Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche Linuxexperte der mir ein Installationsscript erstellt und verschlüsselt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    4

    Suche Linuxexperte der mir ein Installationsscript erstellt und verschlüsselt

    Hallo Linux Experten,

    ich such einen Linuxexperten, der mir ein Shell-Installations-Script erstellt und das ganze auch verschlüsset, so das man nicht nachvollziehen kann was installiert wurde.

    Ich möchte hier gleich anmerken, das es nicht um etwas illegales geht.
    Es geht um ein IPTV Panel (php) das ich bei einem Programmierer programmieren lassen habe.
    Damit das System funktioniert müssen verschieden Pakete wie mySQL Server, Apache, Nginx, VLC usw. installiert, verschiedene Verzeichnisse erstellt und deren Rechte vergeben, und von einer bestimmten URL verschiedene Datein runtergeladen und dessen Rechte vergeben werden. Das sind so die Dinge im Groben, was das Script können muss.

    Genaue Details teile ich Natürlich mit. Da es sich um eine Private angelegenheit handelt brauch ich keine Rechnung. Das ganze soll natürlich nicht umsonst gemacht machten, wenn sich jemand für's wochenende ein zusätzliches Taschengeld verdienen möchte kann sich bitte per PN melden.

    Danke im vorraus.
    Geändert von ProTechEx (24.04.14 um 22:08 Uhr)

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Dein Kunde kann den Installationszustand des Systems vor und nach dem Laufenlassen deines Skriptes prüfen und weiß dann auch was es getan hat.

    Statt Shell würde sich in deinem Falle vielleicht eine ganz normale Compilersprache anbieten-... C oder so, und das ohne Debuginformationen kompiliert müsste eigentlich reichen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Dein Kunde kann den Installationszustand des Systems vor und nach dem Laufenlassen deines Skriptes prüfen und weiß dann auch was es getan hat.

    Statt Shell würde sich in deinem Falle vielleicht eine ganz normale Compilersprache anbieten-... C oder so, und das ohne Debuginformationen kompiliert müsste eigentlich reichen.
    Hallo Newbie314,

    danke für die Info. Kannst du das für mich erledigen ?

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Nein. Ich habe schon mit meinen eigenen Projekten genug Zeitprobleme.
    Geändert von Newbie314 (24.04.14 um 22:39 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    5
    Hallo,

    was Du hier suchst, ist eine aufwendige Installationsroutine, die dazu noch distributionsspezifisch sein muß. Immerhin möchtest Du mit MySQL und nginx (Apache auch noch gleichzeitig dazu???) zwei der essentiellsten Komponenten installieren, die es in einer Linux-Distro gibt.

    Die Routine müßte in der Lage sein, je nach vorhandener Distro die vorhandene Paketverwaltung zu nutzen, um die Komponenten zu installieren, was schon mal Dein Anliegen durchkreuzt. Jedes der Tools, sei es yast, sei es apt, führt ein Buch darüber, was installiert wurde, welches sich nicht einfach verändern läßt (was man auch nicht darf/soll).

    Möchtest Du statt dessen an den Verwaltungstools vorbei diese Anwendungen installieren, wirst Du das ganze System durcheinander bringen. Das Betriebssystem wird nachher nicht benutzbar sein, denn die von Dir installierten Komponenten verbeißen sich mit denen der Distribution.

    Ich habe stark das Gefühl, daß Dir nicht wirklich bewußt ist, was Du machen möchtest. Prinzipiell müßte man hierzu ein Skript erstellen, welches die Abhängigkeiten dokumentiert und sich von Softwareverwaltung der Distro die benötigten Komponenten installieren läßt, anschließend die benötigten Verzeichnisse anlegt und Rechte zuordnet. Dies läßt sich aber keinesfalls so verschlüsseln, daß es für potentiellen User nicht nachzuvollziehen ist.

    Daneben verstehe ich den Sinn der Verschlüsselung nicht. Ein Snapshot davor und danach führt sowieso schnell dazu, die neu eingerichteten Komponenten zu erkennen. Außerdem, was soll denn eine Applikation denn zu verstecken haben? Auf Systemen, die von MIR verwaltet werden, möchte ich sehr wohl wissen, was sich tut und was installiert wird. Deswegen nutze ich Open Source, um nachvollziehen zu können, was die Anwendung denn tut. Wieso sollte denn ein IPTV - Panel denn überhaupt so geheimnisvoll tun? Ist doch nur eine stinknormale (Web)Applikation, die sowieso im Kontext eines eines Webservers läuft.

    Und nicht zuletzt: für eine solche Installationsroutine, von einem Profi geschrieben, rechne schnell mit deutlich mehr, als nur Taschengeld. DEUTLICH mehr.

    Ich habe stark die Vermutung, daß hier kein reiner Wein eingeschenkt wird. Von einem fremden Server was herunterladen? Aha....

    Übrigens, wenn Du es sowieso programmieren _läßt_, wieso kann denn Dein Programmierer nicht das auch erledigen?

  6. #6
    naraesk
    Gast
    Sucht einfach mal nach dem Benutzernamen in einer beliebigen Suchmaschine, sehr erhellend. Da wird ein IPTV-Panel für 60€/Monat verkauft. Und laut Forum ist die Installationsroutine (= das Installieren einiger Pakete über das Paketmanagement) so kompliziert, dass sie darauf bestehen, das Panel auf dem root-Server des Kunden selbst zu installieren. Im Grunde geht es nur darum, ein bisschen Open Source überteuert an den Mann zu bringen. Deshalb auch das verschlüsselte Installationsskript.

    @TE: Darüber hinaus dürfte man das kaum als "private Angelegenheit" einstufen, wenn du eine Webseite betreibst und dort für 60€ monatlich ein Produkt anbietest. Und das die Webseite kein Impressum hat, macht das ganze auch nicht seriöser. Und von den verschiedenen Gesetzesverstößen die damit sehr wahrscheinlich einhergehen (Steuer, Impressumspflicht, …) ganz zu schweigen …. Thema sollte geschlossen werden.
    Geändert von naraesk (05.05.14 um 13:43 Uhr)

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    @ProTechEx: dann wärst du mit mir eh falsch bedient gewesen. Ich habe nicht genug Ahnung um Skripte für Rootserver zu schreiben.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    naraesk hat es so ziemlich auf den Punkt gebracht.
    Unter Linux läuft so gut wie alles unter der GPL und jemand der ein kommerzielles Produkt an den Markt bringen will und in Foren nach "Schwarzarbeitern" sucht brauch hier keine Hilfe erwarten.


    Und Routinen die nicht nachvollziehbar sind, mag Linux generell nicht. Dann bist eher in der Windowsecke richtig....
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  9. #9
    stuck under the Table Avatar von pcdog
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    1.829
    http://iptvadmin-panel.com/showthread.php?tid=12

    Das ist eindeutig Kommerzielle Software, also handelt es sich hier um eine Kommerzielle Anfrage des Threadstarters welche nicht abgesprochen wurde.

    => Thread ist mal geschlossen.

    @Threadersteller: Wenn du den Thread wieder eröffnet möchtest, melde dich bitte beim User netzmeister, das ist der Forumsadmin.

    Grüsse
    Silvan
    wenn ich meinen server ausschalte, wird die Strassenlaterne draussen heller...

Ähnliche Themen

  1. Suche verschiedene Musik Software (CD/DVD rippen, Guitar Pro, etc.)
    Von guy.brush[TM] im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.05.09, 13:29
  2. Was haltet ihr von WINDOWS ?
    Von Odin3011 im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 06.11.07, 21:39
  3. Online Photoalbum, mit welchem Linux Programm erstellen?
    Von hiTCH-HiKER im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.05.05, 03:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •