Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Windows unter Linux als Virtuelles Betriebssystem

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    1

    Question Windows unter Linux als Virtuelles Betriebssystem

    Hallo Leute,

    Ich bin quasi neu als Linux-Benutzer und möchte etwas bestimmtes haben. Ich weiß nicht, wie ich die Frage genau stellen soll, aber Google hat mir bisher auch nicht weiter geholfen... :-(

    Also folgendes: Ich habe Suse 13.1 (sdb) (glaube ich zumindest ), Ubuntu (sda), Windows XP (sdc) und Windows 7 (sdd) auf dem Rechner. Ale laufen beim Systemstart wunderbar. 3 Festplatten drinne, auf der einen ist Ubuntu, auf der anderen Suse. Die dritte ist partitioniert für Winows XP und Windows 7. Ich denke, das reicht an Informationen über mein System. Falls ihr noch was wissen wollt bzw. müsst, fragt.

    Auf jeden Fall möchte ich unter Linux (und das auch dann umgekehrt mit Windows, sofern möglich), Windows laufen lassen. Soweit so gut. Ich möchte es aber nicht "neu installieren" mit einer virtuellen Maschine, sondern ich möchte im angeschalteten und laufenden Zustand von Linux das bereits Installierte Windows nutzen (und das auch, wie bereits auch erwähnt, umgekehrt).

    Wer weiß, wie das geht? Kann er einem Anfänger helfen und es so verständlich (wenns sein muss, Schritt für Schritt) erklären, der keine ahnung von Programmieren hat?

    Falls ich weitere Programme dazu brauche, bitte nicht als zip-Datei, Tar-archiv o.ä., sondern bitte als .rpm oder besser noch, dass es im Software-Center "YasT" zur Verfügung steht. Falls sich jemand auskennt damit und es sehr komliziert wird, gerne auch per TeamViewer-Fernzugriff.

  2. #2
    naraesk
    Gast
    Ich wüsste nicht, wie das funktionieren soll. Du wirst dich nach einer anderen Lösung umsehen müssen. Was sind denn deine Beweggründe für dieses Vorhaben?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    402
    Das kann nicht funktionieren:
    Deine Hardware wird von den Treibern des Betriebssystem angesteuert. Je nach dem welches Betriebssystem du startest, steuern die einzelnen Treiber an.

    Jetzt kannst Du ja nicht einfach ein zweites Betriebssystem starten und hoffen, dass dessen Treiber sich mit den zuvor Geladenen abwechseln ...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    http://forum.linux-club.de/viewtopic...762992#p762992

    Ich hab keine Lust, es zwei mal zu schreiben.

  5. #5
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Mit Parallels war es damals unter Mac OS X zumindest möglich, dass man Windows über Bootcamp installiert hat und zusätzlich unter OS X virtualisieren konnte. Das lief zwar nicht wirklich reibungslos, weil Windows immer wieder aktiviert werden wollte wegen der Hardwareänderung, aber es ging.

    Wenn man es schafft, dass die physikalischen Festplatten in den Hypervisor eingefügt werden können, stehen die Chancen gut, dass das auch unter Windows und Linux funktioniert. Ich würde mal versuchen, die Platten als Rawdevice in den Hypervisor einzufügen.

  6. #6
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Vor allem sollte man Doppelposts vermeiden, und wenn sie denn unvermeidlich sein sollten dafür sorgen dass Antworten im einen Thread im anderen bekannt gemacht werden....

    Wenn du keine Spiele vorhast wäre es denkbar dass du dir ein "Master Betriebssystem" einrichtest (Win oder Linux), dieses nur zum Betriev von Virtualbox (oder was du verwendest) einsetzst und die anderen "Nutzbetriebssysteme" ausschließlich in der VM ausführst. Dann kannst du X-beliebig viele PC- Betriebssysteme sogar parallel betreiben.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Virtuelles Windows ohne GUI
    Von basstscho im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.08, 18:38
  2. Windows als 2. Betriebssystem
    Von Docko im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.08.08, 13:41
  3. Virtuelles Windows - Nur mit SSH
    Von repa im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.04, 21:31
  4. Bringt es was: Virtuelles Linux unter XP...
    Von tobiasbeil im Forum Sicherheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.03, 23:14
  5. Virtuelles Netz unter Linux
    Von Pug im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.03, 17:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •