Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Nouveau vs NVidia auf oS 13.1-64 KDE

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    135

    Nouveau vs NVidia auf oS 13.1-64 KDE

    [gelöst]

    Hallo,

    ich hab mir mal wieder die Grafik meines Systems zersemmelt. Bis gestern nachmittag war beim Start alles i.O., am Abend kam beim Booten direkt eine Darstellung, die tausende kurze bunte Balken auf dem Bildschirm zeigt, ohne daß irgendeine Möglichkeit besteht, etwas zu tun.
    Versucht hatte ich, auf Basis des Threads http://www.linux-forum.de/def-zeiger...s-5706845.html nouveau stillzusetzen und auf dem NVidiatreiber aus dem NVidia- Repo weiterzumachen. Aber nouveau hat ein zähes Leben, wirklich weg habe ich ihn bislang nicht bekommen. (Bei der 12.1/ 12.2 ging das noch).

    Gestern kam ein Update von VirtualBox aus dem Oracle- openSUSE- Repo. Und danach kam nach Neustart der optische Absturz. (Ich glaub nicht, daß die VBox ursächlich ist)
    Mit List und Tücke habe ich das System gerade dazu bewegen können, von einem anderen Kernel zu booten. Nur: die Darstellung ist jetzt riesig, die Auflösung wohl sehr klein. Ich kann nur sehr schwer an verschiedene Menüs kommen, YaST finde ich noch nicht.

    Welche Strategie könnt ihr mir empfehlen, um die Grafik wieder akzeptabel zu machen? Die Bildschirm- Originalauflösung ist 1680x1050. Ich schreibe jetzt vom Drittsystem aus, weil sonst nichts lesbar ist. Interessiert wäre ich an der Umstellung von nouveau auf NVidia.

    Mit dem 2. Kernel käme ich an die Konsole auf dem Hauptsystem. Oder ich müßte ein chroot vom Drittsystem aus andenken. Nur habe ich keine aktuellen Anleitungen mehr dazu.

    Nette Grüße

    Phoenix
    Geändert von Phoenix_1 (24.07.14 um 21:29 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Warum willst Du den Nouveau stilllegen, das macht der Nvidia-Treiber automatisch, egal ob aus dem Repo oder von der Homepage. (Ich hab bis jetzt noch nie wegen blacklisten eingegriffen.)

    Welche Strategie könnt ihr mir empfehlen, um die Grafik wieder akzeptabel zu machen? Die Bildschirm- Originalauflösung ist 1680x1050.
    Die Grafikkartentreiber (sind halt mehrere Pakete) einfach noch einmal neu installieren?
    Was für eine Grafikkarte?
    Code:
    zypper se -si nvidia
    Code:
    nvidia-settings
    als root aufrufen?

    Schauen, das dort keine /etc/X11/xorg.conf herumschwirrt (hab ich auch schon lange nicht mehr gebraucht.)

    Mit dem 2. Kernel käme ich an die Konsole auf dem Hauptsystem. Oder ich müßte ein chroot vom Drittsystem aus andenken. Nur habe ich keine aktuellen Anleitungen mehr dazu.
    Yast als root funktioniert auch in der Konsole:
    Code:
    yast
    Geändert von Sauerland1 (18.07.14 um 18:33 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    135
    Guten Morgen Sauerland,

    Zitat Zitat von Sauerland1 Beitrag anzeigen
    Warum willst Du den Nouveau stilllegen, das macht der Nvidia-Treiber automatisch, egal ob aus dem Repo oder von der Homepage. (Ich hab bis jetzt noch nie wegen blacklisten eingegriffen.)
    Nein, hatte er bei mir nicht gemacht. Allerdings hatte ich nur versucht, die NVidia- Repo einzurichten. Der eigentliche Grund ist, daß ich die Blockade beim Herunterfahren durch den fehlerhaften Link seitens nouveau gern weg hätte. U.U. habe ich blöderweise auch nur vergessen, zypper dup zu machen nach Einrichtung der NVidia- Repo.

    Die Grafikkartentreiber (sind halt mehrere Pakete) einfach noch einmal neu installieren?
    Was für eine Grafikkarte?
    Code:
    zypper se -si nvidia
    Code:
    nvidia-settings
    als root aufrufen?

    Schauen, das dort keine /etc/X11/xorg.conf herumschwirrt (hab ich auch schon lange nicht mehr gebraucht.)
    Ich habe eine NVidia GeForce 680. Die Befehle geben nichts aus, weil scheinbar alles von NVidia defekt ist bzw. entfernt ist. file:///etc/X11/xorg.conf.d fand ich von außen, die xorg.conf ohne d ist nicht da.

    Yast als root funktioniert auch in der Konsole:
    Code:
    yast
    Ich habe jetzt mit der fürchterlichen Auflösung (irgendwas mit 680 x 460 oder so ungefähr) versucht, den NVidiatreiber bzw. das Shellscript dafür herunterzuladen. Die nerven mit der erbärmlichen Cookieeinstellung... Herunterladen konnte ich das script (mehr war nicht erkennbar auf der Seite)
    Aber in 3 Teufels Namen konnte ich das weder installieren noch in Funktion bringen. file:///User_1/Downloads/NVIDIA-Linux-x86_64-340.24.run nennt sich das und soll wohl ein #! /bin/sh sein.Zypper install gab nur Fehlermeldungen aus; aber mit Scripten hab ich es sowieso nicht so.

    YaST2 bekam ich jetzt mit mehreren Methoden aufgerufen. Allerdings fand ich rein garnichts zur Änderung der Bildschirmauflösung. Ich suche später mit dem Drittsystem nochmals auf der NVidiaseite nach mehr als einem Script.

    Schönes Wochenende

    Phoenix

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Installier Dir den Nvidia-Treiber von der Homepage, der 340.24 (Beta) tut hier gut.

    Im Runlevel 3
    Als User:
    Code:
    cd ~/bin
    Code:
    wget http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/340.24/NVIDIA-Linux-x86_64-340.24.run
    Code:
    chmod +x NVIDIA-Linux-x86_64-340.24.run
    Jetzt einfach in der Konsole root werden, dann noch die zum Bauen nötige Pakete installieren:
    Code:
    zypper in -f kernel-`uname -r | cut -f3 -d"-"`-devel kernel-source make gcc
    Jetzt einfach den Treiber installieren:
    Code:
    .//NVIDIA-Linux-x86_64-340.24.run
    Siehe auch:
    http://www.opensuse-forum.de/allgeme...-installieren/

    Beachte:
    Bei jedem Kernel- oder X11-Update landest Du im Textmodus, Du musst mit dem letzten Befehl den Treiber neu installieren, vorher natürlich mit cd in das entsprechenden Verzeichnis wechseln.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    135
    Mahlzeit Sauerland,

    danke vielmals für Deine Tipps. Das für mich verständliche zitiere ich jetzt nicht...

    Zitat Zitat von Sauerland1 Beitrag anzeigen

    Jetzt einfach in der Konsole root werden, dann noch die zum Bauen nötige Pakete installieren:
    Code:
    zypper in -f kernel-`uname -r | cut -f3 -d"-"`-devel kernel-source make gcc
    Beachte:
    Bei jedem Kernel- oder X11-Update landest Du im Textmodus, Du musst mit dem letzten Befehl den Treiber neu installieren, vorher natürlich mit cd in das entsprechenden Verzeichnis wechseln.
    Die komischen Zeichen ` ` im Befehl sind auf der Tastatur mit shift und der Taste rechts neben ? zu erreichen? Wahrscheinlich kopiere ich den Befehl aber sowieso.

    Kann ich nach Funktionieren des Treibers (...) später auch irgendwie die Bequemlichkeit der NVidia- Repo wieder nutzen? Oder müßte ich da ganz anders vorgehen?
    Gestern konnte ich per YaST zwar eine (!) Repo anzeigen lassen (Packman...), hoffe aber, daß die alte Liste noch da ist. Ich probier's etwas später auf dem Hauptsystem.

    Puh, so'n Zeug bei über 30^C in 450 m Höhe...

    Bis später

    Phoenix
    Geändert von Phoenix_1 (19.07.14 um 16:45 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Kann ich nach Funktionieren des Treibers (...) später auch irgendwie die Bequemlichkeit der NVidia- Repo wieder nutzen? Oder müßte ich da ganz anders vorgehen?
    Klar, mit
    Code:
    nvidia-unistall
    den Treiber deinstallieren , Nvidia-Repo einbinden und daraus den Treiber installieren.

    Zur Zeit ist aber das NVidia-Repo nicht nutzbar, es liegt dort ein Fehler vor.

    Allerdings bevorzuge ich die Dateien von der Homepage.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    135
    Hallo zusammen, hallo Sauerland.

    das ganze ist total vertrackt. Der erste Fehler war die Bezeichnung der Grafikkarte. Die heißt nicht NVidia GeForce 680, sondern Model: "nVidia C68 [GeForce 7050 PV / nForce 630a]. Das bekam ich erst mit hwinfo heraus. Und auf der Basis habe ich den richtigen Treiber versucht zu finden. O Schreck, Horror NVidiaseite... Der nächste, den ich fand, war leider nur für 32 bit. Das merkte ich erst beim Installationsversuch; die brach letztlich ab mit dem Hinweis, daß eine 64 bit- Version erforderlich wäre.

    Also weiter suchen. Ergebnis: http://www.nvidia.de/content/license...14.11-pkg2.run

    Auch hiermit gab es kein Ergebnis, zuletzt stand irgendwas in einer log- Datei:
    Code:
    nvidia-installer log file '/var/log/nvidia-installer.log'
    creation time: Sun Jul 20 17:05:06 2014
    
    option status:
      license pre-accepted    : false
      update                  : false
      force update            : false
      expert                  : false
      uninstall               : false
      driver info             : false
      precompiled interfaces  : true
      no ncurses color        : false
      query latest version    : false
      OpenGL header files     : true
      no questions            : false
      silent                  : false
      no recursion            : false
      no backup               : false
      kernel module only      : false
      sanity                  : false
      add this kernel         : false
      no runlevel check       : false
      no network              : false
      no ABI note             : false
      no RPMs                 : false
      no kernel module        : false
      force SELinux           : default
      no X server check       : false
      force tls               : (not specified)
      force compat32 tls      : (not specified)
      X install prefix        : (not specified)
      X library install path  : (not specified)
      X module install path   : (not specified)
      OpenGL install prefix   : (not specified)
      OpenGL install libdir   : (not specified)
      compat32 install chroot : (not specified)
      compat32 install prefix : (not specified)
      compat32 install libdir : (not specified)
      utility install prefix  : (not specified)
      utility install libdir  : (not specified)
      doc install prefix      : (not specified)
      kernel name             : (not specified)
      kernel include path     : (not specified)
      kernel source path      : (not specified)
      kernel output path      : (not specified)
      kernel install path     : (not specified)
      proc mount point        : /proc
      ui                      : (not specified)
      tmpdir                  : /tmp
      ftp mirror              : ftp://download.nvidia.com
      RPM file list           : (not specified)
    
    Using: nvidia-installer ncurses user interface
    -> License accepted.
    -> No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you li
       ke the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel f
       rom the NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)? (Answer: Yes)
    -> No matching precompiled kernel interface was found on the NVIDIA ftp site;
       this means that the installer will need to compile a kernel interface for
       your kernel.
    -> Performing CC sanity check with CC="cc".
    -> Performing CC version check with CC="cc".
    ERROR: The kernel header file
           '/lib/modules/3.11.10-17-desktop/build/include/linux/version.h' does not
           exist.  The most likely reason for this is that the kernel source files
           in '/lib/modules/3.11.10-17-desktop/build' have not been configured.
    ERROR: Installation has failed.  Please see the file
           '/var/log/nvidia-installer.log' for details.  You may find suggestions
           on fixing installation problems in the README available on the Linux
           driver download page at www.nvidia.com.
    Sonst hatte ich versucht, Deine Tipps auf die neuen Urls und Benennungen umzustellen.

    Die Original- NVidiaanleitung endet bei 12.1- nicht grad das Wahre für die 13.1?

    Ich kann im Augenblick auf dem System die Repoliste nicht auslesen (nur Packman wird anzeigt). Wie könnte ich den Versuch mit der NVidia- Repoliste durchführen? In irgendeiner Anzeige habe ich gesehen, daß sowohl NVidia als auch nouveau nicht installiert seien.

    Versuchen möchte ich noch die Repo, sonst (wenn auch das nicht klappt) nouveau komplett wieder zu installieren (Blacklst aufheben).
    Die dzug- Methode mit sofort neuinstallieren käme erst ganz am Ende...

    Gut, daß ich noch mehrere Installationen habe, die eine korrekte Grafik haben.

    Schönen Restsonntag

    Phoenix

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Die Karte ist schon etwas älter, aber den 100er Treiber wirst Du mit openSUSE 13.1 ohne Patch nicht zum laufen bekommen.

    Treiber für Deine Karte ist ganz aktuell:
    http://de.download.nvidia.com/XFree8...64-304.123.run

    Siehe:
    http://www.nvidia.de/download/driver....aspx/77097/de
    Steht bei "Unterstützte" unter Geforce7 Serie.
    Geändert von Sauerland1 (20.07.14 um 17:31 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    135
    Hallo Sauerland,

    tausend Dank für Deine Geduld.

    Die Konsole zeigt alles wichtige. Du wirst sehen, daß ich so lange es ging ohne Runlevel 3 gearbeitet habe. Nur die eigentliche Installation fand darunter statt.
    Code:
    Passwort: 
    linux-b814:~ # cd ~/bin
    linux-b814:~/bin # wget http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/304.123/NVIDIA-Linux-x86_64-304.123.run
    --2014-07-20 23:15:09--  http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/304.123/NVIDIA-Linux-x86_64-304.123.run
    Resolving de.download.nvidia.com (de.download.nvidia.com)... 80.157.170.65, 80.157.170.72
    Connecting to de.download.nvidia.com (de.download.nvidia.com)|80.157.170.65|:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
    Length: 68755898 (66M) [application/octet-stream]
    Saving to: ‘NVIDIA-Linux-x86_64-304.123.run’
    
    100%[==============>] 68,755,898   238KB/s   in 4m 42s 
    
    2014-07-20 23:19:51 (238 KB/s) - ‘NVIDIA-Linux-x86_64-304.123.run’ saved [68755898/68755898]
    
    linux-b814:~/bin # 
    linux-b814:~/bin # chmod +x  NVIDIA-Linux-x86_64-304.123.run
    linux-b814:~/bin # 
    linux-b814:~/bin # zypper in -f kernel-`uname -r | cut -f3 -d"-"`-devel kernel-source make gcc
    Retrieving repository 'LokalRepo' metadata .......[done]
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    Forcing installation of 'gcc-4.8-2.1.2.x86_64' from repository 'openSUSE-13.1-Oss'.
    Forcing installation of 'make-3.82-160.2.1.x86_64' from repository 'openSUSE-13.1-Oss'.
    Forcing installation of 'kernel-desktop-devel-3.11.10-17.2.x86_64' from repository 'openSUSE-13.1-Update'.
    Forcing installation of 'kernel-source-3.11.10-17.2.noarch' from repository 'openSUSE-13.1-Update'.
    Resolving package dependencies...
    
    The following 4 packages are going to be reinstalled:
      gcc kernel-desktop-devel-3.11.10-17.2 
      kernel-source-3.11.10-17.2 make 
    
    4 packages to reinstall.
    Overall download size: 74.0 MiB. No additional space 
    will be used or freed after the operation.
    Continue? [y/n/? shows all options] (y): n
    linux-b814:~/bin # 
    linux-b814:~/bin # init 3
    
    cd ~/bin
    
    root
    
    .//NVIDIA-Linux-x86_64-304.123.run  {ab init 3 nur manuelles Eintragen möglich!}
    Die Installation lief nachvollziehbar ab, lediglich zum Schluß sollte SaX2 zum Konfigurieren des NVidiatreibers bzw. der Installation verwendet werden. Da gelang rein garnichts. Nach reboot baute das System wohl unter der Haube alles auf, das dauerte jedenfalls recht lange. Auf den Arbeitsflächen waren alle Schaltlogos irgendwohin gewandert, aber alle noch da. Auch einen Neustart hat das ganze überstanden. Ich werde mal Hinweise aus dem Thread nachstellen und sehen, ob jetzt alles korrekt ist.

    Ich hatte mir das alles so einfach vorgestellt...

    Schöne Woche

    Phoenix

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Die Installation lief nachvollziehbar ab, lediglich zum Schluß sollte SaX2 zum Konfigurieren des NVidiatreibers bzw. der Installation verwendet werden.

    Sax2 ist schon lange nicht mehr, benutze dafür nvidia-settings.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von Sauerland1 Beitrag anzeigen
    Sax2 ist schon lange nicht mehr, benutze dafür nvidia-settings.
    Puh, hätte ich sowieso wissen müssen. SaX2 mußte ich mal bei Installation der SuSE 7.2 prof. auf eine VBox- Festplatte nutzen, um überhaupt irgendeine grafische Darstellung zu erzeugen... Das war im ISO der SuSE noch enthalten.

    Seltsam finde ich nur, daß selbst bei relativ neuen Treibern immer noch steinzeitalte Tipps und Verfahrensweisen von Profifirmen weitergegeben werden.

    Die NVidia-settings habe ich später testweise mal aufgerufen, sowohl als Anwender als auch als root. Bei Durchsicht aller Zeilen fiel mir nichts ungewöhnliches auf. Meine Bildschirmansicht entspricht auch fast 100% der vorigen mit nouveau.

    In einem vergleichbaren Thread in einem anderen Forum trat auch ein Totalausfall bei NVidia auf (wirst Du wissen). Ob da doch ein Bock beim Update eingebaut war...?

    Ansonsten: +1

    Phoenix

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Feuerdrache
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    43
    Hallo Phoenix,

    der Ordnung halber jedoch der Hinweis, dass es inzwischen Sax3 gibt. Müsste in den Standardrepos zu finden sein.

    Gruß
    Feuerdrache

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    In einem vergleichbaren Thread in einem anderen Forum trat auch ein Totalausfall bei Nvidia auf (wirst Du wissen). Ob da doch ein Bock beim Update eingebaut war...?
    Du meinst im Linux-Club?

    Das Nvidia-Repo hatte bis heute Nacht ein Problem, einige Dateien waren neu eingespielt, die beschreibenden xml-Dateien jedoch auf dem alten Stand. Daher funktionierte das Repo nicht.
    Sollte jetzt wieder gehen.
    Aber:
    Nie versuchen ohne Deinstallation der run-Datei den Nvidia-Treiber aus dem Repo zu installiere (oder umgekehrt), immer erst den alten Treiber deinstallieren.


    Hallo Phoenix,

    der Ordnung halber jedoch der Hinweis, dass es inzwischen Sax3 gibt. Müsste in den Standardrepos zu finden sein.
    Der Ordnung halber:
    Wovon ich geflissentlich die Finger lasse.
    Es gibt z.B. Kscreen und die Einstellungstools von Nvidia (nvidia-settings) und ATI (amdcccle).

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Feuerdrache
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    43
    Hallo Sauerland1,

    mir ging es nur darum mitzuteilen, dass es Sax in einer neueren Version gibt. Nicht um eine Empfehlung, dieses Werkzeug auch zu benutzen.

    Gruß
    Feuerdrache

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Zitat Zitat von Feuerdrache Beitrag anzeigen
    Hallo Sauerland1,

    mir ging es nur darum mitzuteilen, dass es Sax in einer neueren Version gibt. Nicht um eine Empfehlung, dieses Werkzeug auch zu benutzen.

    Gruß
    Feuerdrache
    Ich hatte es schon verstanden.....

Ähnliche Themen

  1. System freezt nach nouveau Intallation
    Von vlast im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.14, 18:43
  2. Nvidia-Treiber will wieder nicht (module license 'NVIDIA' taints kernel)
    Von Noether im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.12.12, 19:34
  3. (k)ubuntu startet wegen nvidia/nouveau nicht
    Von tomcom im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.11, 16:27
  4. nouveau wird geladen - trotz blacklist
    Von muell200 im Forum Windowmanager
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.12.10, 17:27
  5. nVidia Karte, nVidia Treiber: kein Signal für kurze Zeit
    Von stefan-tiger im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.07, 20:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •