Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 14"-Notebook mit Intel Iris Pro (Tuxedo, Schenker, Sager)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558

    14"-Notebook mit Intel Iris Pro (Tuxedo, Schenker, Sager)

    N'abend.

    Da mein Notebook etwas in die Jahre gekommen ist und das Display-Scharnier nicht mehr so richtig funktioniert, suche ich Ersatz. Meine Anforderungen bestehen eigentlich nur aus 2 Punkten:

    - 13" bis 14,4" Größe mit FullHD oder mehr
    - (integrierter) Intel Grafikchip, aber bitte die etwas besseren (Iris bzw. Iris Pro)

    ...und wenn ich danach suche, gibt es bereits nur 2 Produkte:

    1.) Apple MacBook Pro (1.300 Euro)
    2.) ein Barebone (Hersteller bappt nur Logo drauf, der wirkliche Hersteller ist unbekannt) für rund 1000 Euro, bspw.:
    - Tuxedo
    - Schenker (Link zum Heise-Preisvergleich)
    - Sager

    Hat jemand schon mal diesen Barebone in der Hand gehabt? Auf den Bildern sieht er meiner Meinung nach nicht so hochwertig aus und die Barebones, die ich bislang kenne, machen alles andere als einen hochwertigen Eindruck. Das Gehäuse soll jedoch aus Aluminium sein und der Lüfter "revolutionär" (ja, nee, is klar). Natürlich ist der Core i7 im Barebone auch viel toller als der Core i5 im MacBook Pro, aber ich lege so viel Wert auf ein stabiles, schickes Gehäuse (und Display), dass ich wirklich überlege, für 300 Euro mehr das MacBook Pro zu kaufen. Allerdings hab' ich dann ein beknacktes Tastaturlayout und weiß auch nichts mit Mac OS X anzufangen.

    Ich würde mir ja gerne mal den Barebone anschauen, aber ich fürchte, dass ich den im normalen Handel schwer finde. Welcher Saturn führt schon Schenker? Die verkaufen wahrscheinlich genau so wie der Linux-Shop alles online. Daher die Frage in die Runde.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von SchraubenAnton
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    17
    hast du bereits an ein MacBook Air gedacht?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    294
    Mein Sony Vaio Pro würde in dein Raster fallen.
    Hat aber nur die Standard-Haswell-iGPU.

    MfG.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Es ist übrigens ein Macbook Pro geworden. Die Hardware ist wirklich super. Aber anfangs bin ich mit OS X überhaupt nicht zurecht gekommen, bin gleich am ersten Tag über ein paar Bugs gestolpert. Und dann noch das bescheuerte iTunes... oh Mann, ich hatte schon fast beschlossen, Linux auf dem Teil zu installieren. Mit Mausbedienung mag OS X ja schön intuitiv und effizient zu bedienen sein. Aber wenn die Tastatur/shortcuts eine zentrale Rolle spielen, was ja bei Laptops normal ist, stinkt OS X ganz schön ab gegenüber Gnome 3 und KDE 4. Und unter der Haube - wovon man ja eigentlich nicht so viel mitbekommt - hat OS X gerade genug UNIX, dass man halbwegs vernünftig damit arbeiten kann. Aber den Paketmanager vermisse ich schon sehr, da ist auch homebrew nur ein rudimentärer Ersatz.

    Also falls einer von euch mit dem Gedanken spielt, sich in die Fänge von Apple zu begeben, der sei vorgewarnt - dort gibt es neben Licht auch sehr viel Schatten. Nun ja, mittlerweile komme ich mit OS X einigermaßen zurecht... ich würde sogar fast sagen, es fängt an mir zu gefallen. Mal sehen, ob das so bleibt, denn jetzt muss ich anfangen, richtig damit zu arbeiten...
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    483
    Hallo
    ergänzend könntest Du Dir auch einmal macports mal ansehen
    Hat zwar auch Nachteile, gefällt mir aber persönlich besser als homebrew
    Debian Testing - ppc GNU/Linux

Ähnliche Themen

  1. TUXEDO Computer mit/für LINUX ??
    Von iBUNTU im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.14, 12:12
  2. Problem mit Intel 965 Grafik - Notebook
    Von Horstmann im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.08, 18:38
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.05, 00:13
  4. Wer kennt Iris Christensen?
    Von LX-Ben im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 21.08.03, 01:12
  5. alsa auf gentoo notebook (intel 8x0)
    Von invis-eo im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.03, 17:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •