Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Linux Live-CD im XP-Look

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    6

    Unhappy Linux Live-CD im XP-Look

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob einer von Euch weiterhelfen kann. Irgendwann seit Anfang diesen Jahres hatte ich eine Linux Live-CD/DVD in Händen, die wie Windows XP daherkam. Inzwischen habe ich sie verlegt. Trottelig!
    Vermutlich stammte sie aus einer PC-Zeitschrift. Aber auch da bin ich mir nicht mehr sicher. Möglich wäre auch ein Iso-Download.

    Ich bin schon tagelang am Googeln und habe auch schon alle möglichen Hinweise auf ältere windows-ähnliche Distris oder Themes gefunden. Aber das ist nicht, was ich suche. Es war ein fertiges Live-Medium.

    Kann jemand mit der Beschreibung was anfangen und kennt die CD. Sie war m. W. in deutsch (evtl. englisch). Freue mich über jeden Hinweis.

    Gruß Riddle

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Könnte Reactos gewesen sein - alternativ jede beliebige Distribution und FWM95 als Fenstermanager.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Könnte Reactos gewesen sein - alternativ jede beliebige Distribution und FWM95 als Fenstermanager.
    Danke für die Rückmeldung, aber leider 2 x nein. (Ist Reactos = Linux?)

    Die gesuchte CD sah aus wie ein Standard-XP mit der grünen Wiese und den Wolken, hatte einen Startknopf, usw.
    Wie gesagt fertige Live-CD oder Iso von diesem Jahr.

  4. #4
    kann "google" bedienen Avatar von fubar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    501
    Deiner Beschreibung nach handelt es sich fuer mich um BartPE

    regards
    fubar
    BTW, FWIW, IMHO, AFAIK, yes. OTOH, AAMOF, maybe not. YMMV.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von fubar Beitrag anzeigen
    Deiner Beschreibung nach handelt es sich fuer mich um BartPE
    Sorry - nein, auch nicht. Nur die Optik entsprach XP. Hat man Browser u. a. Programme geöffnet, kam Linux zum "Vorschein" ...

    Warum ich suche? Bin Mitglied in einem kleinen Computer-Verein und fand diese Version so klasse für die (Senioren), die jetzt von XP umsteigen müssen. Alles was nicht nach XP aussieht, stösst auf Vorbehalte. Deshalb wollte ich das System vorstellen. Und nun dieses Rätsel ... Ärgere mich maßlos über meine Schusseligkeit.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    174
    XP-Like Linux

    gibt es als Derivate von Puppy-Linux und Ubuntu

    Gruß

    Tom

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    6
    Bis hierher vielen Dank. Alle, die den Thread noch lesen: Es geht mir eigentlich nur um die Live-CD/DVD. Ich dachte, vielleicht kennt die irgendjemand oder hat sie vielleicht selbst vor einiger Zeit ausprobiert.
    Alternativen sind zwar nett gemeint, aber nicht das Gesuchte.
    Da seinerzeit beim Ausprobieren noch ein Bekannter dabei war, war ich definitiv im Besitz der CD, ansonsten würde ich inzwischen selbst an ein "Phantom" glauben ...

    @Tom: Dieses Puppy-Derivat kommt der Sache schon sehr nahe
    https://archive.org/details/Puppy_Li...other-xp-puppy

    Wenn Du Ylmf meinst, das kann's vom Alter her nicht sein. StartOS war es auch nicht.

    @marce: Danke für den Link.

  9. #9
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Vielleicht dies hier? http://omnialinux.com/omniaxp/
    Den Link habe ich hier gesehen: http://www.trojaner-board.de/151332-...ntu-linux.html
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

  10. #10
    naraesk
    Gast
    Nunja, wenn die Alternativen alle wie XP aussehen und da aber immer ein Gnome oder was auch immer darauf läuft, ist es doch relativ egal, ob es nun genau die Distro ist, die du auf der LiveCD hattest, oder?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von naraesk Beitrag anzeigen
    Nunja, wenn die Alternativen alle wie XP aussehen und da aber immer ein Gnome oder was auch immer darauf läuft, ist es doch relativ egal, ob es nun genau die Distro ist, die du auf der LiveCD hattest, oder?
    Verstehe nicht genau, was Du mir damit sagen willst. Bis jetzt konnte mir ja noch keiner eine konkrete Live-CD oder einen Iso-Download neueren Datums benennen. Bis auf den von mir gefundenen Puppy-Link, der dem Gesuchten am nächsten kommt.

    Da ich die Skeptiker im Verein von Linux überzeugen wollte, war ja gerade das Einlegen, Booten, XP-Look, Ausprobieren so genial. Und nicht erst Installieren und anpassen müssen. Dafür reicht das Wissen der Leute gar nicht aus.

  12. #12
    Ahornsirupgeniesser Avatar von Silvio
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Montreal (Canada)
    Beiträge
    155
    Hallo,

    Zorin OS ( http://zorin-os.com ) könnte ein Kandidat sein. Hab es selber noch nie benützt und ich kann dir auch nicht sagen ob man es leicht auf Deutsch umstellen kann...

  13. #13
    Schard
    Gast
    Möglicherweise war es eine hiermit gepatchte Debian Live-CD.

  14. #14
    naraesk
    Gast
    Zitat Zitat von riddle Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht genau, was Du mir damit sagen willst. Bis jetzt konnte mir ja noch keiner eine konkrete Live-CD oder einen Iso-Download neueren Datums benennen. Bis auf den von mir gefundenen Puppy-Link, der dem Gesuchten am nächsten kommt.

    Da ich die Skeptiker im Verein von Linux überzeugen wollte, war ja gerade das Einlegen, Booten, XP-Look, Ausprobieren so genial. Und nicht erst Installieren und anpassen müssen. Dafür reicht das Wissen der Leute gar nicht aus.
    Naja, das Anpassen des Systems könntest du ja zur Not selbst vornehmen, also den passenden XP-Style installieren und so weiter. Und daraus kannst du dann eine Live-CD erstellen, die du den anderen zur Verfügung stellst.

    Aber ob sich der ganze Aufwand lohnt, wage ich ja zu bezweifeln. Sobald man irgendeine Anwendung öffnet, vielleicht mit Ausnahme des Browsers, ist das identische Aussehen ja schon wieder Geschichte.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    6

    Lightbulb

    Ein herzliches Dankeschön Euch allen für die Anregungen und Tipps.

    Die DVD hat sich angefunden. In einem ganz anderen Zusammenhang als ich dachte. Das Thema war "Datenschutz im Internet". Daher habe ich auch vergeblich danach gesucht.
    Die bootfähige "Anti-Spionage-DVD" lag der PC-Welt 2/2014 bei. Und damit konnte man "Tails" starten.
    Gefunden habe ich das übrigens nur durch einen reinen Zufall über die Bildersuche von Google ...

    Tschüss

Ähnliche Themen

  1. SD-Karte am Palm als Wechselmedium
    Von meteosat im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.07, 19:51
  2. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:14
  3. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:44
  4. LDAP: no write access to $HOME directory
    Von tobias.vdk im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 12:03
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.04, 12:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •