Anzeige:
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Hardware und Software zum Server

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    34

    Hardware und Software zum Server

    Hallo zusammen,

    ich hab Anfang des Jahres meinen aufgerüstet, oder besser gesagt, bis auf Festplatte, Netzteil und 4 GB RAM alles neu gekauft. Der Rest steht hier noch so rum. Sollte theoretisch reichen, ne Festplatte, netzteil und RAM wieder rein zu stecken, dann sollt's wieder laufen.

    Mainboard ist ein ASRock 880GMH/USB3 R2.0 880G AM4 µATX und die CPU ein AMD Athlon II X4 640 4x 3 GHz.

    Ich hab vor, daraus einen Linux-Server zu machen, der nicht nur dumm rum stehen, sondern auch ein bisschen was tun soll. Er hat dann natürlich auch Anbindung ans LAN, ob über drahtlos oder nicht, weiß ich noch nicht (wobei drahtlos eigentlich geschickter wäre).
    Doch jetzt kanns lustig werden:

    Da ich den Server nicht nur daheim brauche, sondern auch unterwegs (bei Sportveranstaltungen in LAN-Umgebungen) und ich nicht immer alles (Monitor, Maus, Tastatur, Kabelgewirr) mitschleppen will/kann, da ich das nur für 5 Minuten bräuchte, brauch ich eine gute Lösung. Folgendes:
    Wie schon erwähnt soll der Server mitgenommen werden. Dort gibt's dann ein lokales Netzwerk (ohne Anbindung an's Internet), in das sich der Server einloggen soll. Problem: Er wird vorher noch nie in diesem Netzwerk gewesen sein. Normal bräuchte er ja jetzt hier ne Tastatur und nen Monitor. Die Netzwerke sind aber alle offen, also ohne Passwort.
    Dabei hab ich dann aber in der Regel auch immer ein Laptop und ein Tablet. Bin mir nicht wirklich sicher, ob ich über den Laptop dem Server helfen könnte in's Netzwerk zu finden?
    Jedenfalls hät ich's halt gern so, dass ich Monitor und Maus/Tastatur nur ein mal brauch: Wenn ich das System aufsetz.

    Als Server brauch ich den mit Apache und zugehörigem PHP und MySQL sowie FTP und SSH-Zugang. Bis jetzt sind die Programme alle auf dem PC, mit dem ich jetzt gerade schreibe, auf einer eigenen Festplatte auf XAMPP.
    An die Software hätte ich ansonsten eigentlich nur noch als Anforderung, dass es eine graphische Oberfläche gibt (schlagt mich nicht, ich bin schließlich noch am lernen).

    Wegen der Hardware noch, das Mainboard und die CPU, würden die noch ausreichen? Wenn der Server daheim steht, bin ich so ziemlich der einzige, der darauf zugreift und unterwegs - sag ich jetzt mal - wird der Ansturm nicht mehr als 50 Aufrufe exakt gleichzeitig sein. Und wieviel RAM sollte ich mir dazu holen? Reichen 4 GB? Oder lieber gleich 8? Und dann fehlt noch das Netzwerk: was für eine W-LAN-Karte würdet ihr empfehlen? Und für's LAN, reicht da dann die Schnittstelle auf dem Mainboard, oder doch lieber noch eine extrige Netzwerkkarte?
    Vom Budget würde ich sagen, möglichst unter 200 € bleiben, oberste Schmerzgrenze wären 300 €.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

    Vielen Dank schon mal, schönes Wochenende und Feiertag noch

    LG

    Fipsi

    Edit:

    Es ist zwar auch noch ein Laufwerk da, aber ob das noch funktioniert, ist fraglich. Kann ich das System auch pber einen USb-Stick dann aufsetzen?
    Geändert von Fipsi (01.11.14 um 14:57 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    294
    Sollen 50 Rechner mit einer einfachen PHP Anwendung bedient werden? Oder wird es ein Fileserver?

    Du könntest dein Laptop per Ethernet mit dem Server verbinden. Auf dem Ethernet-Port dann entweder ein DHCP Server, oder die IP beim Laptop manuell wählen.
    Mit einem Netzwerkkabel (eventuell ist ein Crossover nötig, aber nur bei alter Hardware auf beiden Seiten) verbindest du dich dann, um die IP einzurichten.

    MfG.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    34
    Hallo,

    ich hab jetzt meine Planung schon wieder ein wenig umgeschmissen. Ich werd nicht meinen alten PC verwenden, sondern mir einen kleinen Server zulegen (evtl. kann ich einen von meinem Kollegen bekommen, ansonsten schau ich in der Bucht). Unterwegs kann ich den ja dann direkt zum Router stellen und dann per Kabel verbinden. Somit sollte er sich ja automatisch mit dem Netzwerk verbinden und es sind keinerlei Änderungen der Einstellungen nötig, oder? Das starten vom Server kann ich ja über den Laptop mittels SSH machen?

    Für unterwegs sollen 50 mobile Geräte (also Smartphone, Tablet, evtl. auch weitere Laptops) über eine Webseite, also php-Anwendungen, darauf zugreifen. Vielleicht kommt später noch eine App dazu, aber das steht noch in den Sternen. Für Zuhause - max. 3 Geräte - soll's ein Backup- und Cloudserver werden.

    Als Software bin ich gerade auf einer VM mit CentOS 7 am rumspielen.

    Danke für die Antwort und ich hoffe, ich krieg alles so irgendwann mal hin^^.

    LG

    Fipsi

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    34
    Okay, ich krieg jetzt schon die Krise auf der VM. So wag ich mir lieber nicht an einen Server ran, selbst wenn er im lokalen Netzwerk steht^^.

    Kann mir jemand gute Lektüre empfehlen zum Einstieg in CentOS 7 Server (von mir aus auch am Anfang nur Grundladen-Lektüre), mit der ich zumindest so weit komm, dass ich einen vollständigen und sicheren CentOS 7-Server aufsetzen kann? Darf auch ein 2000 Seiten Wälzer sein, wenn ich damit an's Ziel komm.

    Vielen Dank schon mal und schönen Sonntag Nachmittag/Abend noch

    LG

    Fipsi

  5. #5
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    dafür wäre gut zu wissen,
    welche dienste laufen sollen.

    apache, mysql, php (phpmyadmin) und ftp sollten einfach zu installieren sein.
    absicherung kann dann einzeln anhand der dienste erfolgen.


    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    34
    Richtig, diese sollen laufen und dann noch was für Backup und Cloud. Aber ich hab schon gemerkt, mir fehlen eindeutig die Grundlagen, heißt: Ich werd um ne ordentliche Lektüre nicht rum kommen. Wäre dieses Buch dafür zu empfehlen? Hab von denen auch eins für php und JS und fand die ganz gut. Dass in dem Buch auch mehr drin steht, als ich für mein Vorhaben brauch, ist nicht weiter schlimm, an zu viel Wissen ist noch niemand gestorben

    LG

    Fipsi

  7. #7
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    kenn das buch jetzt nicht persönlich, sollte aber taugen...
    du könntest aber auch einfach mal poste, was deine ersten fragen sind ;-)

    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  8. #8
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    das hier find ich ganz gut,
    du kannst ja alles weg lassen, was du nicht brauchst:
    http://www.howtoforge.com/centos-7-server

    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    34
    Na ja.. was meine ersten Fragen sind.. wie weit ich den Server am Anfang haben will, hab ich ja schon erwähnt: PHP, MySQL, FTP. Nach anschalten ohne weitere EInstellungen funktionsbereit, oder minimale Anstöße über SSH und Sofortverbindung zum Netzwerk.
    Das sollte ich ja eigentlich mit howTo's hin bekommen.
    Das CentOS hatte ich ja selber schon hinbekommen. Hatte dann auch ne GUI installiert, was mich da so verrückt gemacht hat, war, dass das nur reine Desktop-funktionen waren, nichts, wie ich den Server konfigurieren kann oder so. Das geht ja wohl nur im Terminal. Und da bin ich der Meinung, wenn ich's über's Terminal machen muss, dann sollte ich mal die Grundlagen drauf haben.
    Und da ich Nebenberuflich auch schon mit Webseiten arbeite und mein Wissen auch auf Serveradministration erweitern will, ist es vermutlich nicht soo toll, wenn ich dann nur diese 3 Packete bedienen kann.
    Und wie auch schon erwähnt will ich ja auch ein Cloudprojekt machen, für das ich wahrscheinlich auch ein wenig mehr Wissen bräuchte. Gerade in Sachen Sicherheit.
    Das von dir verlinkte HowTo hab ich schon hinbekommen. Danach hatte ich versucht LAMP mit diesem Tutorital zu installieren und GUI hatte dafür schon seinen Platz darauf gefunden, aber LAMP wollte nicht so wirklich funktionieren.
    Und ich will jetzt aber auch kein "Tipp mal diese Zeilen ab, dann hast du's", sondern auch wissen, was ich da mach und wenn ich mal unterwegs damit bin und Probleme hab, die auch beheben können. Sonst steh ich ein bisschen doof da.

    LG

    Fipsi

  10. #10
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    also mal vorweg.
    die einzigen guis, die du warscheinlich brauchst sind: phpmyadmin (datenbanken unter mysql administrieren)
    und vielleicht irgendeine cloud-weboberfläche.
    alles andere macht wenig sinn per gui.
    bash genügt.

    der apache ist nach der installation da und wird in einem browser unter http://localhost laufen.
    alles weitere ergibt sich dann ja, wenn du applikationen auf den apache los lässt....

    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    34
    Das mit phpmyadmin ist mir klar.. ich dachte jetzt nur, dass das in der normalen MySQL-Installation dabei ist. Nicht? Ups *hüstel*.
    Die Cloud-Oberfläche hatte ich dann für in Java als App's für Handy, Tablet und PC zu schreiben. Ist dann bloß die große Frage, wo ich die Dateien selber hin schieb, aber das ist jetzt glaube ich hier nicht so das Problem^^.
    Und bei bash setzts bei mir eben aus.. ich hab nicht die geringste Ahnung davon.. bisher hab ich einfach immer nur Stur auf den HowTo's abgetippt. Ich wills aber auch mal richtig lernen.

    Das seltsame beim Apache war, der normale Startbildschirm wurde angezeigt.. aber sobald ich meinen Code da reingeschoben hab, gab's nur noch eine weiße Seite. Alle error_reportings auf E_ALL gesetzt, also auch in der php.ini, immer noch weiß. Keine Ahnung, warum.

    Und was mir auch noch auffiel.. wie schon erwähnt, läuft der ja gerade auf einer VM, wenn ich vom Windoof mit'm Broswer über die IP versucht hab, auf CentOS zuzugreifen, kam immer, der Server kann nicht gefunden werden. Firewall hatte ich die Ports 80, 443 (oder wars 441? Jedenfalls das für https) und 21 geöffnet. Wenn ich vom CentOS auf's Internet zugreifen wollte, ging das problemlos. Als VM benutz ich Oracle VM VirtualBox 4.3.12.

    LG

    Fipsi
    Geändert von Fipsi (02.11.14 um 18:58 Uhr)

  12. #12
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    selinux an?

    /etc/selinux/config

    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    34
    Öhm.. ich hab die VM schon wieder platt gemacht und das von dir verlinkte Tutorial gerade durchgearbeitet. Ich wollte gerade mit diesem hier weiter machen. Ich hoff mal, dass ich's so hinbekomm...

    LG

    Fipsi

  14. #14
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    ok,
    fühl dich nicht angegriffen, diese tutorials sind meist sehr identisch.
    nicht immer neu installieren.....
    bleib bei einem und mach weiter und frag, wenn was klemmt, dann helfen wir ;-)

    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    34
    Jepp, am selinux bin ich schon gewesen^^.
    Allerdings klemmt's gerade wirklich: Ich häng an Punkt 7 von oben verlinktem Tutorital (Seite 1).
    Wenn ich
    Code:
    rpm --import /etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY*
    eingeb, bekomm ich immer
    Code:
    Fehler: /etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-CentOS-Debug-7: Importieren fehlgeschlagen (0).
    als Antwort.
    Weiß nicht, was ich falsch mach und Google ist auch keine große Hilfe..

    LG

    Fipsi

Ähnliche Themen

  1. Hardware & Software für Heimfileserver
    Von franky83 im Forum Linux als Server
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.07, 13:18
  2. Raid 1 als Software & Hardware
    Von akamai im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.07, 10:30
  3. hardware bestimmt software?
    Von zeitgeisth im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 15:15
  4. Sparc: Hardware? Software?
    Von Myst im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.09.06, 01:52
  5. hardware - software - it - websites?
    Von linsysop im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.01, 23:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •