Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Mardervergrämung mit Ammoniak - Tipps ?

  1. #1
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639

    Question Mardervergrämung mit Ammoniak - Tipps ?

    Hi !

    Meine Chemiekenntnisse sind -gelinde ausgedrückt- begrenzt, daher ein zwei Fragen, vielleicht ist der Eine oder Andere hier fitter:

    Ich habe das Problem dass seit meinem Umzug hierher regelmäßig ein Marder in die Tiefgarage kommt und mein Auto als Toilette benutzt. Das "stinkt" mir bereits gewaltig, dazu kommt aber das nächste Problem: Marder haben ein ausgeprägtes Revierverhalten. Wenn man ein Auto das die Duftmarken eines Marders trägt im Revier eines anderen Marders parkt kann das ziemlich teuer werden.

    Daher will ich dem Tier abgewöhnen die Tiefgarage zu betreten. Mechanisch geht das nicht, den Eigentümern wäre ein Austausch des Tors zu teuer (und das Existierende ist für Marder kein Hindernis).

    Marderabwehr Geruchsstoffe sind fast so teuer wie Druckertinte- und da das Tier die Garage wahrscheinlich seit Jahren zu seinem Revier zählt muss ein Geruchsstoff wahrscheinlich ziemlich lange ausgebracht werden. Außerdem steht in den Kundenbewertungen dass die Tiere sich an die Stoffe gewöhnen - keine Lösung.

    Nun habe ich gesehen dass 25% Ammoniaklösung für nen Appel und n Ei zu haben ist, runterverdünnt auf 5-10 % stinkt das immer noch "wie Hölle" und das will ich mal ausprobieren. (Laut Google soll man beim Verdünnen Schutzbrille und Gummihandschuhe anziehen- alles kein Problem).

    Dazu eine Frage: gibt es da Korrosionsrisiken ? Laut Google greift Ammoniak wohl nur Kupferlegierungen an, Stahl (Stahlbeton der Garage) und Alu sind wohl sicher. Außerdem ist die Konzentration eh sehr gering, es geht ja nicht um eine Wirkung (Reinigung) sondern nur um den scharfen "Haushaltsreinigergeruch".


    Die Garage ist exzellent belüftet, daher sehe ich keinerlei Risiken für Menschen.


    Sollte das den Marder nicht stören ist nicht viel Geld futsch, und nach dem was ich gelesen habe eignet sich das Zeug auch gut zur Reinigung eines Ofens- falls der mal wieder zu sehr "gehackt" wurde


    Hat jemand weitere wirksame Tipps ? Kaninchenzäune unters Auto finde ich lästig, die Schalldruck-Teile stören mich mehr als den Marder, und den Tipp ein regelmäßig vollgepinkeltes Handtuch auszulegen will ich nur im äußersten Notfall anwenden.
    Geändert von Newbie314 (30.11.14 um 13:57 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057
    Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie Marder das Zeug mögen: Ich fürchte, die Wirkung wird marginal sein, weil der Ammoniak sich ziemlich schnell verflüchtigt. Vermutlich hast Du nach ein bis zwei Stunden keinen nennenswerten Geruch mehr. Es sei denn, Du stellst irgendwo ein Reservoir auf, was ständig verdampft. Und dann frage ich noch, was die Mitbenutzer dazu sagen, wenn sie den stechenden Geruch in die Nase bekommen?

    michel_vaclav
    Visit me at fehrmich.spdns.de

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    In einer Garage hält man sich ja nicht soo lange auf- daher hoffe ich unter der Schwelle bleiben zu können wo es für Menschen unangenehm wird. Schließlich ist das Zeug ja auch in Haushaltsreinigern drin.

    Beim Marder hoffe ich dass er eine feinere Nase hat- ein Versuch ists wert. Diverse sogenannte "Duftsprays" aus der Drogerie schienen eine gewisse Wirkung zu haben, in der Zeit in der ein Nachbar die Zwergkaninchen seiner Tochter in der Garage unterbrachte schien das Tier auch seltener zu kommen- Angst vor Hasen kann ich mir ehrlich gesagt bei einem Marder nicht vorstellen.

    Falls die Lösung zu flüchtig sein sollte kann ich mir vielleicht etwas Pferdedung bei einer Freundin ausleihen Der ist erfahrungsgemäß ein recht "persistentes reservoir"
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    ...

    Nun habe ich gesehen dass 25% Ammoniaklösung für nen Appel und n Ei zu haben ist,...
    Echt? Das ist frei verkäuflich?

    NH3 ist kein Spaß und das Ausbringen in der Konzentration kann wohl als Vorsätzliche Körperverletzung angesehen werden, wenn jemand zu Schaden kommt. Schon 5%ige Lösung händelst du nicht ohne Filtermaske. Nimm Salmiakgeist (1%ig) als Maßstab.
    Lass lieber die Finger davon.

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Das Zeug ist für den Schulunterricht frei erhältlich, allerdings wird da zu der 5 % Lösung geraten. (Ich schätze mal kein Lehrer wäre so blöd Schüler an 25% ranzulassen)

    Danke für den Tipp, dann werde ich es für die ersten Versuche auf ca. 1 % (statt wie ursprünglich geplant 5 %) runterverdünnen. Die Garage ist sehr gut belüftet, abfüllen werde ich es im Freien, daher (und aufgrund diverser Erfahrungen in der Chemie AG) sehe ich keine ernsten Risiken.

    Ziel ist es einen Geruch zu erzeugen der für Menschen maximal nach "etwas Reinigungsmittel" riecht, für den Marder aber stinkt.

    Notfalls lege ich mich mit einer Spritzpistole auf die Lauer und liefere es dem Marder direkt ins Fell Wenn Ihr also nen blondierten Marder seht der hustet und Tränen in den Augen hat ....

    Ernsthaft: es geht einfach darum einen für das Tier unangenehmen Geruch zu erzeugen der so stechend ist dass er auch in sehr schwacher Konzentration reicht. Da dem Tier anscheinend schon der Geruch der Hasen zu viel war habe ich eine gewisse Hoffnung dass es sich nicht an den Geruch gewöhnt.


    Edit: bei einem Reservoir hätte ich Angst dass jemand "reinlangt" und sich Hautirritationen einfängt. Auch 1 % Lösung ist sicher keine Hautcreme ..... Ich werde nicht riskieren dass jemand direkt mit der Flüssigkeit in Kontakt kommt.
    Geändert von Newbie314 (30.11.14 um 18:23 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    NH3-Lösung verdampft schnell, je nach Umgebungstemperatur. Das NH3-Gas ist leichter als Luft, steigt also nach oben. Ich denke, der Erfolg wird ausbleiben, reine Zeitverschwendung.
    Hoffentlich ruft niemand, durch den Gestank alarmiert, die Feuerwehr oder Polizei. Könnte teuer werden. NH3 gilt als Umweltgift (Gewässer gefährdend, auch wenn es in der Natur vorkommt), es einfach so auszubringen ist bestimmt nicht erlaubt.

    Vielleicht hilft ja eine Unterbodenbeleuchtung, Marder sind ja lichtscheu. Mit ein paar LEDs schnell gemacht. Oder fahr mal durch eine Waschanlage. Vielleicht haftet an deinem Auto ja noch der Duft eines anderen Marders von deinem bisherigen Wohnort. Und der Neue fährt darauf ab.

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Danke!

    Das mit den LED Lichtern ist auch eine Idee... LED Lichter mit Annäherungsschalter... wäre dann der nächste Versuch- und weniger aufwändig als der Salmiak dazu.

    Wie gesagt, der Gestank soll so dosiert werden dass er für Menschen an der Wahrnehmungsschwelle ist- wie bei den Haushaltsreinigern.... die dadurch so "hygienisch " riechen

    Ich hatte bei früheren Fällen schon gute Erfahrungen mit Billig-Deo gemacht, aber das muss täglich auf einen Lappen aufgebracht werden und ist bestimmt auch nicht so umweltverträglich.

    Ehrlich gesagt nerven diese intelligenten Tiere--- ich hätte fast schon Lust mir eine Paintball Waffe zuzulegen und damit auf das Tier zu warten.

    Die Farbe heitert bestimmt die Stimmung in der Garage etwas auf.... und der Marder würde wahrscheinlich das Revier wechseln

    Wenn ich den Marder durch eine Waschstraße fahren würde würde das sicher auch wirken, aber leider wartet der nicht auf mich

    Das Auto wurde schon einige Male gewaschen, es liegt einfach daran dass es das Niedrigste neben all den modernen "Familienpanzern" in der Garage ist. Ein Marder "ist auch nur ein Mensch" und kackt natürlich auf das Auto auf das er mit am wenigsten Mühe draufkommt.
    Geändert von Newbie314 (30.11.14 um 18:39 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    646
    Moin Newbie

    Vergiss das ganz schnell.

    Marder stehen unter besonderem Schutz. Die Verwendung von gefährlichen Stoffen ist daher nicht erlaubt.
    Würde ich schon deswegen nicht machen, weil dabei ein Mitnutzer der TG zu Schaden kommen könnte. Dann bist Du wegen Körperverletzung dran.

    In einer Tiefgarage ist dein Vermieter dafür zuständig. Notfalls musst Du ihn auf dem Rechtsweg dazu zwingen.

    Der kann entweder auf eine Lebendfalle setzen. Das kann relativ lange dauern, bis der Marder da reingeht.
    Oder er setzt dafür auf Ultraschallgeber. Die haben wir schon mehrfach erfolgreich eingesetzt. Wichtig ist dabei nur, das die abgeschaltet werden, wenn die Garage von einem Menschen betreten wird. Die verursachen sonst Gehörschäden*.

    Die ganzen Geruchsstoffe funktionieren alle nicht sehr zuverlässig.

    Thorashh

    *) Deshalb darfst Du auch nicht einfach eines der US-Batteriegeräte testweise unter dein Auto stellen.
    Geändert von Thorashh (30.11.14 um 21:34 Uhr)

  9. #9
    Das-Netz-Verhedderer Avatar von TomcatMJ
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    66
    Wie wärs mit Fliegengitterdraht / Kaninchengitterdraht aufs Tor schnallen? Kostet nicht viel und dürfte dünn genug sein um der Tormechanik nichts zu tun sowie stabil genug um vom Marder nicht einfach so durchgebissen zu werden. Zumindest hättest du damit keine Probleme wegen Umweltschutz und Nachbarn die eventuell etwas empfindlicher auf Ammoniak reagieren und einen Kreislaufkollaps davon bekommen könnten sowie auch keine Gefahr Gehörschäden durch Ultraschall bei anderen Nachbarn oder deren Hunde / Katzen zu verursachen...

    Edit:Thema Korrosion durch Ammoniak: Dein Auto hat auch Kupfer verbaut,siehe z.B. die Übergänge der flexiblen Bremsleitungen auf die starren Rohre,meist sind sowohl die Rohre als auch die Fittinge (also die Anschlußstücke an den Flex-Leitungen) aus galvanisiertem Kupfer und die galvanische Beschichtung kann im Laufe der Zeit von durch die Reifen aufgewirbelten kleinen Soplit-Steinchen durchaus mal angekratzt sein...da könnte es bei Amoniakbedampfung durchaus zu verstärkter Korrosion kommen im Laufe der Zeit...und undichte Bremsleitungen will man nu nicht unebdingt am eigenen Auto provozieren,oder?
    Geändert von TomcatMJ (30.11.14 um 22:07 Uhr)
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Doofen bald herrschen ...und wer will schon von einer Horde Blödhammel beherrscht werden?(Ist leider schon soweit)
    MosNis Installationsserver: http://www.mosnis.de

  10. #10
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Dem Vermieter Druck machen ist schwierig: ich bin mein eigener Vermieter

    Kupfer an Bremsleitungen: OK, das wars dann, damit ist das Thema Ammoniak in der Garage gestorben. Da gehe ich kein Risiko ein, es soll weder Tier noch Mensch zu Schaden kommen. (Egal wie gering das echte Risiko sein mag, ich werde bestimmt keine Substanz in die Garage einbringen die das Potential hat Bremsleitungen zu schädigen...).

    Kaninchendraht am Tor: geht leider nicht, das Tor rollt sich nach oben hin auf. Wenn ich da irgendwas reinflechte besteht die Gefahr dass es hängenbleibt. Und ein Tor mit kleinerern Maschen ließ sich bei der Eigentümerversammlung nicht durchsetzen, das war den anderen Eigentümern zu teuer.

    Schalldruck: halte ich gar nichts von. Erstens hat es hier eine Menge an Tieren in der Umgebung (auch Katzen) die auch im Umfeld der Garage gestört würden, zweitens höre ich das selbst (und mag es gar nicht).

    Also werde ich wohl mit den LEDs experimentieren- oder den Reiherschreck ausprobieren. Etwas Wasser im Pelz schadet bekanntlich keinem Marder...
    Geändert von Newbie314 (30.11.14 um 22:54 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #11
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Zur Not halt etwas Volksmusik. Soll Wunder wirken, die Tiere haben Geschmack.

  12. #12
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Volksmusik ist gar nicht so schlecht. Du meinst wahrscheinlich "volkstümliche Musik" a la Musikantenstadel.

    Das Problem damit: dann betrete ich selbst nicht mehr die Garage, und Nachbarskatze sowie Marder kotzen mir vor den Eingang... neee- zu riskant...


    Edit: ernsthaft: und was macht man mit einem Marder in der Lebendfalle ? Auf die Pfoten klopfen und ihn bitten dass er da nicht mehr rein soll ? In den Wald fahren und laufen lassen ? 2 Stunden später ist er wieder in seinem Revier- die Viecher sind ziemlich intelligent...

    Oder hoffen dass er am nächsten Morgen tot davorliegt weil er sich über die Falle totgelacht hat ? Schwierige Sache...
    Geändert von Newbie314 (30.11.14 um 22:57 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    646
    Moin

    Die Ultraschallgeneratoren haben alle einen Bewegungssensor und werden nur kurz aktiv, wenn sich etwas in dem Sensorbereich bewegt. An Dauerlärm gewöhnen sich die Marder ziemlich schnell.

    Wenn Du einen Marder gefangen hast, musst Du ihn ziemlich weit weg bringen (100km +). Kannst einen schönen Tagesausflug draus machen.

    Thorashh

  14. #14
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Also mein Vater hatte auch Probleme mit einem Marder in der Tiefgarage, und jetzt legt er immer so einen Holzrahmen mit Kaninchendraht unter den vorderen Teil vom Auto. Ist eigentlich nicht sooo aufwändig und das Auto wird seitdem tatsächlich in Ruhe gelassen.
    Beleuchten wäre natürlich cooler...
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

  15. #15
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Lebendfalle halte ich für keine Lösung da dann einfach der nächste das Revier übernehmen dürfte.

    Irgendwie muss ich die Garage einfach zu einem unangenehmen Ort für das Tier machen.

    Ich habe dem Händler angemailt und gebeten die Ammoniakbestellung zu stornieren. Sollte das nicht gehen habe ich halt Ofenreinigungsmittel für die nächsten 25 Jahre

    Da ich bei Hunden und Katzen mit Minze ganz gute Erfahrungen gemacht habe probiere ich mal noch Minz"duft"stoff aus. Ist etwas teurer als das Ammoniak, aber immer noch billiger als die offiziellen Mardervergrämungsstoffe.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. KDE 4 Tipps
    Von stefan.becker im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.08, 18:34
  2. Howtos und Tipps
    Von elduderino2 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 21:45
  3. MP3 Tipps
    Von michael_08 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.07, 11:28
  4. Tipps zu YOU
    Von Schmale im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.04, 10:36
  5. Tipps zur Distributionswahl?
    Von Letterman im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 20.03.04, 08:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •