Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: XP neben Mint 16 Cinnamon scheitert

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    3

    XP neben Mint 16 Cinnamon scheitert

    auf meinem notebook läuft xp prof. aufgrund des ende des support von microsoft will ich auf linux umstellen. bin allerdings kein grosser kenner der
    materie und bitte daher um verstaendliche unterstuetzung. habe also linux mint 16 cinnamon installiert und während der installation angegebeben dass ich xp parallel betreiben möchte. die partitionierung der vorhandenen festplatte erfolgte wie vorgegeben automatisch 40,8 GB f XP und 19,1 GB für Linux.Nach dem booten läuft mint auch. wenn ich aber von dem bootmanager nach unten auf xp klicke dann bekomme ich eine blaue fehlermeldung (nur ca. 1 sekunde angezeigt) Inhalt soweit noch erkennbar:es wurde ein problem festgestellt...computer nicht beschädigt wird....plattendefekt...usw.
    aber die festplatte ist ok. Ich habe einmal ubuntu 13.10 w.o. installiert und
    das gleiche ist passiert. irgendwie kann der bootmanager nicht auf windows xp zugreifen?? erbitte hilfe - Danke

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Aber Linux läuft, ja? Dann geh mal ins Linux, öffne eine Konsole (oder Terminal) und gib dort folgenden Befehl ein:
    Code:
    sudo smartctl -a /dev/sda
    Da kommt dann sehr viel Text nachdem du dein Passwort eingegeben hast. Den Text copy&pastest du hier im Forum in deine Antwort. Bitte benutz dabei die code tags.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    135
    Hallo Susi,

    findest Du es wirklich gut, ein totes Pferd zu reiten? Benötigst Du XP rein aus historischen Gründen, oder mußt Du das unbedingt noch für irgendwas wichtiges nutzen?

    Aus meiner Sicht mußt Du XP jetzt unbedingt in Gänze vom INet trennen. Also mach reinen Tisch und sichere alle wichtigen eigenen Dateien aus dem XP, evtl. sogar auf DVD. Hast Du die Original- Installations- DVD noch, auch die DVD interessanter Programme?

    Dann kille XP komplett und ohne Scrupel. Installiere Mint o. vgl. komplett auf der Platte, unter Überschreibung aller Reste von XP. Mache die Partitionen neu, trenne (aus meiner Sicht) / (root), /home und /Daten auf je 1 Partition, ggfs. noch /swap, und arbeite Dich erst ein wenig ein. Wenn Du immer wieder nachsiehst, wie das bei XP war, blockierst Du Dich selbst.

    Bist Du erst einmal fit in Linux, könntest Du später das XP in einer virtuellen Maschine installieren und fast wie gewohnt nutzen. Aber das schieb zu Anfang erst einmal beiseite.

    Alle DualBoot- Lösungen i.V.m. XP halte ich für ganz großen Mist.

    Viel Spaß

    Phoenix

    P.s.: natürlich möchte ich ThorstenHirsch nicht ins Handwerk pfuschen...
    Geändert von Phoenix_1 (15.04.14 um 20:34 Uhr)

  4. #4
    @Debian Avatar von tictactux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    2.872
    Hallo Susi,

    zunächt wäre zu klären, warum xp nicht bootet.
    Daß die Platte plötzlich SMART-mäßig defekt ist (was ThorstenHirsch testen möchte,) kann man zwar machen, doch würde ich in einem solchen Fall davon ausgehen daß andersartige Fehler auftreten (besonders wenn 2 Linuxinstallationen darauf und davon laufen)

    Ich würde erstmal prüfen, wie die Partitionierung durch die Parallelinstallation von Linux geändert wurde- meine Vermutung: XP findet aufgrund dieser seine Systempartition nicht mehr.

    Als ersten Schritt öffne bitte ein Terminal und gib da ein:
    Code:
    sudo fdisk -l
    mount
    die Ausgabe dieser 2 Befehle bitte hier posten.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von tictactux Beitrag anzeigen

    Als ersten Schritt öffne bitte ein Terminal und gib da ein:
    Code:
    sudo fdisk -l
    mount
    die Ausgabe dieser 2 Befehle bitte hier posten.
    fdisk [options] <disk> change partition table
    fdisk [options] -l <disk> list partition table(s)
    fdisk -s <partition> give partition size(s) in blocks
    ---------------------------------

    reicht das bereits aus? Danke

  6. #6
    Eala Frya Fresena! Avatar von glako
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    umme Ecke
    Beiträge
    540
    Das ist ein kleines L. Und bitte nicht einfach die Hälfte des Befehls weglassen.
    Ah ja, denke doch bitte an die code-Tags.
    Greetz
    glako

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    3
    Ich habe mich entschlossen die parallele Installation von Linux und XP wegen der bekannten Problematik aufzugeben und nur Linux zu installieren. Sollten dann auch nochmal Probleme auftauchen, melde ich mich mit neuem Thema.
    Danke für die bisherigen Tips. Gruß

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von Susi Beitrag anzeigen
    Ich habe mich entschlossen die parallele Installation von Linux und XP wegen der bekannten Problematik aufzugeben und nur Linux zu installieren. Sollten dann auch nochmal Probleme auftauchen, melde ich mich mit neuem Thema.
    Danke für die bisherigen Tips. Gruß
    Hallo Susi,

    ich wünsche Dir Beharrlichkeit auf dem Linuxweg. Nicht immer wird alles glatt gehen- Hilfe wirst Du auch hier erhalten. Ich muß ja nicht betonen, daß ich Deinen Weg gut finde?



    Phoenix

  9. #9
    Who's Johnny? Avatar von L00NIX
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    1.229
    Da hat die ganze lobbygetriebene Medienpropaganda wohl gewirkt:
    Zitat Zitat von Phoenix_1 Beitrag anzeigen
    findest Du es wirklich gut, ein totes Pferd zu reiten? Benötigst Du XP rein aus historischen Gründen, oder mußt Du das unbedingt noch für irgendwas wichtiges nutzen?

    Aus meiner Sicht mußt Du XP jetzt unbedingt in Gänze vom INet trennen.
    Also schnell in die Läden rennen und schnell Windows 8 kaufen! ;-)

  10. #10
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Zitat Zitat von L00NIX Beitrag anzeigen
    Da hat die ganze lobbygetriebene Medienpropaganda wohl gewirkt:


    Also schnell in die Läden rennen und schnell Windows 8 kaufen! ;-)
    Wieso? Einzig vernünftige Entscheidung ist es, XP in die Tonne zu kloppen.

    Ich möchte mal sehen, wenn hier jemand postet, er würde noch mit Suse 5.1 arbeiten.

  11. #11
    Who's Johnny? Avatar von L00NIX
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    1.229
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Wieso? Einzig vernünftige Entscheidung ist es, XP in die Tonne zu kloppen.
    Auch eine Möglichkeit, den Berg von Elektroschrott künstlich in die Höhe zu treiben.

    Für den OP ist das ok, weil er neu installiert. Das würde ich auch nicht machen.

    Warum sollte man PCs mit Windows XP verschrotten, wenn alle Anwendungen uznd angeschlossene Geräte performant darauf laufen und für Windows 7 vielleicht nicht mal Treiber zur Verfügung stehen?

    Mal abwarten, wie stark sich auf das Cracken von alten Windows XP Installationen konzentriert wird, also von neu gefundenen Sicherheitslücken, für die man die Patches von Microsoft ohne Barkasse nicht erhält (diese Lücken patchen tun sie ja noch).

    Ich meine, es ist alles nur Panikmache.

    Mein Notebook mit Windows XP ist aber defekt, insofern habe ich selbst Windows XP nur noch virtuell laufen. Aktualisiert hätte ich das aber sicher nicht.

    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Ich möchte mal sehen, wenn hier jemand postet, er würde noch mit Suse 5.1 arbeiten.
    Manche alte Hardware läuft mit einem aktuellen Linuxkernel nicht. Allerdings müssen das schon nostalgische Techies sein, die sooo alte Hardware noch zum arbeiten benutzen. Spaß machen tut das sicher nicht...

  12. #12
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Bei XP geht es hauptsächlich um den Aspekt des Internetzugangs. Ein Betriebssystem, das nicht aktualisiert wird, ist sicherheitstechnischer Sondermüll.

    Es geht ja nicht ums Verschrotten. Klar kriegt man auf 12 Jahre alten Systemen kein Win 7 installiert, aber alles mit >= 2 GHtz und >= 2 GB RAM sollte mit Windows 7/8 vernünftig laufen.

    Und für die ganz alten Gurken nimmst du halt ein Linux wie Lubuntu&Co.

    Und nein: Das ganze ist keine Panikmache, sondern Realität.

  13. #13
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich nutze Elektronik (wenn es irgend geht) grundsätzlich 10 Jahre und länger.. auch wenn ich damit "Arbeitsplätze" in der "Dritten Welt" gefährde.

    http://static.diepresse.com/images/u...bogbloshie.jpg

    http://www.greenpeace.org/austria/Gl...me_GP01QLN.jpg

    http://verlag2.faz.net/m/%7B9E5A20A8...D%7Dg225_4.jpg

    Ich habe hier auch ein Dual Boot mit XP- das XP kommt halt in Zukunft nicht mehr ins Internet, so einfach ist das. Das habe ich damals mit Win95 genau so gemacht.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von L00NIX Beitrag anzeigen
    Da hat die ganze lobbygetriebene Medienpropaganda wohl gewirkt:


    Also schnell in die Läden rennen und schnell Windows 8 kaufen! ;-)
    Hallo L00NIX,

    ich hätte da ein WIN 10 mit einem grünen Reptil anzubieten, welches bei mir täglich heftig arbeitet... Wenn Du Geld zuviel hast, kannst Du das sogar käuflich in einer Box erwerben....

    Von mir stammt jedenfalls der Tip nicht, Teuros hinter dem Kachel- Weltmarktführer hinterherzuwerfen und Dich zum Dank noch für unmündig erklären zu lassen...

    Viel Spaß an den eirigen Tagen

    Phoenix

  15. #15
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Ich habe hier auch ein Dual Boot mit XP- das XP kommt halt in Zukunft nicht mehr ins Internet, so einfach ist das. Das habe ich damals mit Win95 genau so gemacht.
    War ja auch einfach, dass Internet hat Bill Gates ja erst danach erfunden

Ähnliche Themen

  1. Dual boot - Optionen bei Mint 16 Neuinstalation
    Von l7l im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.14, 08:48
  2. Cinnamon Hot Corners Benutzerdefiniert
    Von FaxMax im Forum Windowmanager
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.13, 08:21
  3. Linux Mint 11 auf Thinkpad X300 keine Lüftersteuerung und andere Probleme
    Von Mr LJ im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.11, 12:06
  4. Hardwareinfo in der Shell Linux Mint 9 - Befehl inxi
    Von TRex30M im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.12.10, 07:56
  5. Linux Mint 9 Zugriff geht nur auf einen Windows 7 Rechnern von 2
    Von TRex30M im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.10, 12:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •