Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welche USB 3-Karten laufen stabil?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.121

    Unhappy Welche USB 3-Karten laufen stabil?

    Mit USB 3-Karten habe ich das Problem das sie bisher, unter aktuellem Ubuntu 64bit, nicht stabil laufen. Letztes Jahr zeigte sich das mit einer Karte mit VIA-Chipsatz, nun mit einer mit Renesas Technology Corp. uPD720202 USB 3.0 Host Controller (rev 02), obwohl der nach der PCwelt stabil sein sollte.
    Das Symptom ist das nichts angeschlossenes erkannt wird und der Kernel vom Stecken/Ziehen an den Buchsen nichts anzeigt.
    USB-Controller mit Intel-Chipsatz liefen bisher immer problemlos, aber die gibt es nicht als PCIe-Karte.
    Welche USB 3-Karten laufen denn stabil unter Linux?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    5
    also ich nutze die Digitus 2-Port USB 3.0 PCI Express Card die auch den renesas bzw. NEC uPD720202 Chip hat, gab es mal günstig gebraucht bei http://www.noteboox.de/Computerzubehoer.
    Bei mir läuft die allerdings ohne irgendwelche Probleme, so wie bei mehreren anderen die ich so kenne auch.

    Würde daher eher auf einen kleinen Defekt tippen, wenn ich ehrlich bin. Von welchem Hersteller kommt deine Karte?
    Geändert von Reddika (04.03.15 um 13:54 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von Reddika Beitrag anzeigen
    Von welchem Hersteller kommt deine Karte?
    Von Logilink.
    Inzwischen habe ich die dritte USB3-Karte im Rechner, eine Etron Technology, Inc. EJ168 USB 3.0 Host Controller.
    Der Controller ist ein EJ168 A, die Karte Lindy 51118.
    Aber schon kurz nach dem Booten zeigt sich das erste Problem: Am Xystec USB 3.0 Hub 7fach, aktiv ( http://www.pearl.de/a-PX4894-1170.shtml ) wird nichts erkannt, egal ob Tastatur oder USB-Speicherstick. Also die Karte und der Hub vertragen sich nicht; ich kann den Hub nur an einer USB2-Buchse betreiben!
    Immerhin funktioniert ein USB3-Speicherstick direkt an der Karte, aber auch den teuren USB3-Hub möchte ich an einer USB3-Buchse betreiben.

    Ich werde mal beobachten ob zumindest der eine USB3-Stick stabil an der Karte betrieben werden kann.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.121
    Also nach nur einem Tag ist noch nicht abschätzbar ob die Lindy 51118 stabil läuft, aber ich habe schon ein erstes Ergebnis zum Hub, PX-4894-675: Nach dem Austauschen des Hubs am Notebook mit dem am PC funktioniert der Hub am PC, an der Lindy 51118, nun problemlos!
    Offenbar ist der Hub das Haupt-Problem. Mir ist früher schon mal aufgefallen, das einige der angeschlossenen USB-Geräte nicht erkannt werden, aber noch nicht umgekehrt das ein angeschlossener Rechner nicht erkannt wird.
    Aber bei USB scheint das "it works most of the time" ja normal zu sein.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.121
    Also die Lindy 51118 läuft auch nach 12 Tagen noch stabil und das seit einer Woche auch in einem zweiten PC.
    Allerdings zeigte sich an dem angeschlossenen Xystec USB 3.0 Hub 7fach nun ein Problem an ganz anderer Stelle: Die Kamera RX100 kann zwar wie bisher wie ein Kartenleser verwendet werden, also Datentransfers hin und rück sind weiter kein Problem, aber die Kamera lädt nicht mehr!
    Jetzt brauche ich wieder ein altes Steckernetzteil nach EN 62684 (ein HNP06-USB-C) um die RX100 zu laden!

    Bei USB hat man echt FIAT - Fehler In Allen Teilen und nicht einmal das Ladegerätewirrwar ist mit USB beseitigt, selbst wenn Datentransfers problemlos sind.

Ähnliche Themen

  1. FarCry unter Linux - hat das IRGENDWER stabil am laufen?
    Von KurtSteiner im Forum Dedizierte Spiele Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.05, 00:40
  2. Welche wlan karten laufen unter suse 9.2 oder suse
    Von Djinn im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.04, 14:31
  3. Welche Windowmanager sind stabil?
    Von SPEEDYLIX im Forum Windowmanager
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 03.01.03, 09:25
  4. laufen auch ISA ISDN Karten unter Linux???
    Von unclesamw im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.02, 19:34
  5. 3d Karten für Linux ? welche
    Von im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.00, 07:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •