Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nach update findet grub kein Windows7 mehr

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    3

    Nach update findet grub kein Windows7 mehr

    Hallo!
    Habe Windows7 und Linux installiert, schon vor Monaten. Lief alles problemlos. Gestern habe ich zum ersten Mal Updates bei Linux gemacht (hatte mein root-Kennwort vergessen) und dann ganz normal runtergefahren. Und heute fehlt bei Grub der Windows-Eintrag! Bin absoluter Linux-Laie, gehe damit nur ins Internet. Wie kann ich den Grub reparieren? Weiß auch nicht, wie ich zwecks besserer Information herausfinden kann, WELCHES Linux ich installiert habe, eine Debian-Form auf jeden Fall.

  2. #2
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Wenn du noch in sein Linux rein kommst reicht es aus die Grub Konfiguration anzupassen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    3
    Habe nachgesehen, die Windowspartition ist noch da. Wie erweitere ich jetzt Grub? Welche Datei muss ich wie ändern? Wie gesagt, bin Linux-Laie.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    3
    Hallo!
    Kann mir denn niemand sagen, wie ich grub so konfiguriere, dass ich wieder an mein Windows komme? Ansonsten muss ich ALLES neu installieren und dann sind meine Daten weg.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    4
    Hi. Ähnlich ist auch mein Problem. Ich probiere da auch schon einige Zeit herum (seit suse12.2, nun suse13.1).
    a) Wie ich im neueren "grub2" ändern kann (vermutlich muss man eine Systemdatei editieren-"vmlinuz"?), habe ich noch nicht herausgefunden.
    b) Mit der "e"ditierfunktion im Bootstartmenü nach dem Bios komme ich auch nicht weiter.
    c) Auf das alte Grub kann ich das Bootmenü in YAST/Boot Loader zurückstellen und wie dort früher gewohnt auch alle BootPartionen festlegen und so auch abspeichern. Das wäre doch eine Abhilfe. Aber das wird beim Hochfahren nicht erkannt. Das bisherige Bootmenü wird weiter angeboten. Vermutlich muss man an der Bootlocation etwas ändern, um das zu verdrängen.
    Kennt jemand eine Dokumentation (deutsch wäre etwas einfacher für mich), die genau diese Zusammenhänge und die Einstellmöglichkeiten beschreibt? Dann kämen wir sicher auch weiter. Danke schon mal Willylinux

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von just4uk
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    im Wilden Süden L.E.
    Beiträge
    582
    Ich möchte euch nicht zu Nahe treten, ABER bei den ersten Gehversuchen mit Linux in Verbindung mit Dualboot Win/Linux gilt=
    NEVER EVER install grub at the MBR!
    Warum? wisst ihr jetzt selbst!
    Da Windows eh schon einen Bootloader mitbringt warum den nicht den verwenden? Ich versteh das nicht.
    Eines muss euch klar sein: wenn Linux weg = dann grub weg = dann kein booten mehr!
    Oder hat einer von euch eine Kopie des MBR VORHER gemacht? Eben.
    Wenn ihr im grub Bootmenü "c" drückt kommt ihr in die console. Hier mit
    Code:
    set root=(hdX,Y) 
    chainloader +1
    boot
    könnt ihr Windows booten, wobei das "hdX,Y" an euer System angepasst werden muss. Z.B. hd0,1 (evtl. hd0,msdos2) oder wie auch immer.
    Und jetzt? Zwei Möglichkeiten:
    1. Windows Bootloader wieder herstellen, Linux im Bootloader eintragen (evtl. EasyBCD) hier hilft G....e und dann Linux mit dem Win Loader booten. Das setzt aber vorraus das VOHER grub auf die Linux Partition installiert wird.
    2. Ihr ändert eure grub config dahin ab das ihr dort Windows booten könnt (Stichwort update-grub(2)) und lebt damit, geht auch. ABER Achtung wenn ihr die Schnauze voll habt von Linux denkt an den Bootloader, siehe weiter oben.

    Gruß aus L.E.
    Uwe
    Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    4
    Danke Uwe für die Infos, hier noch ein paar weitere Erkenntnisse aus dem "Labor".
    a) Supergrub2 ist bei Heise zu finden. Super Grub2 Disk: "Hilft bei Problemen mit dem Bootmanager Grub;... gibt es für Diskette und USB-Stick". Das ist doch schon mal was.
    b) .... /boot/grub2/grub.cfg ist die Datei, die das Bootmenü steuert. Hier kann man vorsichtig (!) manipulieren.
    Bei den YAST/BootLoaderSettings kann man auf Grub zurückstellen und das Selectionmanagement editieren. Das führt zu Veränderungen, aber nicht in der gewohnten klaren Weise. Alles alles noch im Versuchsstadium und mit Vorsicht zu bedienen. ... Noch habe ich nichts zerschossen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von just4uk
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    im Wilden Süden L.E.
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von willylinux Beitrag anzeigen
    ........ Hier kann man vorsichtig (!) manipulieren.........
    Aber gaaanz vorsichtig!!
    Nicht umsonst ist die grub.cfg readonly!

    Gruß aus L.E.
    Uwe
    Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

Ähnliche Themen

  1. Kein Zugriff auf Linux-Partition nach Windows7-Formatierung
    Von Ratinho im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.13, 22:45
  2. Nach grub-Update startet Win7 nicht mehr
    Von dertaliesin im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.12, 18:41
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.11, 17:37
  4. KDE findet nach Update auf 4.4 keine Alsa Devices mehr
    Von Click im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.10, 10:32
  5. Nach grub kein Laufwerk mehr!
    Von Sintec im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.07, 20:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •