Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Installation von Ubuntu

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    4

    Installation von Ubuntu

    Hallo Linux Freunde und Spezialisten,

    Versuche zur Zeit mit grossem Aufwand und Geduld, ein Ubuntu auf meinem PC zu installieren, neben einer schon existierenden Installation von
    Windows XP und Windows7.
    - Der erste Versuch ist gescheitert, ein Fehler meinerseits und Ubuntu hat die ganze Platte flach gmacht und in Anspruch genommen.
    -Natürlich habe ich alles gelöscht und wieder meine Windows installiert.
    - Beim nächsten Versuch habe ich die Obtion "daneben installieren" gewählt, das hat auch ganz gut funktioniert, nur hat Ubuntu meine Windows-Installationen und Daten-Partitionen zusammengedrängt und hat die 500GB Festplatte zur Hälfte, (270GB) mit ca. 8 GB Daten besetzt.
    -Das finde ich nicht O.K.
    -Ich musste erst herausfinden das Ubuntu eine vorhandene Partition mit der Bezeichnung ---/ ---beansprucht um überhaupt in eine definierte Partition zu installieren.
    -Eine genaue Beschreibung der Installation (Bedingungen) habe ich leider nicht gefunden.(Wie bei der Installation die Zuweisungen ausgeführt werden müssen, Boot, /, und andere ..).

    Wolfgang

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Die Dokumentation zu Ubuntu findest Du auf der Webseite - da ist ein recht gutes Wiki mit vielen Tipps und Hinweisen.

    Wenn Du die Aufteilung der HD nicht ok findest - dann ändere sie eben. Zusätzlich würde ich aber vorschlagen, von allen anderen Optionen einfach erst mal die Finger zu lassen, bevor Du genauer weißt, was Du tust.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    4
    p.s. Das heisst also, wenn ich Ubuntu auf ein System installiren will, wo es schon, wie bei mir, WindowsXP und Windows7 als dualbotsystem gibt, kann ich einene Partition für Ubuntu erstellen, 20 GB sollten reichen, muss bei der Installation jedoch wissen das diese Partition als Root -\- definiert werden mus und auch herausfinden, dass das während der Installation (und wie) getätigt werden kann....
    Dann funktioniert die installation...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Genau.

    Sprich Du solltest die Installationsanleitung lesen.
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Wird das nicht beim Installieren automatisch alles abgefragt, wenn andere Betriebssysteme und mehrere Partitionen gefunden werden?
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    *buntu ist bei mir schon längers her, aber ja - sollte.

    Aber auch da - muss man halt lesen. Und ggf. auch mal eine Entscheidung treffen.
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ja, es wird abgefragt. Allerdings muss man dazu irgendwo "fortgeschrittene Optionen" oder sowas auswählen, sonst fragt es nur ub es "dual boot" installieren soll und macht eine sinnvolle Installation.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Genau.

    Sprich Du solltest die Installationsanleitung lesen.
    Leider bin ich auf eine ausführliche Anleitung nicht gestossen, wo genau erklärt wird "wie die unbedingt nötigen Partitionen für Ubuntu" erstellt werden müssen und welche das sind. Leider ist mein englich auch ziemlich dürftig, zu meiner Zeit musste ich russisch lernen und auch davon ist nicht viel übrig geblieben..
    -aber, keine Angst: für mich ist es kein Problem wenn mein Windoows den Geist aufgibt.
    - In null Komma nichts habe ich alles wieder initialisiert, die Festplatte ist wieder wie davor.

    Als Rentner hat man ja glücklicherweise Zeit. Das wünsche ich Euch auch allen......

    Wolfgang

  9. #9
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Nimm doch für den Anfang die "default" Einstellungen zur Partitionierung.

    Also 1. Win installieren (ganze Platte), 2. Ubuntu Installation starten, 2. Dual Boot mit "default settings" einstellen. Dann liefert dir Ubuntu schonmal eine brauchbare Partitionierung.

    Tue ich seit Jahren, erst beim nächsten Rechner werde ich das Dual boot manuell ändern (um mehr Platz für Linux zu schaffen )
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #10
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Newbie, der Threadersteller fand es doch gerade NICHT OK, dass Ubuntu sich ca. die Hälfte seiner Festplatte geschnappt hat.
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Hallo Wolfgang, die Partitionierung fängt so an:

    / wird immer benötigt, das ist quasi wie C: bei Windows

    Alles andere ist optional. Wenn du /boot nicht als eigene Partition anlegst, wird /boot als Verzeichnis in / erstellt. Du verlierst also nichts, es teilen sich nur alle Teile von Linux den gleichen Platz. Viele Admins erstellen eigene Partitionen für die Teile, die überlaufen können, wie z.B. /home (denn da schreiben die user rein) und /var (dort liegen bspw. Datenbanken und Logfiles).

    Eine spezielle Sache gibt's dann aber doch noch: swap. Das ist die einzige Ausnahme von obiger Regel. Wenn man keine swap-Partition erstellt, gibt's wirklich kein swap. Der swap ist kein Verzeichnis in /. Und er wird immer empfohlen, auch wenn man viel RAM hat. Erstell einfach mal eine 2GB große swap-Partition.

    Zusammengefasst benötigst du:
    / 20GB (wenn du nach einem Dateisystem gefragt wirst, nimm ext4)
    swap 2GB (hier gibt's kein Dateisystem zur Auswahl)
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  12. #12
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Ich lege immer nur swap und /home als separate Partition an, Letzteres, damit ich das System neu aufspielen und dabei meine Dateien und Benutzereinstellungen behalten kann. Funktioniert sogar beim Wechsel der Distribution.
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    4
    Danke Torsten,

    genau so habe ich es letztlich getan, eine 20G -/- und zusätzlich 8G / swap. Die installation hat einwandfrei funktioniert.
    Leider habe ich nun ein anderes Problem. Der betreffende PC sollte nur über einen Fritz!Stik ins Internet, Aber Ubuntu
    14.10 32,bit will nach der Installation vom Stik nichts wissen.
    -Habe mir zwar auch ein Buch gekauft --"Ubuntu 14.04 Fir Ein und Umsteiger"-- (1.Auflage 2014) dort ist genau mein Poblem
    beschrieben, leider habe ich es trotzdem nicht geschafft den Fritz!Stik zu aktivieren...
    Werde eben weiter versuchen.

    Danke für die Antwort.

    Wolfgang

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Hier schaust du erst mal nach, ob und wie dein Fritz!Stick unter Linux laufen *sollte*. Optimal wäre natürlich "direkt unterstützt", aber das scheint bei deiner Version wohl nicht so zu sein. Wenn's über den NDIS-Wrapper läuft, wirst du wahrscheinlich auf dieser Seite weiterlesen müssen. Wenn das nicht hilft, machst du hier im Forum am besten einen neuen Thread auf ...oder benutzt erst mal die Suchfunktion. Mit dem NDIS-Wrapper haben nämlich schon viele Leute zu kämpfen gehabt.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  15. #15
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    AVM Fritz WLAN Stick ? Schlechte Wahl, da habe ich auch schon aufgegeben. Wenn das läuft dann nur mit viel gefrickel, und bei jedem Kernel Update bist du wieder am Zittern oder erneut am Frickeln. Für nen Appel und ein Ei kriegst du einen WLAN Konverter der über die Ethernet-Schnittstelle angeschlossen wird. Das würde ich an deiner Stelle statt des Fritz Sticks verwenden.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Ubuntu Installation
    Von netswipe im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.10, 11:37
  2. Installation Ubuntu 7.10 final
    Von Fred B. Trumper im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.08, 07:54
  3. Ubuntu-Installation + Partionierung
    Von linSteve im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.08, 16:54
  4. Ubuntu Installation
    Von Berney im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.05, 23:13
  5. ubuntu installation
    Von micboy im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.05, 16:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •