Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nach update findet grub kein Windows7 mehr

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    3

    Nach update findet grub kein Windows7 mehr

    Hallo!
    Habe Windows7 und Linux installiert, schon vor Monaten. Lief alles problemlos. Gestern habe ich zum ersten Mal Updates bei Linux gemacht (hatte mein root-Kennwort vergessen) und dann ganz normal runtergefahren. Und heute fehlt bei Grub der Windows-Eintrag! Bin absoluter Linux-Laie, gehe damit nur ins Internet. Wie kann ich den Grub reparieren? Weiß auch nicht, wie ich zwecks besserer Information herausfinden kann, WELCHES Linux ich installiert habe, eine Debian-Form auf jeden Fall.

  2. #2
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Wenn du noch in sein Linux rein kommst reicht es aus die Grub Konfiguration anzupassen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    3
    Habe nachgesehen, die Windowspartition ist noch da. Wie erweitere ich jetzt Grub? Welche Datei muss ich wie ändern? Wie gesagt, bin Linux-Laie.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    3
    Hallo!
    Kann mir denn niemand sagen, wie ich grub so konfiguriere, dass ich wieder an mein Windows komme? Ansonsten muss ich ALLES neu installieren und dann sind meine Daten weg.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    4
    Hi. Ähnlich ist auch mein Problem. Ich probiere da auch schon einige Zeit herum (seit suse12.2, nun suse13.1).
    a) Wie ich im neueren "grub2" ändern kann (vermutlich muss man eine Systemdatei editieren-"vmlinuz"?), habe ich noch nicht herausgefunden.
    b) Mit der "e"ditierfunktion im Bootstartmenü nach dem Bios komme ich auch nicht weiter.