Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Warum installieren so viele Anfänger ausgerechnet Kali Linux ?

  1. #16
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Wenn ich einen Anfänger mit einem permanent auf Festplatte installierten Kali Linux sehe brauche ich nicht mehr lang nach der Hauptsicherheitslücke zu suchen... die sitzt dann direkt vor dem Keyboard.... alleine dass man da anscheinend standardmäßig als "root" unterwegs ist...


    Wenn da solche Bücher &Artikel "unterwegs" sind wundert mich nichts mehr...
    Geändert von Newbie314 (15.11.14 um 21:07 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von naraesk Beitrag anzeigen
    Um noch einmal auf die Frage zurück zu kommen: Es schwirren viele Anleitungen im Netz herum, wie man ganz einfach ein WLAN cracken oder mitschneiden kann. Und dafür wird in der Regel Kali eingesetzt. Und da viele das einfach mal ausprobieren wollen, gibt es dann viele Windows-Nutzer, die bei Kali landen.
    Aha. Und welche Pakete beherbergt Kali in seinen Repositorities, auf die ich mit meiner Distribution nicht zugreifen kann? Rhetorische Frage, verzeiht.

  3. #18
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Mit deiner Distri bist du einfach nicht c001 genug schätze ich. Aber ich sollte nicht lästern, ich verwende mit OpenSuse seit 10 Jahren eine Anfängerdistri und bin vollkommen zufrieden damit...
    Geändert von Newbie314 (15.11.14 um 23:36 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #19
    naraesk
    Gast
    Es geht in diesem Fall um Live-Images und da fehlen bei den „normalen“ Distributionen in der Tat die entsprechenden Pakete. Das ist ja gerade der Grund, warum es Kali gibt.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Mit deiner Distri bist du einfach nicht c001 genug schätze ich. Aber ich sollte nicht lästern, ich verwende mit OpenSuse seit 10 Jahren eine Anfängerdistri und bin vollkommen zufrieden damit...
    c001? Nie gehört.

    Ich glaube aber nicht, dass kali widows user reizt. Viel zu kompliziert. Da gibt es doch sicher einfacheres von ratiopharm, oder computer - Bild.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von naraesk Beitrag anzeigen
    Es geht in diesem Fall um Live-Images und da fehlen bei den „normalen“ Distributionen in der Tat die entsprechenden Pakete. Das ist ja gerade der Grund, warum es Kali gibt.
    Das würde mich echt irritieren. Die breite Masse sind Windows-User. Und ist denn auf einmal die breite Masse am Hacken interessiert? Glaube ich nicht.
    Dieser Hype muss eine natürliche Erklärung haben, ansonsten muss ich mein Weltbild überdenken...

  7. #22
    naraesk
    Gast
    Die interessieren sich ja nicht für das Hacken an sich, sondern für das Ergebnis. "Ich kann mit zwei Befehlen das WLAN-Passwort meines Nachbarn herausbekommen" interessiert schon den ein oder anderen, denke ich. Oder fragt doch im nächsten Thread einfach mal die Leute persönlich.

  8. #23
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Die reagieren ja schon auf Andeutungen dass man sich vielleicht mal zum Thema OSI Schichtenmodell und TCP/IP einlesen könnte komplett verschnupft.

    Keine Ahnung wie die die Ausgaben der "Hack-Tools" verstehen wollen. Daher auch mein Verdacht dass da irgendwo Artikel rumschwirren die Kali Linux loben ohne zu erwähnen dass es sich lediglich um einen Werkzeugkasten handelt. Wenn ich keine Ahnung von Autos habe nützt mir auch ein Profi-Werkzeugkasten nichts.

    Ich meine damit so Artikel die suggerieren dass man mit Kali "hackt" a la "Hollywood", also eine Gui, n' Haufen unverständlicher Zahlen, ein paar Mausklicks, und drin ist man im "feindlichen " Netz. Das wäre eine Erklärung.

    Und dass eine Live Distri vielleicht nicht das beste Installationsprogramm hat kann man sich eigentlich auch denken... ich habe mich mit Kali selbst nie beschäftigt (nur nen Artikel in C't Security dazu gelesen), aber ich würde eigentlich erwarten dass man das Ding am besten auf nem USB Stick installiert.

    Auch Andeutungen dass man Wireshark, Aircrack (das ich wirklich für ein gutes Analysetool bei WiFi Problemen halte) , etherape etc. auch auf Ubuntu laufen kommen bei dieser Clientel irgendwie nicht gut an.
    Geändert von Newbie314 (16.11.14 um 11:18 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Ich denke auch, dass es grösstenteils was mit "be cool" zu tun hat. Mich hat es früher schon immer so amüsiert, wenn die dann nach der Installation von BackTrac noch nicht einmal an der Kindersperre (inaktives Netzwerk) vorbeikamen.

    Ich habe sie mir noch nie angesehen - wozu?? Aber mWn sind da ja beide Richtungen vorhanden oder? Sowohl Penetration als auch Härtung des eigenen Rechners/Servers/Netzwerkes.

    Ein paar Leute wollen wirklich nur angeben. Ein paar sind evtl. aufgestachelt worden von Freunden/Nachbarn. Die meisten sind enttäuscht, wenn sie dann sehen, dass da nix blinkt und blitzt auf dem Desktop. Und so wirds dann - nachdem die die halbe Forenwelt verrückt gemacht haben - zur Eintagsfliege, die ganz schnell wieder gelöscht wird.

    In meiner "Wohlfühldistri für Mädchens" (Mint) ist auch vieles drinne, was auf der Kali garantiert auch drauf ist. Nachinstalliert. Früher in Windows hatte ich die Kerio-Firewall und war da schon erstaunt, wieviele der netten Programme nach Hause telefonieren wollten. Sowas zu eruieren macht Sinn finde ich. Aber sonst??

    Eines weiss ich aber mit Sicherheit - der ganze NSA-Kram zeichnet dafür nicht verantwortlich. Sonst würden die hier mit Tails etc. aufschlagen und viel mehr Fragen zu Tor etc. stellen.

    Fazit für mich: Ich ignoriere solche Anfragen. Ist sinnlos und verplemperte Lebenszeit.

  10. #25
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Da sind wir schon bei Gewissensfragen. Ich würde einen Anfänger zwar zu GpG aber nicht zu Tor raten.... etc. In solchen Fällen empfehle ich immer JonDo da dort bisher die Ausgangsserver noch nicht versucht haben einem Schadsoftware unterzujubeln.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von naraesk Beitrag anzeigen
    Die interessieren sich ja nicht für das Hacken an sich, sondern für das Ergebnis. "Ich kann mit zwei Befehlen das WLAN-Passwort meines Nachbarn herausbekommen" interessiert schon den ein oder anderen, denke ich. ...
    Klar, die gibt's. Aber dass das wirklich einen spürbaren Effekt auf die Anzahl der Kali Installationen haben soll ist schwer zu glauben.
    Apropos "Passwort vom Nachbarn": Wer aus solch einer Motivation heraus ein bestimmtes OS oder Programm installiert, ist nichts besser als die widerlichen Schnüffler der Geheimdienste/Werbewirtschaft.

  12. #27
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Manche wollen auch nur kostenlos ins Internet-- übers WLAN der Nachbarn. Ein kostenloses OS passt da dann auch ins Bild
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  13. #28
    naraesk
    Gast
    http://www.zeit.de/digital/internet/...rowser-firefox

    Dann findest du so etwas auch nicht gut?

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Zitat Zitat von scorpius Beitrag anzeigen
    Klar, die gibt's. Aber dass das wirklich einen spürbaren Effekt auf die Anzahl der Kali Installationen haben soll ist schwer zu glauben.
    Apropos "Passwort vom Nachbarn": Wer aus solch einer Motivation heraus ein bestimmtes OS oder Programm installiert, ist nichts besser als die widerlichen Schnüffler der Geheimdienste/Werbewirtschaft.
    Na Menschen entführen, foltern und töten tun die wohl eher nicht. Ich meine klar ist das nicht wirklich schön zu reden, aber die deswegen auf die selbe moralische Stufe wie Geheimdienste zu stellen, dass haben selbst die cracker nicht verdient.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    Na Menschen entführen, foltern und töten tun die wohl eher nicht. Ich meine klar ist das nicht wirklich schön zu reden, aber die deswegen auf die selbe moralische Stufe wie Geheimdienste zu stellen, dass haben selbst die cracker nicht verdient.
    Ok
    Ich meinte das natürlich nur in Bezug auf das Respektieren von Privatsphären.

    Man muss echt aufpassen, was man schreibt. Dabei echauffiert sich die ARD gerade noch über Hass-Threads im Internet und dann geht es hier und anderswo überwiegend so gesittet zu. Stimmt wohl doch: Getroffene Hunde bellen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.14, 15:52
  2. NCF Reader unter Kali installieren
    Von Sp3ct0r im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.14, 22:04
  3. Warum schwören so viele auf Linux?
    Von davidh38 im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 230
    Letzter Beitrag: 06.04.10, 12:30
  4. extrem viele Fragen, kernel anfänger
    Von ig0r im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.07, 17:45
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.05, 17:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •