Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: BluRay unter Linux möglich (out of the box)?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    402

    BluRay unter Linux möglich (out of the box)?

    Hallo,

    ich habe einige BluRays und überlege mir zukünftige Filme nur noch als BluRay zu kaufen.

    Da ich zu 99% Linux verwende es aber nicht geschaft habe eine abzuspielen bzw. finde ich nur widersprüchliche Infos dazu. Ist es möglich seine gekauften und rechtmäßig erworbenen BluRays auf einem Linuxlaptop anzusehen. (Ohne 6 Wochen herum zu experimentieren oder herum zu installieren?)

    Am liebsten würde ich die Filme gleich auf die Festplatte kopieren um nicht die Discs immer mit schleppen zu müssen.

    Gruß
    hafgan

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Out-of-the-box ist das nicht möglich. Es gibt nur 2 Sorten von Anwendungen, die BluRays* abspielen können:

    - solche, die einen Schlüssel haben; das kann keine Freie Software sein, daher ist's unter Linux schwieriger zu installieren als die normalen Programme
    - solche, die den Kopierschutz knacken/umgehen; das ist in vielen Ländern nicht legal (auch in DE nicht), daher ist's unter Linux schwieriger zu installieren als die normalen Programme

    * = ...und mit "BluRays" sind hier natürlich die mit Kopierschutz versehenen BluRays mit Hollywood-Filmen gemeint.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von ThorstenHirsch Beitrag anzeigen
    * = ...und mit "BluRays" sind hier natürlich die mit Kopierschutz versehenen BluRays mit Hollywood-Filmen gemeint.
    Ja, das versteh ich schon, ist aber bei DVDs auch nicht anders und da ist es relativ simpel. Hoffte, dass es ebenso eine Lösung gibt wie mit den libdvdcss ...

    Das ist echt ein Mist, da kauft man die Filme und dann kann man sie nur schwer verwenden ... Hoffentlich ändert sich das alles bald mal!

  4. #4
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Nein, das wird sich nicht ändern. Dann bin ich sehr optimistisch.

    Wenn du im Bereich Streaming nachsiehst, da kommt der gleiche Dreck. Sky Go z. B. nutzt Silverlight, da bist du bei Linux genauso außen vor. Außer du nimmst Krücken wie Pipelight.

    Ansonsten:

    http://wiki.ubuntuusers.de/Blu-Ray_wiedergeben

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Tja, manchmal wird es einem sehr einfach gemacht, § 95a UrhG zu umgehen, manchmal ist es weniger einfach. Illegal ist es in beiden Fällen. Bessern wird sich das wohl erst, wenn sich das Gesetz ändert.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    402
    Ich danke Euch für die Infos!

    Ich weiß, ist genau genommen illegal. Aber auch irgendwie absurd: Da hat man dafür bezahlt und will sich den Film rechtmäßig anschauen. Dann wird einem vorgegeben wie und mit welchem Gerät man es abspielt. Aber da kümmern sich andere drum...

  7. #7
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Zitat Zitat von ThorstenHirsch Beitrag anzeigen
    Bessern wird sich das wohl erst, wenn sich das Gesetz ändert.
    Wird sich nicht ändern, ist nämlich Neuland.

  8. #8
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Zitat Zitat von hafgan Beitrag anzeigen
    Ich danke Euch für die Infos!

    Ich weiß, ist genau genommen illegal. Aber auch irgendwie absurd: Da hat man dafür bezahlt und will sich den Film rechtmäßig anschauen. Dann wird einem vorgegeben wie und mit welchem Gerät man es abspielt. Aber da kümmern sich andere drum...

    Genau deswegen ist hier Blue-Ray freie Zone. Und zwar bis sich das ändert (falls es das je tut). Als Kunde hat man lediglich die Macht solchen Mist nicht zu kaufen. Wenn ca. 10-15% der Bevölkerung so denken würde wäre der ganze Quatsch mit "DRM" und dem sogenannten "Kopierschutz" längst vom Markt.

    Da du die Blue Rays schon besitzt hilft dir das natürlich nicht, da wirst du dir wohl einen dieser verbastelten Blue Ray Player mit HDMI Ausgang kaufen müssen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #9
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Ist halt wie immer.

    Die ehrlichen Käufer werden gegängelt.

    Die anderen sehen es trotzdem und haben dafür Trojaner im Hintergrund werkeln.

  10. #10
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich habe schon auf zwei Kauf-DvDs Lesefehler. Anscheinend ist das Material auf das "gebrannt" wird qualitativ auch minderwertig, d.h. man darf dann den gleichen Film (wenn man ihn behalten will) alle paar Jahre wieder kaufen. Noch ein Grund nicht mit BlueRay zu experimentieren: dort ist es dann doch bestimmt genau so.

    Ohne mich.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #11
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Kann auch Kopierschutz sein (nicht dvdcss). Manche DVDs werden ab Werk mit kaputtem Filesystem erstellt.

    Kopierschutz macht halt nur Sinn bei Volksmusik und Schlager, da sollte er sogar zur Pflicht werden.

  12. #12
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Die liefen als sie neu waren. Habe sie nur zu oft angeguckt. Hätte sie halt gleich auf Festplatte überspielen müssen- was genau genommen verboten ist falls man den verwendeten Kopierschutz als "wirksam" ansieht.

    Jedenfalls eine Frechheit die mich nicht dazu animiert weitere "geschützte" Datenträger zu erwerben.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  13. #13
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Die liefen als sie neu waren. Habe sie nur zu oft angeguckt. Hätte sie halt gleich auf Festplatte überspielen müssen- was genau genommen verboten ist falls man den verwendeten Kopierschutz als "wirksam" ansieht.
    Laufwerk gewechselt?

    Ansonsten gibt es meines Wissens nach für Linux eine Software, die das Sichern von nicht kopiergeschützten DVDs ermöglicht.


    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Jedenfalls eine Frechheit die mich nicht dazu animiert weitere "geschützte" Datenträger zu erwerben.
    Volle Zustimmung.

  14. #14
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Du hattest doch da mal Skripte dazu geschrieben ? Im Augenblick fällt mir nur der Name nicht mehr ein...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. HD-DVD + BluRay auf Linux rippen + abspielen
    Von mrsuicide im Forum Tipps und Tricks
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.07, 23:54
  2. sky DSL unter Linux möglich?
    Von willio im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.07, 10:58
  3. was ist unter linux möglich ?
    Von Uhu87 im Forum Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.05, 18:52
  4. Trunking unter Linux möglich
    Von pixel im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.05, 17:37
  5. Dark Project unter Linux möglich?
    Von zadgert im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.05, 17:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •