es doch auch Linux-Treiber und Updates zum Download. Ist jemandem bekannt ob es Linux-Treiber auch für andere Komponenten gibt (außer im Kernel enthalten)?
    Geändert von linux-freund23 (20.02.15 um 18:33 Uhr)
    HP Pavilion: Intel Quad-Core i5-4440 3.10 GHz, NVIDIA Geforce 640 GT, 12 GB RAM, 1TB Festplatte
    Sony Vaio SVF-15N2L2ES: Intel Core i5 1.60 GHz, 508 GB HDD, 4 GB DDR3-RAM, Intel®, HD Graphics 4400

Ähnliche Themen

  1. Linksys Router mit Linux Firmware +Tc???
    Von Leprosy im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.07, 21:52
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.04, 11:57
  3. Linux Sicherheit allgemein
    Von Klaus665 im Forum Sicherheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 12:31
  4. Mandrake und Linux Allgemein
    Von rizla im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.04, 10:01
  5. Mandrake und Linux Allgemein
    Von rizla im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.04, 17:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •