Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ubuntu 14.04 komplett zurücksetzen ohne Datenverlust

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    16

    Ubuntu 14.04 komplett zurücksetzen ohne Datenverlust

    Hallo,

    mein Laptop wird allmählich langsam und ich glaub, dass viel zu viel Zeug drauf ist.
    Aus dem Grund möchte ich Ubuntu zurücksetzen (komplett alles weglöschen), aber die Datei (Fotos, Video, etc.) sollen unbeschädigt draufbleriben.

    Wie geht man da am geschicktesten vor?
    Welche Befehle soll ich eingeben?

    Manche sprechen vom Befehl: unity-reset ---> jedoch ohne Erfolg bei mir, weil der Befehl nicht gefunden werden kann. (Lt. Terminal)

    Falls welche Systemdaten von mir benötigt werden einfach anfragen, ich hoffe diese dann bei mir zu finden (bin Anfänger).

    DANKE!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    294
    Hallo,

    Linux kann man nicht so einfach zumüllen, wie das bei Windows der Fall ist.
    Normalerweise installiert man sich seine Programme, und damit gut.

    Was bringt dich denn auf die Idee, dass dein System langsamer ist, weil es zugemüllt ist?

    MfG,
    David.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Als ein einfacher Test, lege einen neuen Benutzer an, nur wenn es beim neuen schneller geht, denn alten sanieren.
    Es gibt afaik auch kein Reset - siehe hier http://askubuntu.com/questions/39658...buntu-packages

    Ansonsten ist schon richtig; warum deinstallierst du nicht einfach die Programme die du nicht mehr benutzt.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ansonsten: Alle Daten auf ne externe USB Platte, neu installieren. Die Daten sollten dann noch da sein, die externe Sicherung hast du zur Sicherheit gemacht, wie man es bei Daten die man behalten will ohnehin tut.

    Nicht nur dass dir ein Laptop jederzeit gestohlen werden kann, deine Platte kann auch jederzeit einen "Headcrash" erleben, dann wären die Daten unrettbar verloren.

    Es gibt zwei Arten von Computernutzern: die einen sichern ihre Daten vor ihrem ersten Plattencrash, die anderen hinterher. Ich gehöre leider zur zweiten Gruppe und versuche jeden zu überzeugen dass das nicht so toll ist.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    16
    Mein Laptop wurde durch miene mangelnde Erfahrung zugemüllt mit lauter unklaren und unwichtigen Befehlen und Windows-Spielen.
    Evtl. auch ein paar Schädlinge sind im System die ich beim Öffnen von gefärhlichen Daten und Seiten.

    Ich besitze leider auch keinen Ext. Datenträger für die Menge an Daten die ich zu retten habe.

    Ich würde eben aus dem Grund einen Wiederherstellung des Systems bevorzugen, die aber die Daten auf dem Laptop nicht mitlöscht.

    Geht das nicht?

  6. #6
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich besitze leider auch keinen Ext. Datenträger für die Menge an Daten die ich zu retten habe.
    Morgen ist Montag. Besorge dir einen, und dann machst du weiter. Schadsoftware unter Linux: extrem unwahrscheinlich, zumindest auf dem Desktop.

    Es gibt nur zwei Sorten von Daten: gesicherte, und unwichtige.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  7. #7
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Mein Laptop wurde durch miene mangelnde Erfahrung zugemüllt mit lauter unklaren und unwichtigen Befehlen und Windows-Spielen.
    Evtl. auch ein paar Schädlinge sind im System die ich beim Öffnen von gefärhlichen Daten und Seiten.

    Ich besitze leider auch keinen Ext. Datenträger für die Menge an Daten die ich zu retten habe.

    Ich würde eben aus dem Grund einen Wiederherstellung des Systems bevorzugen, die aber die Daten auf dem Laptop nicht mitlöscht.

    Geht das nicht?
    Doch, das geht, wenn man weiß wie und richtig partitioniert hat.

    Wenn man schon die Frage stellt, zeigt es, dass dir das komplette Wissen dazu fehlt.

    Daher solltest du die Daten zuvor sichern, alles andere ist Leichtsinn, wie hier bereits mehrfach gesagt.

    Bei uns in der Stadt war vor einigen Wochen ein Bericht über einen Bachelor (der von der Uni, nicht von RTL). Arbeit verloren, weil Laptop geklaut. Zumindest den Datenverlust hätte man durch rechtzeitige Sicherung verhindern können. So Nachrichten finde ich immer positiv, das regt doch mal zum Nachdenken an.

  8. #8
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich habe damals bei der Diplomarbeit die Arbeit von 4 Monaten verloren da eine Platte über die Weihnachtsferien hopps ging. Da es sich um einen Firmenrechner handelte dachte ich "irgendwer sichert die Daten schon". Denkste, in der Abteilung war jeder für seine Daten selbst zuständig. Damals habe ich es auf die harte Tour gelernt. Zum Glück habe ich nur 2 Wochen gebraucht um die Arbeiten wiederherzustellen da ich dieses Mal wusste wie es geht.

    Vergessen habe ich diese Lektion nie.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    16
    Das mit Dtensicherung gefällt mir!
    Ich glaub hier können wir das Thema schließen.
    Habe ein anderes aufgemach.

    Danke für die Rückmeldungen!

Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 9.10 zurücksetzen ? (Pakete)
    Von bonestruca im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.10, 08:52
  2. linux, ohne win xp datenverlust
    Von haha12 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.06, 14:25
  3. Umpartitionieren ohne Datenverlust
    Von Shutdown im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.05, 11:11
  4. umpartitionieren?? ohne Datenverlust
    Von DonMartin im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.04, 10:42
  5. Festplattentausch ohne Datenverlust ?
    Von Matzetronic im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.01, 10:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •