Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Raspberry Pi mit raspbian - keine WLAN-Verbindung

  1. #1
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697

    Raspberry Pi mit raspbian - keine WLAN-Verbindung

    Hallo zusammen

    Auf das letzte Weihnachtsfest habe ich mir einen "Pi B+" geschenkt. Der erste Setup mit openSuSI hat auch wunderbar geklappt. Bootet einwandfrei, Ethernet und WLAN habe ich dank YaST in kurzer Zeit konfiguriert. Nur leider fehlen die Applikationen;-)

    Da ich diese "Schachtel" eigentlich als Multimedia-Server einsetzen will, hat sich das fertige Paket "raspbian" angeboten, welches ich von hier runtergeladen und auf eine zweite SD-Karte installiert habe. Auch dieses bootet einwandfrei, die xbmc-Oberflaeche erscheint, nur leider funktioniert das WLAN nicht. Ich finde einfach keine Moeglichkeit, dieses zu konfigurieren. Ich habe diverse Tips und Settings aus dem Internet ausprobiert, alles ohne Erfolg. Typ:
    Code:
    root@raspbmc:~# cat /etc/*release
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 7 (wheezy)"
    NAME="Raspbian GNU/Linux"
    VERSION_ID="7"
    VERSION="7 (wheezy)"
    ID=raspbian
    ID_LIKE=debian
    ANSI_COLOR="1;31"
    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"
    root@raspbmc:~#
    Und hier:
    Code:
    root@raspbmc:~# uname -a
    Linux raspbmc 3.12.31 #2 PREEMPT Wed Oct 29 09:24:56 UTC 2014 armv6l GNU/Linux
    root@raspbmc:~#
    Schlussendlich habe ich ich einen Workaround gefunden, indem ich wicd bzw. wicd-curses nachinstalliert habe inkl. Definition meines Proxy etc. Und wo ich schon beim Installieren war, habe ich auch gleich den genialen mc zum Navigieren und anschauen mit ausgewaehlt....). Mit wicd-curses kann ich mein WLAN bequem auswaehlen und initialisieren. Aber leider ist das nicht "bootfest", sprich: nach einem Neustart ist wieder alles weg:-((

    Es kann doch nicht sein, dass raspbian so zugenagelt ist, dass man essentielle Dine nicht einstellen kann. Oder liegt das an meinen mangelnden Debian-Kenntnissen? Wie geht das richtig?

    Gibt es hier Fachleute, die mir den richtigen Weg aufzeigen koennen? Dann liefere ich auch gerne weitere Infos. Und weitere Fragen werden sicherlich folgen.

    Danke im Voraus und Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Also, wenn du den frisch gebootet hast und ifconfig ausführst, taucht da eine wlan-Schnittstelle auf?

    Bei Debian bzw. Raspbian stell man sein Netz ganz trivial über /etc/network/interfaces ein, da kannst du auch Angaben zu deinem Wlan machen - https://wiki.debian.org/WiFi/HowToUse#wpa_supplicant
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #3
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi nopes
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Also, wenn du den frisch gebootet hast und ifconfig ausführst, taucht da eine wlan-Schnittstelle auf?
    Danke fuer Deine Antwort.

    xbmc ist recht "zugenagelt", denn schliesslich soll es ja als "stand-alone-Mediaserver" laufen und keinen Ausgang in das BS bzw. in die Oberflaeche selber erlauben, um etwaige Gaeste einer Veranstaltung etc. in diese Umgebung einzuschliessen. Soweit sogut. Wenn ich mich recht erinnere, war nach der Standardinstallation auch kein wlan0 in ifconfig vorhanden, aber da kann ich mich taeuschen. Zuerst habe ich versucht, das WLAN manuell zu konfigurieren. Alles ohne Erfolg. Dann habe ich festgestellt, dass der NetworkManager gestartet wird. Verbindung via Ethernet hat funktioniert.

    Das Directory "/etc/network" war nicht vorhanden. Also habe ich es angelegt und darin das File "interfaces" erzeugt. Aus dem Internet habe ich mir diese Inhalte zusammengesucht:
    Code:
    root@raspbmc:/etc/network# cat interfaces 
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wireless-essid xxxxxxxx
    wireless-key1 s:yyyyyyyy
    wireless-defaultkey 1
    wireless-keymode WPA-PSK
    iface default inet dhcp
    
    root@raspbmc:/etc/network#
    ESSID und Passphrase sind richtig, aber es wird keine Verbindung hergestellt (sehe ich in meiner FritzBox, die als WLAN-Router fungiert). Erst nach Abwuergen des xbmc und starten einer Shell und dann mit
    Code:
    wicd
    wicd-curses
    wird die WLAN-Verbindung hergestellt (uebrigens ohne Eingabe von mir, die Daten hat wicd-curses anscheinend irgendwo gespeichert).

    Was nun?

    Gruss Pit
    (immer noch ratlos)
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  4. #4
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Ergaenzung:
    Ich habe auch ein File "/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf" angelegt. Weder File noch Directory waren vorhanden. Inhalt:
    Code:
    root@raspbmc:/etc# cat wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf 
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    
    network={
        ssid="xxxxxxx"
        key_mgmt=WPA-PSK
        psk="yyyyyy"
        }
    root@raspbmc:/etc#
    Leider ebenfalls ohne Erfolg.

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Hi pibi,

    ich denke ein Hauptproblem ist, dass man die Netzwerkmanager nicht parallel benutzten soll (siehe auch das verlinkte wiki). Was ich überlesen habe ist, dass du den als Medienserver verwenden willst, du würde ich natürlich wollen, dass ich das am TV machen kann - was nicht die Idee von wpa supplicant ist.

    Wie auch immer, ich würde meinen du solltest dich für einen Manager entscheiden - wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du wicd ja nach installiert, also wieder runter damit (wie auch wpa supplicant - oder einfach das system frisch aufsetzen, sollte ja noch nicht viel drauf sein) und zurück zum eigentlich Netzwerkmanager. Damit der via XMBC verwendet werden kann, muss ein Addon installiert werden - http://kodi.wiki/view/Add-on:Network-Manager

    Allerdings habe ich nun mal etwas genauer gesucht und bin hier drüber gestolpert - http://www.raspberrypi.org/forums/vi...p?f=28&t=83123 - du bist also nicht allein und es scheint Problem beim Pi B+ zu geben, aber es wird auch auf dieses Workarround verwiesen - http://discover.greentechnetwork.net/?p=117

    Also viel Erfolgt.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  6. #6
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi nopes
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    ich denke ein Hauptproblem ist, dass man die Netzwerkmanager nicht parallel benutzten soll (siehe auch das verlinkte wiki).
    Das ist mir schon klar. Mit diesem Stueck Software bin ich auch mit der SuSI nie klar gekommen, da es nur mit X zusammen arbeitet. Und da ich auch meinen Laptop haeufig in den Level3 boote (Netzwerk ohne X), habe ich dort alles auf "traditional mit ifup" umgestellt.
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Was ich überlesen habe ist, dass du den als Medienserver verwenden willst, du würde ich natürlich wollen, dass ich das am TV machen kann - was nicht die Idee von wpa supplicant ist.
    Hmm, jein, das ist da gerade die Idee dieser Distri: out-of-the-box den raspi als Mediaserver konfigurieren. Ich will es nicht primaer, aber es war mir einen Versuch wert. Was meinst Du mit "am TV machen"? Ich wollte die Grundkonfiguration erst mal grob voreinstellen. Was auch immer noch fehlt, ist die Verbindung mit meinem ntp-Server. Das Datum steht nach dem Boot immer auf 1970:-( Ich denke, wenn solch ein Image angeboten wird, dann sollte es auch relativ "einsteigerfreundlich" sein. Momentan kann ich dies nicht behaupten, wenn ich die Stunden zusammenzaehle, die ich bisher damit verbracht habe:-((
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, ich würde meinen du solltest dich für einen Manager entscheiden - wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du wicd ja nach installiert, also wieder runter damit (wie auch wpa supplicant - oder einfach das system frisch aufsetzen, sollte ja noch nicht viel drauf sein) und zurück zum eigentlich Netzwerkmanager.
    Nein, ich kann ohne Probleme wieder das Original-Image drueberbuegeln. Aber damit habe ich keine Verbindung zu meinem WLAN bekommen, weil ich nirgends eine Moeglichkeit gefunden habe, die noetigen Einstellungen vorzunehmen. Wenn es schon fuer mich eine hohe Huerde darstellt, wie ist es dann fuer Anfaenger? :-(
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Damit der via XMBC verwendet werden kann, muss ein Addon installiert werden - http://kodi.wiki/view/Add-on:Network-Manager
    Super:-( Ich denke, die meisten User wollen xbmc mit dem Raspi wireless verwenden.
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich nun mal etwas genauer gesucht und bin hier drüber gestolpert - http://www.raspberrypi.org/forums/vi...p?f=28&t=83123 - du bist also nicht allein und es scheint Problem beim Pi B+ zu geben, aber es wird auch auf dieses Workarround verwiesen - http://discover.greentechnetwork.net/?p=117
    Nun, dieses Projekt geniesst bei mir nicht oberste Prioritaet. Fuer Fernsehen am TV und auch fuer Streaming von Filmen am TV habe ich meine DLink-Boxee-Box. Nicht ganz so komfortabel, aber sie erfuellt ihren Zweck.
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Also viel Erfolg.
    Danke fuer Deine Hilfe. Vielleicht findet sich ja noch ein Leser hier, der die ultimativen Tips hat.

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  7. #7
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Ich sehe gerade, dass diese Version der Forensoftware die Quotings und meine Antworten durcheinanderwuerfelt, wenn ich sie manuell einfuege. Mit der frueheren Version lief alles einwandfrei. Ich werde es an netzmeister weiterleiten. Oder ist das nur mit firefox (Linux) der Fall? Wie sieht es bei anderen Usern aus?
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  8. #8
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    "Durcheinanderwuerfeln":
    Entwarnung, das ist ein Problem meines Network-AdBlockers "privoxy".

    Netzwerkkonfiguration von "raspbmc":
    Die Netzwerkkonfiguration versteckt sich unter dem Haupt-Menueintrag "Programs -> Raspbmc settings", was auch nicht unbedingt als intuitiv einzustufen ist, zumal es ein Menu "Setup" gibt. Auch bei meinen Internet-Recherchen habe ich darauf keinen Hinweis gefunden. Anyway, damit habe ich es hinbekommen.

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

Ähnliche Themen

  1. WLAN-Karte Ralink RT2500: keine Verbindung zum WLAN-Router
    Von baben_j im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.07, 12:48
  2. Keine WLAN verbindung
    Von concyte im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.06, 23:56
  3. WLAN: Keine Verbindung :(
    Von WindowsNT im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.04.06, 09:41
  4. [WLAN] keine Verbindung zum WLAN Router
    Von Zy0n im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.06, 15:47
  5. Mit Centrino keine Wlan-Verbindung zum Wlan DSL Router
    Von Mosconi im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.05, 18:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •